E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

SaschaQ
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 12. Feb 2023, 08:05
read
Hallo zusammen,

meine Frau hat einen E-up und ich habe folgendes Problem.

Ich lade das Auto immer abends bis 80% voll. Anschließen aktiviere ich für morgens eine Abfahrtszeit wo das Auto klimatisiert und auf 100 % laden soll.

Die Wallbox steht auf Powermode und liefert strom sobald das Auto sie anfordert.

Leider lädt das Auto aber morgens nicht auf 100%. Scheinbar verliert das Auto bei längerem Standby über Nacht die Verbindung zur Wallbox. Kennt jemand das Problem beim E-up?

Komischerweise funktionieren die Abfahrtszeiten immer dann wenn das Auto direkt anfangen zu laden soll. Wenn dann aber ein bisschen Zeit zwischen Abfahrtszeit und einstecken des Fahrzeugs liegt, dann funktioniert es nicht.
Hat es vielleicht mit der kombinieren Klimatisierung und Laden zutun?

Ich habe dann noch eine zweite Frage:

Aktuell begrenzen wir das laden das Autos immer per Abfahrtszeiten auf 80%. Gibt es keine andere Lösung im Auto das direktladen auf 80% zu setzen als über die Abfahrtszeiten?

Viele Grüße und danke Euch
Anzeige

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

mark804
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:08
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wie begrenzt Du denn abends auf 80% SOC?
Hast Du dafür zuvor den Mindestladestand per Maps+More auch auf 80% eingestellt und zeitgleich eine Abfahrtszeit mit Maximal 80%, ebenfalls per Maps+More oder VW App aktiviert.
Nur so funktioniert automatisch begrenztes Laden beim e-UP.

Oder schaust Du während dem laden in der VW App bzw am Auto nach und stoppst dann manuell die Ladung bei 80%?
e-up Style tungsten silver EZ 07/2021

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

SaschaQ
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 12. Feb 2023, 08:05
read
Hallo,

Nein ich habe den Mindestladestand nicht auf 80% gesetzt. Ich setze das nur über die Abfahrtszeit.

Kannst du auch was zu dem Problem mit den 100 % laden über Nacht sagen?

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

Kochleffel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 26. Nov 2023, 12:49
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe eine Wallbox von GoodWe da habe ich exakt das selbe Problem...

Hast du das mit dem Ladeziegel von VW mal probiert da geht zumindest das auf 100% laden.

Achso: Heizen tut er auch nur in 1:10 Fällen das mach ich mittlerweile händisch in der App.

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

USER_AVATAR
read
Setze den Mindestladestand auf 80% und den max. Ladestand auf 100%. Dann sollte es klappen mit 100% bei Abfahrt.
e-up! seit 17.03.21

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

SaschaQ
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 12. Feb 2023, 08:05
read
Hat jemand noch eine Idee dazu, dass das Auto bei einer programmierten Abfahrtszeit die Verbindung zur Wallbox verliert und dann morgens nicht lädt?

Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn die Abfahrtszeit vor Anstecken das Autos programmiert ist und ich dann das Auto anstecke und abschließe, alles okay ist. Dann darf ich das Auto danach aber nicht mehr aufschließen und abschließen, dann verliert er die Verbindung wieder. Um es wieder funktionstüchtig zu machen, muss ich das Auto aufschließen Kabel ziehen und wieder einstecken und abschließen. Dann geht es wieder. Stecke ich das Auto allerdings erst an und programmiere dann die Abfahrtszeit, verliert er die Verbindung.

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 417
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
"Hat jemand noch eine Idee dazu, dass das Auto bei einer programmierten Abfahrtszeit die Verbindung zur Wallbox verliert und dann morgens nicht lädt? "

Nein. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden. Die Wallbox hat keine direkte Verbindung zum Auto:

Die Wallbox hat eine Verbindung zum Router und der Router hat eine Verbindung zum VW-Server und der VW-Server hat eine Verbindung zum Auto ....

Welche Verbindung wurde jetzt verloren? Sonst kommen wir hier nicht weiter.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

albatros
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Also ich habe aktuell in der Volkswagen App den Mindestladestandard auf 80% und einen Timer Home 80% mit Klima, der werktäglich Mo-Fr um 6:30 mit quasi 0% Nachladen (80% min auf 80% Max) und Klimatisierung (10min nur Akku ohne Ladekabel, 15min eingesteckt an Wallbox) um 6:30 fertig ist.

Nach meiner Erfahrung läuft bei mir die Klimatisierung morgens regelmäßig ab. Ohne Ladekabel reicht es halt manchmal nicht zum kompletten Abtauen. Aber dafür hat man ja dann die Frontscheibenheizung.
e-up United seit März 2021 - go-eCharger HOMEfix 11 kW v3

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

qvc
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 13:34
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Takanobu hat geschrieben: Setze den Mindestladestand auf 80% und den max. Ladestand auf 100%. Dann sollte es klappen mit 100% bei Abfahrt.
Moin,

Ich habe ein ähnliches Problem.

In meiner maps and more-App finde ich allerdings das Feld "Mindestladestand" nicht mehr.

Vor knapp 3 Jahren, als wir den Kleinen neu bekommen haben, konnte ich einen Ladezeitpunkt programmieren, täglich 02:00 Uhr, nur Laden, maximal 80 %, Mindestladestand 80 %. Das hat perfekt und völlig problemlos geklappt.

Seit ein paar Tagen lädt der Wagen allerdings immer nur ein paar kWh und unterbricht dann die Ladung grün blinkend, er wartet also auf irgendeine Ladezeit.

Weder In maps and more noch in der VW-App finde ich aktuell einen Menüpunkt Mindestladestand.
Screenshot_20240413_103953_maps + more.jpg
Screenshot_20240413_103607_Volkswagen.jpg
Ich habe vor einigen Monaten mal "Smartladen" getestet (rabot.charge), aber schon lange wieder deaktiviert, hier gab es gewollt natürlich das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine Idee 💡?

Schönen Sonntag!

Re: E-UP lädt nicht zur Abfahrtszeit

USER_AVATAR
read
@qvc
In der Volkswagen-App findest du seit kurzem die Einstellung hinter dem Zahnradsymbol bei den Abfahrtszeiten - nicht bei den einzelnen Abfahrtszeiten selbst. Und sie heißt jetzt "Direkt laden bis" nicht mehr Mindestladestand wie früher in WeConnect. Habe sie das WE das erste Mal genutzt - sie funktioniert
Screenshot_2024-04-14-15-08-19-33_917fc1f6c8d13b5e16f44b18369c5b6a.jpg
Screenshot_2024-04-14-15-09-39-60_917fc1f6c8d13b5e16f44b18369c5b6a.jpg
Bei Maps+More kann ich jetzt keine wirklichen Tipps geben - diese App habe ich in den drei Jahren sicher keine 10 Mal geöffnet. Ich weiß nur noch - ich war auch jedes Mal am Suchen diese Einstellung zum Mindestladenstand zu suchen, und das war auch der einzige Grund warum ich diese App überhaupt installiert habe und man kann sie meines Wissens nicht mal während dem Fahren ändern sondern muss Parken, aber natürlich muss die App mit dem Fahrzeug in der Zeit verbunden sein. Es war irgendwie kompliziert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag