Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

Joe_LB
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Heute wollte mein eUp den Ladestecker der Wallbox nicht mehr verriegeln. Man hört wie ein Stellmotor ein paar mal versucht den Stecker zu verriegeln, schafft es aber nicht. Während der 4 Versuche grünes LED aufblitzen, nach ein paar Versuchen dann Dauer Rot und Ende.

Die Abschlußkappe wird ebenfalls nicht verriegelt. Auch nicht beim Fahrzeugabschließen und öffnen.

Notladekabel und anderes AC Ladekabel getestet - geht auch nicht.

Hatte diesen Fehler schon jemand bei seinem eUp ? Ich finde hier im Forum nur den umgekehrten Fehler das verriegelt ist :-)

Ach so, kein Schnee und Eis in Sicht in meiner Tiefgarage, sollte also definitiv nicht gefroren sein.

Werkstatt-Termin ist Freitag, mal schauen was da kommt.
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Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

schnarchIader
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Ich meine das hatte ich irgendwo hier gelesen.... Stellmotor geht, aber der Stift hat sich gelöst oder so. Wird von der Werkstatt behoben ;)

Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

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  • autarc
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kann oder konnte er denn laden ?

Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

Joe_LB
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Nein, er hat die Ladung nicht gestartet. Er erkennt wohl das der Stecker steckt aber er ihn nicht verriegeln kann. Dann bricht er nach
ein paar Versuchen ab.
Da er auch den Verschlussdeckel bei verschlossenem Fahrzeug nicht festhält scheint der Stift sich gar nicht mehr zu bewegen.

Laut erWin heißt das Ding : "Stellelement für Hochvolt-Ladesteckerverriegelung F498".

Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

Joe_LB
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Der kleine ist wieder zuhause. Stellmotor wurde ausgetauscht, jetzt läd er wieder. Lieferzeit für das Ersatzteil war ein paar Tage.

Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

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  • autarc
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Das scheint / wird früher oder später ein Schwachpunkt für E-Autos ab Typ 2 Stecker, ( Typ 1 wurde / wird nicht verriegelt )

Man stelle sich vor, Zeltplatz in der Pampa, beim Laden passierts, nichts geht mehr ( außer Ärger, Zeit + Teuer )

Dieses Stellelement ( sieht aus wie Antrieb vom Spielzeugauto, ein kleiner 12V -Motor + einige Plastezahnräder in einem verklebten Gehäuse schieben einen Plastebolzen) sollte nicht mehr als einige Euro kosten.

Aber nicht bei Vertragswerkstätten, tauschen gleich ganze Ladeeinheit incl. Kabel bis Controll-Unit.
Frage an die Hersteller, warum nicht nur den Schalter als Ersatzteil bauen ( das eigentliche Verschleißteil )
sondern nur mit ganzer Ladeeinheit incl. Kabel bis Controll-Unit für ab 300,- € oder mehr austauschen
und den Planeten weiter mit Elektroschrott zumüllen ?

Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

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Joe_LB hat geschrieben: Der kleine ist wieder zuhause. Stellmotor wurde ausgetauscht, jetzt läd er wieder. Lieferzeit für das Ersatzteil war ein paar Tage.
in der Zwischenzeit konntest Du fahren? (solange noch SOC da ist)
Bei mir ist es jetzt so, dass er behauptet, dass ein Ladekabel drin steckt und er lässt sich deswegen gar nicht mehr starten.
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Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

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Hallo @SkodaBenKenobi , welche Erstzulassung ist Dein Citigo e IV ?
Danke und Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

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beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

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April 2021

Ich habe nun bei SOC 100% nochmal den Stecker rein und dann die Ladung gestoppt. Das hat er nun erkannt und lässt sich daher wieder starten.

Die Lade Stopp Taste wollte er nicht nehmen

Bild
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Re: Ladestecker und Kappe werden nicht verriegelt, e-Up! 2021

fluegelfischer
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Wie lässt sich diese Verriegelungseinheit am besten stillegen, so dass man damit keine Probleme mehr hat ? Mechanische Verriegelung des Typ 2 Steckers ist aus meiner Sicht unnötig. Gibt es dazu einen Eintrag - vielleicht in OBD11 ?
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