Laden für Dummies

Laden für Dummies

YslKnowPlug
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag,
meine Mutter hat sich einen E-Up gekauft. Sie ist wenig technikaffin und ich wollte ihr mit dem Laden helfen.
Leider habe ich selbst wenig Ahnung davon und bräuchte daher Eure Unterstützung.
Ich bin schon am einrichten der We Connect App gescheitert, auch der Support konnte da noch nicht befriedigend weiterhelfen. Zum Glück habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch die maps and more App gibt, mit der ich mich zum Auto verbinden kann.
Ich möchte jetzt Einstellungen finden, bei denen meine Mutter wenig verändern muss und die einfach in der Umsetzung sind. Es geht nicht darum das letzte % rauszuholen.
Meine Mutter fährt meistens kurze Strecken. Der Hauptverwendungszweck wäre Zuhause an der Wallbox über Nacht auf 80% zu laden.
Dann wäre es natürlich noch gut, bei Bedarf auch auf 100% laden zu können.

Wie kann ich mit diesen Anforderungen die App am sinnvollsten einstellen?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Vielen Dank.
Anzeige

Re: Laden für Dummies

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Hier ein Zitat aus einem anderen Thread, dessen Verfasser ich mir leider nicht gemerkt habe, nachdem ich aber auch als damaliger Neuling problemlos über die m&m-App genau diese Einstellungen eingerichtet habe:

Es gibt einen Workaround:
1. Du stellst im e-Manager, oder per App den Mindestladestand auf 80%.
2 Dann richtest du einen von 10 möglichen Ladestandorten ein mit nur Laden ohne Klimatisieren und Maximalladestand 80% und vergibst einen Namen dafür (bei mir heißt der z.B. „HOME80 OHNE KLIMA“).
3. Dann richtest du einen von 3 möglichen Ladetimern ein mit irgendeiner Abfahrtszeit (die ist egal) und wählst alle Tage in der Woche, sowie den soeben eingerichtetn Ladestandort mit Maximum 80% und ohne Klima.

Das wars. Wann immer du das Auto an AC ansteckst, lädt er sofort auf das Minimum von 80% und stoppt dort, weil er ja darauf wartet zur angegebenen Abfahrtszeit den Rest auf das Maximum von 80% zu laden... ;-). Alles klar?

Übrigens: Zwei nette Nebeneffekte. An DC lädt er trotzdem bis 100%, oder soweit bis der Ladevorgang manuell beendet wird. Und wer an AC trotzdem bis 100% laden möchte, muss nur noch vor dem Abstellen des Fahrzeugs die (dann aufgrund des Timers immer leuchtende) Ladetaste in der Mittelkonsole drücken: Das Licht geht aus und die 80%-Grenze wird für den nächsten Ladevorgang aufgehoben.

Noch zum Verständnis: Der Begriff "Ladestandort" ist etwas irreführend und bezeichnet vielmehr den Lademodus, hat also nichts mit der physischen Wallbox o. ä. zu tun.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Re: Laden für Dummies

YslKnowPlug
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super! Genau sowas habe ich gesucht, im Prinzip braucht sie die App dann gar nicht benutzen, wenn es einmal konfiguriert ist. Verstehe ich das richtig?
Noch eine Frage zum 100% laden Zuhause.
Wenn sie die Taste drückt und das Licht ausgeht, ist das dann immer nur für die nächste Ladung, oder dauerhaft aktiv?
Ist es schlecht für den Akku, wenn man ihn ohne vorgegebene Abfahrtszeit durch Tastendruck auf 109% lädt?
Also das Szenario wäre so: meine Mutter schließt das Ladegerät abends ab und druckt den Knopf, weil sie am nächsten Tag eine weite Strecke fahren möchte.
Dann wird ja direkt auf 100% geladen, ohne das auf eine bestimmte Abfahrtszeit zu timen.
Ist das in Ordnung, oder schadet das dem Akku? Insgesamt braucht sie die 100% wohl eher selten, vielleicht 1*/Monat.

Re: Laden für Dummies

USER_AVATAR
read
Das ist kein Problem. Nur laaaanges stehen (Wochen, Monate) auf 100% würde ich vermeiden.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Laden für Dummies

dawi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 21:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin, ich würde es noch einfacher machen. M&M App (das ist die mit der BT Verbindung im Auto) den Mindestladestand auf 80% stellen (das geht nur dort, in der We connect kann nur Mindestladestand bis 50% eingestellt werden). Dann wird immer, wenn das Kabel der Wallbox angeschlossen wird, automatisch auf 80% geladen. Wenn Deine Mutter dann 1*im Monat volle Ladung braucht, in der WeConnect app einmal im Menüpunkt "Laden der Batterie" auf "Laden starten" klicken, dann lädt er durch bis 100%. Bei mir funktioniert es so wunderbar.
Ciitgo 11/2020

Re: Laden für Dummies

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
YslKnowPlug hat geschrieben: ...
Wenn sie die Taste drückt und das Licht ausgeht, ist das dann immer nur für die nächste Ladung, oder dauerhaft aktiv?
Ist es schlecht für den Akku, wenn man ihn ohne vorgegebene Abfahrtszeit durch Tastendruck auf 109% lädt?
...
Die Deaktivierung des Ladetimers über die Taste ist immer nur (einzel)fallweise relevant.
109 % wären in der Tat schlecht für den Akku, sind aber technisch auch nicht möglich ;)
Wenn vollständig geladen wird, sollte die Abfahrt bzw. Entladung möglichst zeitnah erfolgen. So, wie du den Bedarf beschreibst, sehe ich aber kein Problem bei dieser Nutzungsart - alles im grünen Bereich.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Re: Laden für Dummies

YslKnowPlug
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe die erste etwas längere Fahrt geplant, sie soll von Freiburg nach Stuttgart gehen ca. 210km.
Ich hatte geplant dazu einmal zu laden an der Raststätte Bühl Ost. Dort gibt es laut Mobility+ App CSS Schnelladen. Geh ich richtig in der Annahme, dass das Kabel mit dem CSS Stecker dann schon an der Ladesäule hängt und ich das einfach in den Anschluss am E Up stecken muss? Oder muss ich selbst ein solches Kabel mitnehmen?
Danke.

Re: Laden für Dummies

USER_AVATAR
read
Ja, an CCS-Säulen sind immer Kabel vorhanden und dort fest verbaut.
Separat gibt es diese Kabel nicht.

Auf längeren (insbesondere dir ladetechnisch bisher unbekannten) Strecken würde ich aber immer ein Typ2-Kabel (AC) mitführen. Man weiß nie was kommt und ob man sich auf die geplanten Schnellader verlassen kann.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Laden für Dummies

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
YslKnowPlug hat geschrieben: Geh ich richtig in der Annahme, dass das Kabel mit dem CSS Stecker dann schon an der Ladesäule hängt und ich das einfach in den Anschluss am E Up stecken muss?
Wegen der höheren Ströme sind die Kabel der Schnelllader viel dicker und schwerer, und auch kürzer, bei den ganz hohen Leistungen sogar wassergekühlt. Immer an der Ladesäule.

Re: Laden für Dummies

YslKnowPlug
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die erste längere Fahrt hat sich leider zum halben Desaster entwickelt.
Für mich war es die erste Fahrt mit laden an einer Ladesäule. Meine Mutter hat das Auto bisher erst mit der Wallbox Zuhause genutzt. Ich hatte eine Badenova Ladekarte von meiner Mutter (Ladenetz.de) und habe im Vorraus schonmal nach Stationen in der Mobility+ App geschaut.
Geplant war ein Ladestopp bei einer Strecke von ca. 210km. Die erste Station war von Porsche, dort wurde die Ladekarte nicht akzeptiert, das war wohl mein Fehler, weil ich die Filter in der App falsch eingestellt habe? Ich dachte alle Stationen, die angezeigt werden, sind auch kompatibel.
Jedenfalls sind wir dann zur nächsten EnBW Station mit CCS-Laden gefahren.
Dort wurde die Karte akzeptiert, aber nächstes Problem: der untere Teil des Steckers am Auto (für CCS)war durch eine Plastikkappe bedeckt, die ich zunächst nicht öffnen konnte. Hat eine Weile gedauert, bis ich die mit einem Schlüssel rausgehebelt habe, dann hat auch der CCS Stecker gepasst.
Nächstes Problem: Ladesäule meldet "keine Kommunikation mit dem Auto möglich". Laden ging dann auch nicht. VW Pannenhilfe angerufen: die konnten am Telefon nicht helfen und haben einen Abschleppservice geschickt.
Der konnte das Schnellladen auch nicht zum laufen bringen und hat angeboten uns abzuschleppen. Da laden über AC ging, haben wir dann vorgezogen zu warten und sind schließlich nach 5 Stunden angekommen. An einer anderen Säule haben wir nochmal Schnellladen getestet, was wieder nicht ging.
Ich Frage mich jetzt, ob ich einfach zu blöd bin, oder ob das Auto tatsächlich einen Defekt hat für das Schnellladen.
Habt ihr Ideen dazu?
Danke und viele Grüße.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag