Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

mharbort
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 19:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich brauche mal die Schwarmintelligenz: Und zwar lädt mein Mii electric (aktuelle Version mit DAB+Radio12/20) an den DC-Ladesäulen immer nur mit maximal 20 KW, meist weniger. Unabhängig vom Akkustand oder Temperatur. Gerade vorgestern erst gehabt: 69% Ladestand nach 70km Fahrt, an HPC-Säule mit 60KW gerade mal 19,7KW. Gestern ohne großes Aufwäremen bei 20% am 25KW-CCS Lader in über 2h gerade mal 16kWh. In der App habe ich die Ladeleistung bei spontanem Laden auf "Maximum" und ansonsten habe ich nichts gefunden, was zu dieser Einschränkung führen könnte.
Woran kann das liegen? Denn irgendwas stimmt da ja definitiv nicht, wenn ich mir so Eure Ladeberichte anschaue....
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hinweise!
Anzeige

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

USER_AVATAR
read
Hallo,
deine erstgenannte Ladeleistung ist nicht ungewöhnlich. Im CCS Ladeleistungsthread hat EAUTOFAHRER im Dezember 20 eine Tabelle gepostet, in der er bei 69,5 % SOC mit 19,9 kW geladen hat.
20 bzw. 25 kW CCS Lader kenne ich eigentlich nur von kostenlosen Supermarkt / IKEA Ladern. Was die tatsächlich bringen, hab ich noch nicht getestet.
Welche Ladeleistung hast du bei 20-30 % SOC an einem "echten" HPC- bzw. zumindest 50 kW Triple-Lader?
e-up! Style, rot/schwarz, 1 Jahr Wartezeit - im März 21 abgeholt
Laden: mit 7,4 kW an einer EVA Wallbox (11 kW)

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
mharbort hat geschrieben: Gerade vorgestern erst gehabt: 69% Ladestand nach 70km Fahrt, an HPC-Säule mit 60KW gerade mal 19,7KW.
Ist bei so einem ziemlich vollen Akku völlig normal. Im Maximum sind es ja je nach Temperatur 25-35 kW, aber nur unter 50% SoC.
mharbort hat geschrieben: Gestern ohne großes Aufwäremen bei 20% am 25KW-CCS Lader in über 2h gerade mal 16kWh. In der App habe ich die Ladeleistung bei spontanem Laden auf "Maximum" und ansonsten habe ich nichts gefunden, was zu dieser Einschränkung führen könnte.
Ich denke nicht, dass Du die DC-Ladeleistung irgendwo beeinflussen/begrenzen kannst, das gilt nur für AC.

2 h für 20% auf 70% (so interpretiere ich Deine Aussage) ist definitiv zu langsam. Da hat nicht vielleicht ein freundlicher Mitmensch Deinen Ladevorgang zwischendurch abgebrochen, um selbst zu laden? - passiert an kostenfreien Supermarktladern immer häufiger.

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Die Akkuspannung ist zu niedrig um an die 25 möglichen kW zu kommen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

USER_AVATAR
read
Mein Hinweis wäre, einen schönen Ausflug zu einem 350er Supercharger zu machen und dort mit unter 10 Ladestand anzukommen. Dann direkt laden und schauen. Und, oh Wunder, er wird mit um die 35 kW anfangen zu laden.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

mharbort
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 19:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Habe gerade niedrigen Akkustand und werde jetzt mal an einen der Schnelllader gehen. Mal schauen, was da passiert. Was ich nicht verstehe: Wie soll denn bei CCS-Ladern der Ladevorgang von anderen unterbrochen werden? Den Stecker bekommt man ja nicht aus dem Wagen raus? Es handelte sich übrigens in allen Fällen um kostenpflichtige Ladestationen.
Gestern nach einer Stunde Fahren bei unter 50% in 34 Minuten 13 kWh an 50 kW-Gerät geladen, da sind wir auch nur bei ungefähr 20 KW. Aber wie geschrieben, ich werde mal versuchen, was bei der Idealkombination "Leerer Akku-Fetter Charger" rauskommt und mich melden.

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

USER_AVATAR
read
@mharbort An einen freien / kostenlosen Lader , wie ihn LIDL usw. haben , kann jeder den STOP betätigen und den CCS Stecker am Auto abziehen.
Der Stecker ist auch nicht am Fahrzeug verriegelt, wenn der Ladevorgang (CCS) vom Fahrzeug beendet wurde.
Nur der Typ 2 Stecker wird verriegelt, da das Auto nicht unterscheiden kann ob es Dein Kabel oder ein Kabel von einer Ladestation ist.

Die Ladeleistung bei SOC Akku um die 50% wird nie über 25kW gehen. Siehe Ladekurven viewtopic.php?f=391&t=54834. Hier wurde auch schon Alles durchgekaut.

Wichtig ist auch die Akku Temperatur im Zusammenhang mit dem SOC. Möglich sind 37kW max Ladeleistung im Bereich SOC <35% und Akku Temperatur größer 20°C und kleiner 40°C .
Aufnahme_276 2021-05-17, 08_27_45.gif
Aufnahme_277 2021-05-17, 08_28_28.gif
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Und, oh Wunder, er wird mit um die 35 kW anfangen zu laden.
...und was soll bitte der Hinweis auf einen 350er "Supercharger"?


Bitte bedenke, dass hier Menschen mitlesen, die sich mit "Ladematerie" nur rudimentär befassen.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

USER_AVATAR
read
alter Falter hat geschrieben: ...und was soll bitte der Hinweis auf einen 350er "Supercharger"?
Bitte bedenke, dass hier Menschen mitlesen, die sich mit "Ladematerie" nur rudimentär befassen.
Genau deshalb der Hinweis. Davon gibt es aktuell immer mehr und sie werden von den Drillingen sehr gut vertragen. Daher erwähnt. 175er und 150er scheinen teilweise die Zündung zu brauchen oder ggf. auch dann nicht zu laufen, 40er und 50er Charger bremsen unsere Drillinge gerne ein, geben auch unter optimalen Bedingungen nicht die vom Auto her volle Ladeleistung frei.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Niedrige Ladeleistung Seat Mii an DC-Säulen

mharbort
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 19:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für Eure Antworten, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben. Meine Ladeleistung scheint soweit normal zu sein, habe den Mii jetzt mal mit 10% an einen 150KW-Lader gehängt und siehe da: Plötzlich schafft er fast 30 KW. Das heißt nicht, dass ich zufrieden mit der generellen Ladeleistung oder Ladekurve bin, aber zumindest weiß ich jetzt, dass er mehr als 20KW schafft.
Danke für Euer Unterstützung!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag