Ohne ccs an ccs säule laden?

Ohne ccs an ccs säule laden?

Roll22
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 10. Apr 2021, 01:05
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo erstmal sorry das alles klein geschrieben ist, ich schreibe gerade vom handy. Ich habe gerade meinen e up aus wolfsburg abgeholt, habe aber kein css ladesystem hinzugekauft. Jetzt meine ich mal gelesen zu haben, dass man auch an den 40-150kw etc. Ccs ladestationen auch laden kann da der up das eh auf 7.2 kw runterdrosselt. Also geht das und zweitens meine ich das man auch ohne ccs ein dummy erhält um die ladesäulen such nutzen zu können. Jetzt ist ein meiner karre aber eine blende eingebaut die man nicht abmachen kann. Somit kann ich die säulen nicht mal nutzen die 95 prozent als ladesäulen ausmachen. Produktonsfehler von vw?
Anzeige

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

USER_AVATAR
read
Kein Produktionsfehler, sondern ein Bestellfehler.

Und nein: An CCS-Ladesäulen kannst du mit deinem e-up nicht laden. Adapter / Dummy gibt es nicht.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Das war dann wohl eine der schlechtesten 600€ Einsparungen, die man hätte machen können. Sehr ärgerlich. Hab aber auch noch nie gehört, dass jemand sagt, man könne ohne CCS am Schnelllader laden. Und ein Adapter würde auch nicht funktionieren, da aus CCS Gleichstrom (DC) kommt und dein Typ 2 ist ein Wechselstrom (AC) Anschluss.

Würde das gehen, dann müsste er das auch gar nicht drosseln. Für Typ 2 (AC) hat dein Auto ein Ladegerät eingebaut, was max. 7,2kW in DC für den Akku umwandeln kann. Bei CCS ist gar nichts dazwischen, da geht der Strom direkt in den Akku weil die Ladesäule das Ladegerät ist. Dir fehlt also nur der Anschluss, dann könntest du mit voller Geschwindigkeit laden.
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin,

wir sind ja hier im Forum eine Menge Enthusiasten und teilweise auch Nerds. Für mich und einen Großteil hier wahrscheinlich völlig unverständlich, warum man auf CCS verzichtet hat. Kann man vom durchschnittlichen Käufer aber nicht erwarten, dass er so etwas weiß. Dafür gibt es doch die Verkäufer in den Glaspalästen... Himmel Hergott.

Hand aufs Herz, hat der Verkäufer gepennt oder war es das liebe Geld? Ich hoffe für dich, dass der Wagen geleast ist. Ohne Schnelllader wird der Wagen später nahezu unverkäuflich. Alleine schon aus dem subjektiven Empfinden, dass eine längere Strecke tatsächlich unzumutbar ist.

Adapter in dem Sinne gibt es nicht wie meine Vorredner schon schrieben. Nachrüstung eventuell mit ziemlichem Aufwand.
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich sehe da nur eine Chance:

Auto billig verkaufen (wird kaum jemand ohne CCS haben wollen) und dann neu mit CCS bestellen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Echt radikale Idee das Auto mit sehr hohem Verlust zu verkaufen und neu zu bestellen, aber über die fehlende Schnellladung wird sich der Besitzer des Auto zwar nicht unbedingt täglich aber zumindest so lange ärgern, wie er das Auto hat. Die lernkurve ist auch wirklich steil, ich glaube kaum, das jemand diesen Fehler zwei mal machen wird.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Im Twingo Forum benötigt CCS niemand. ;)
Es gibt also schon eine Käuferschicht.
Die Frage ist: ist der e-Up ein reiner Zweitwagen? Dann geht es ggf. auch ohne CCS.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

USER_AVATAR
read
Also, vielleicht meinte jemand, dass man am Schnelllader AC laden kann.
Klar geht das, wenn ein AC (43kW) Anschluss vorhanden ist.
Das ist aber eigentlich historisch gewachsen von Autos, die mit bis zu 43kW AC laden können.
Dann lädst Du dort genau so wie an einer Wandladestation (Wallbox) mit 2x16A, macht 7,4kW.
Ist also nix anderes als an einer normalen, langsamen Ladesäule in der Stadt, vorm Geschäft etc..

Wir haben einen e-Golf, der meist als Zweitwagen läuft. Da brauchen wir grundsätzlich auch kein DC-Laden.
Es reicht zu Hause der Drehstrom und wir fahren keine 200km am Tag. Also, als Stadtauto völlig ausreichend.
Zuletzt geändert von Bernd_1967 am Sa 10. Apr 2021, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

USER_AVATAR
read
Roll22 hat geschrieben: zweitens meine ich das man auch ohne ccs ein dummy erhält um die ladesäulen such nutzen zu können. Jetzt ist ein meiner karre aber eine blende eingebaut die man nicht abmachen kann. Somit kann ich die säulen nicht mal nutzen die 95 prozent als ladesäulen ausmachen. Produktonsfehler von vw?
Diese „Blende“ lässt sich mit einem Druck auf die „Türen öffnen“-Taste deiner Fernbedienung für 30s abnehmen.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Ohne ccs an ccs säule laden?

USER_AVATAR
read
@Roll22: Es gibt Tripellader, die haben je ein einzelnes Kabel für Typ2, CCS und CHAdeMO. Vielleicht ist das der Grund für den Irrtum.
Typ2 ist alles andere als selten. Nur findet man die eher in der Stadt, während CCS meistens an der Autobahn steht.
Das war ja ganz schön spät, ich hoffe, du bist noch gut heim gekommen! 😯
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag