Aktueller Ladestrom?

Aktueller Ladestrom?

USER_AVATAR
  • MrJava
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 19:47
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo!
Gibt es über die Apps oder im Bordmenü eine Möglichkeit den gerade aktiven Ladestrom, den der kleine zieht, anzuzeigen?
Man kann ja den Ladestrom im Auto oder an den Wallbox begrenzen, mich würde jedoch interessieren, wie viele gerade wirklich gezogen wird.

(Ach ja, denke, dass die Option, falls sie denn vorhanden ist, bei allen dreien zu finden wäre. Besonders interessiert es mich natürlich bei Citigo)
Škoda Citigo e iV Style Candy-Weiß; Leasing 24/10.000
13.01.20 unverb. Mai 2020
24.03.20 2. Ausfertigung Leasing-Vertrag
15.01.21 Abholung
Anzeige

Re: Aktueller Ladestrom?

whr
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
AFAIK nein, aber beim AC-Laden, nachdem Du anscheinend fragst, ist das auch nicht wirklich ein Thema. Der Bordlader nimmt, was er kriegt (darf), bis weit über 90%. Sind dann halt 2 x 16 A, falls Du es nicht noch künstlich beschränkst.

Re: Aktueller Ladestrom?

Ladesaeule
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Interessant ist, dass er im Bereich >90% irgendwann auf 3,5kW einphasig umschaltet.
Hab das Ganze bislang noch nicht genauer verfolgt, konnte dieses Verhalten aber durch einen zufälligen Blick auf den Zähler der Wallbox ablesen.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Aktueller Ladestrom?

USER_AVATAR
read
? Da wird nix auf Einphasig umgeschaltet. Das ganze ist dann immernoch zweiphasig, nur mit reduzierter Leistung.
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Aktueller Ladestrom?

Ladesaeule
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Da sagt mein Zähler was anderes - da kann ich sehen, welche Phasen belastet sind - hat mich auch gewundert...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Aktueller Ladestrom?

USER_AVATAR
  • MrJava
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 19:47
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke für die Infos.
Ja, geht um AC Laden.
Mich hätte halt interessiert, was gerade ankommt. Kann ja auch mal eine Defekt oder eine Fehlkonfiguration an der Wallbox vorliegen, zB nur eine anstelle von 2 Phasen.
(Hatte das in einem Video zum Laden bei Tesla gesehen)
Škoda Citigo e iV Style Candy-Weiß; Leasing 24/10.000
13.01.20 unverb. Mai 2020
24.03.20 2. Ausfertigung Leasing-Vertrag
15.01.21 Abholung

Re: Aktueller Ladestrom?

whr
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Wenn's nur so grob sein soll, reicht es, die Zeit bis zum vollen Akku anzuschauen. Pro 16-A-Phase kommen etwa 3,2 kW im Akku an. Wenn er halb leer ist, also 16 kWh fehlen, wird Dir zweiphasig was um 3 h angezeigt, einphasig eher 5.

Re: Aktueller Ladestrom?

USER_AVATAR
  • MrJava
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 19:47
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke für den Tipp.
Die in mySkoda angezeigte Zeit ist die bis zu Ladegrenze berechnete Zeit, oder? Also bei Einstellung 80 % auch nur bis 80 % der Kapazität oder wird da immer bis 100 % berechnet?
Škoda Citigo e iV Style Candy-Weiß; Leasing 24/10.000
13.01.20 unverb. Mai 2020
24.03.20 2. Ausfertigung Leasing-Vertrag
15.01.21 Abholung

Re: Aktueller Ladestrom?

USER_AVATAR
read
Habe jüngst meine Heidelberg Energy Control Wallbox in Betrieb genommen. Das Auto habe ich noch nicht.
Ich habe es des nachts beim Laden zwar nicht eilig, aber um die Ladeverluste niedrig zu halten,
habe ich mich trotzdem gegen den Ladeziegel und für die Wallbox entschieden.

Bei der Wallbox kann der Ladestrom in 2-Ampere-Schritten von 8A bis 16A pro Phase eingestellt werden.
Damit der Schutzschalter, die Kontakte und die Ladeelektronik nicht am obersten Anschlag betrieben werden,
habe ich mich bei der Grundeinstellung der Wallbox für 14A max. Ladestrom entschieden.
Statt max. 7,4KW Ladeleistung hat die Box nun also 6,4KW max. Ladeleistung.

Ist die Einstellung sinnvoll oder bin ich einfach nur übervorsichtig?
e-up! bestellt 02.01.20, Teal Blue
Auslieferung Händler, Auftragsbestätigung 10.01.20,
Liefertermine Lounge: Oktober 2020 > KW45 > KW50 > April 2021 > KW52 > KW52 scheduled
seit 02.12.20 CP8 / seit 20.02.21 CP35

Re: Aktueller Ladestrom?

USER_AVATAR
  • MrJava
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 19:47
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@Takanobu : Ob die sinnvoll sind oder nicht, ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn du z.b. auch eine PV-Anlage und deren Überschuss zum Laden nutzen möchtest, ist es zu viel.
Škoda Citigo e iV Style Candy-Weiß; Leasing 24/10.000
13.01.20 unverb. Mai 2020
24.03.20 2. Ausfertigung Leasing-Vertrag
15.01.21 Abholung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag