Sofortladen auf 80% begrenzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sofortladen auf 80% begrenzen

clary
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie kann ich Sofortladen auf 80% begrenzen?
Ich benutze maps+more und nicht weConnect.
Einen Minimalladestand habe ich in maps+more nicht gefunden.
Kann Volkswagen Service das begrenzen?

Vielen Dank
clary
Anzeige

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

der kleine Nik
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:
der kleine Nik hat geschrieben: Wie stellt man beim Up denn ein, dass immer nur bis 80% geladen werden soll?
Es gibt einen Workaround:
1. Du stellst im e-Manager, oder per App den Mindestladestand auf 80%.
2. Dann richtest du einen von 10 möglichen Ladestandorten ein mit nur Laden ohne Klimatisieren und Maximalladestand 80% und vergibst einen Namen dafür (bei mir heißt der z.B. „HOME80 OHNE KLIMA“).
3. Dann richtest du einen von 3 möglichen Ladetimern ein mit irgendeiner Abfahrtszeit (die ist egal) und wählst alle Tage in der Woche, sowie den soeben eingerichtetn Ladestandort mit Maximum 80% und ohne Klima.

Das wars. Wann immer du das Auto an AC ansteckst, lädt er sofort auf das Minimum von 80% und stoppt dort, weil er ja darauf wartet zur angegebenen Abfahrtszeit den Rest auf das Maximum von 80% zu laden... ;-). Alles klar?

Übrigens: Zwei nette Nebeneffekte. An DC lädt er trotzdem bis 100%, oder soweit bis der Ladevorgang manuell beendet wird. Und wer an AC trotzdem bis 100% laden möchte, muss nur noch vor dem Abstellen des Fahrzeugs die (dann aufgrund des Timers immer leuchtende) Ladetaste in der Mittelkonsole drücken: Das Licht geht aus und die 80%-Grenze wird für den nächsten Ladevorgang aufgehoben.

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

clary
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für Deine Nachricht, die Lösung hatte ich auch schon im Fokus, jedoch finde ich in maps+more keine Möglichkeit den "Mindestladestand" einzustellen!
Benutzt Du maps+more und kannst Du den Mindestladestand einstellen?

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2992
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 202 Mal
  • Danke erhalten: 495 Mal
read
Hier bei ca. 5:10 im e-Manager Menü gibt es den Mindestladestand:
https://youtu.be/Qta6LvW8FkY
Damit die untere Ladegrenze beachtet wird, muss aber auch ein Timer aktiv sein. Der kann auch gern unsinnig z.B. Sonntags um 2Uhr auf 50% stehen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

MarkusMMX
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:29
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Mal eine Neulings Frage : Warum und wofür muss ich einen Mindestladestand einstellen? Wenn ich einen Ladestandort mit Maximalladestand 80% einrichte reicht das nicht aus?

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

USER_AVATAR
read
der Mindestladestand ist der auf den das Auto sofort nach einstecken lädt.....nützlich z.B. im Winter wo der untere Wert 40% sein sollte
seit März e-up! in Honig (Produktonsdatum Feb.2020 (8.KW)) ;)

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

MarkusMMX
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:29
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Also wenn ich morgens um 6 Uhr zur Arbeit fahren und dabei möglichst den Akku schönen möchte, wären bei mir die Einstellung für Mindestladestand vielleicht bei 50% und Maximalladestand bei 80% richtig?

Dann lädt er also nachmittags wenn er an gestöpselt wird bis auf 50% und errechnet sich die Dauer dann aus und fängt bspw. um 3 Uhr Nachts an auf 80% zu laden?

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

USER_AVATAR
read
Geht nur 80% oder auch 90%?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021
Offener Brief an Olaf Scholz: Für Waffenlieferungen an die Ukraine

Spenden für die ukrainische Armee

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

böcki
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:07
  • Wohnort: Wilnsdorf
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Geht nur 80% oder auch 90%?
ja, alles in 10%-Schritten...
Dann lädt er also nachmittags wenn er an gestöpselt wird bis auf 50% und errechnet sich die Dauer dann aus und fängt bspw. um 3 Uhr Nachts an auf 80% zu laden?
ja, genau so macht er das dann.
e-Up! UNITED, dark silver, Voll außer eSound+Raucher
Bestellt 31.03.2020 - Abholung WOB 18.10.2020
mache OBD Programmierung im Siegerland/NRW, Anfragen per PN

Re: Sofortladen auf 80% begrenzen

USER_AVATAR
read
Und wenn man ich z.B. nur Mo-Fr programmiere und ich ihn freitags einstecke, lädt er dann wirklich erst Montag früh bis zum Maximalstand?
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag