Laden e-up! ohne we-connect

Laden e-up! ohne we-connect

clary
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich habe soeben meinen neuen e-up! 2021 bekommen.

Ich möchte we-connect nicht benutzen und suche eine Möglichkeit die Ladung (Ladezeiten, Ladekapazität, Vorheizung) on-board zu steuern.
Hab nicht gefunden...

Ist es möglich über maps+more die Ladung zu steuern (hat da jemand Erfahrung?)

Wenn ich nichts dergleichen nutze und einfach an die Wallbox anstecke meint der Verkäufer, dass sich die Batterie erst bei einem Ladevolumen von 100% abschalten würde. Glaub ich nicht, ist es nicht so, dass der Ladevorgang bei 80% automatisch endet?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
clary
Anzeige

Re: Laden e-up! ohne we-connect

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@clary
Wenn du nichts weiter einstellst, läd er auch bis 100%.
Also über maps+more entsprechend einstellen (das geht um deine Frage zu beantworten):
https://youtu.be/Qta6LvW8FkY
Etwa Mitte des Videos, Ladestandort.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: Laden e-up! ohne we-connect

Oldy62
  • Beiträge: 1973
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 694 Mal
read
Das Vorheizen geht nich über Maps & More. Das mache ich über WeConnect.

Warum willst du WeConnect nicht nutzen! Damit verzichtest du auf viel Funktionalität.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Laden e-up! ohne we-connect

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Vorheizen ginge auch alternativ über OVMS:
viewtopic.php?f=388&t=54620
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden e-up! ohne we-connect

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben: Vorheizen ginge auch alternativ über OVMS:
viewtopic.php?f=388&t=54620
Dafür musst du aber in deinem Auto herumbasteln und ne Ahnung haben. Und Geld investieren.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Laden e-up! ohne we-connect

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Noch hat sich @clary nicht zu Beweggründen bzw. eigenen Fertigkeiten geäußert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden e-up! ohne we-connect

clary
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Grundsätzlich möchte ich we-connect nicht nutzen, auch wenn es erst mal kostenlos ist und so praktisch.

Ich habe maps+more am laufen und hier kann ich eigentlich die Ladung planen und auch die Vorheizung/Klimatisierung, theoretisch.
Wobei es mir in 2 Versuchen nicht gelungen ist die geplante Ladung in die Tat umzusetzen!

Aber noch zu einer anderen Sache die mir aufgefallen ist. Ich benutze eine Heidelberger eco Wallbox und zwar in der Drehschalterstellung "0", es sind 3-Phasen angeschlossen und der Ladestrom steht auf 6A (Will den Akku möglichst schonen). Das müßte eigentlich lt. Hersteller eine Ladeleistung von 4,14kW ermöglichen. Das kommt aber meines Erachtens am up nicht an, überschlagsmäßig liege ich bei ca. 2,5-2,9kW! Der Grund ist für die Differenz ist mir nicht klar. In der maps+more app wird mit gar nur ein Ladestrom von 0,2 kW angezeigt.

Ich habe in maps+more bei Ladestandort 80% eingegeben, ob es das wirklich berücksichtigt, kann ich erst heute Abend sagen, ich glaube allerdings, aufgrund der angezeigten Kapazität und der geplanten Restlaufzeit, dass hier wieder auf 100% geladen wird.

Was bei maps+more natürlich stört, dass wenn ich das Fahrzeug abschließe die App über Bluetooth den Kontakt verliert. Das wäre jedoch verschmerzlich wenn ich wenigsten davon ausgehen könnte, dass die geplante Ladung im Fahrzeug gespeichert ist und zuverlässig durchgeführt wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
clary

Re: Laden e-up! ohne we-connect

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wenn du deinen eigenen Beitrag vom 25.6. nochmal durchliest, wirst du verstehen, warum er bei dieser Einstellung nur mit 2,9kW ladet !
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: Laden e-up! ohne we-connect

USER_AVATAR
read
6A * 230V * 2 (Phasen) = 2,76kW
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: Laden e-up! ohne we-connect

clary
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hatte im Juni noch 2-Phasig geplant, aber tatsächlich habe ich jetzt 3-Phasig angeschlossen mit 6A! Dann müßten die 4,14kW anliegen...
Sorry ich habe die letzten beiden Beiträge nicht verstanden!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag