Tip fuer eigene Tankstelle

Tip fuer eigene Tankstelle

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mein Ladepunkt Amtron Compact hat einen Kabel mit am ende befestigt einen gummi Deckel zum abschirmen vom type II Stecker. Der Deckel ist nicht einfach zu plazieren und zu entfernen. Er sitzt auch ein bischen im Wege wenn der Stecker in dem e-up steckt. Es ist fuer wenige euro ein Blind/Dummy-Steckdose zu kauf die man einfach zum Beispiel an einem Maurer kan schrauben und in dem der Lade-stecker sehr einfach befestigt/und geloesst werden kan.

In diese Weise kann das anschliessen und entfernen/aufheben von der Lade-Stecker in einer Bewegung und etwa in einer Sekunde geschehen. Sehr vorteilhaft!

Das resultat (sehe Bild): eine (geruchlose :D ) Tankstelle fuer dem e-Vagling.
20200813_102905.jpg
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk
Anzeige

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Wenn man einen 3D-Drucker hat kann man sich sowas auch selbst machen *g*

https://www.thingiverse.com/thing:4349961

Oder in der komfortablen Version:

https://www.thingiverse.com/thing:4156857

Ich habe die erste Variante genommen. Druckte auf meinem 3D-Drucker "ewig". War aber egal weil ich eh 10 Monate auf den e-Up gewartet habe - während dieser Zeit hätte ich hunderte von den Dingern drucken können....

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich weiss nicht welche Steckdose billiger ist. Die gekaufte oder die sebst gefertigte. Jedenfalls hat die gekaufte auch eine automatische Verriegelung fuer den Type-II Stecker und eine Taste mit dem die Verriegelung fast automatisch aufgehoben werden kann.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Ich hab mit 04/2019 einen Typ 2 Wandhalter bei Amazon bestellt. Inklusive Halterung für das Kabel. Kostete 30 € und angeschlossen ist einfach nur der 230V SchuKo Ladeziegel. Das ist seit dem ich 12/2018 elektrisch fahre meine Wallbox...

https://www.amazon.de/gp/product/B07935 ... UTF8&psc=1
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Es geht ja nicht um "billig" *g* Man hat halt ein paar Möglichkeiten wenn man das selbst druckt und kann so ein Teil ggf. noch individualisieren. Initialen oder Kennzeichen ergänzen, Farbe aussuchen etc.

Außerdem macht 3D-Drucken SPASS! *g*

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Ich hatte vorne auf dem Kabel auch die Gummikappe, die hab ich abgemacht und mit zwei Schrauben und dicken Unterlegscheiben auf die Wand geschraubt.

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

USER_AVATAR
read
Nachteil an der Lösung ist halt, dass der Stecker relativ weit raus steht - für enge Garagen nicht unbedingt Sinnvoll. Hab das bei mir einfach gelöst, indem ich zwei Nägel in ein Brett geschlagen und dieses an die Wand geschraubt habe, jetzt kann ich den Stecker senkrecht einhängen (so dass der Anschluss nach oben zeigt und das Kabel unten raushängt).
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@watwolltihr
Dies habe ich auch ueberlegt. Es ist natuerlich die billigste Loesung. Habe es nicht getan weil bei mir der Gummi Deckel ziemlich klemmte am Stecker und "aufholen" (wenn das gutes Deutsch ist??) der Oeffnung mit z.b. ein Stanley Messer nicht sicher machbar schien. Die gekaufte Blind-Steckdose kostete nur etwa 7 euro incl versand bei Ali.
@Ranger Kevin
Dieser Nachteil habe ich vorher geprueft. In meiner gar nicht breite Garage war dass kein Problem. Locker einfahren war sehr gut moeglich. Habe selbst geprueft was geschehen wirt wenn der e-up das Kabel beruehrt. Antwort: nichts. Weil der Kabel flexibel ist bewegt es nur ein Bischen. Wenn es nicht geklappt haette wuerde ich einen Holtzblock an die Mauer festigen und der Dummi-Steckdose darauf befestigen mit der Oefnung parrallel zur Mauer. Das wirt bestimmt gut auspacken. Natuerlich ist deine Loesung auch gut und sehr billig.
@Tillamook
Eine schoene und nicht teuere Loesung. Wenn ich nicht schon ein Wallbox haette wuerde ich dies auch gemacht haben. Die Wand/Dummy Steckdose die ich gekauft habe ist genau die aus deinem Set. Ich wuerde - weil ich Hollaender bin - nur untersugt haben ob es im Baumarkt einen Haken gaebe der billiger ist als 21 euro (= 28 euro fuer der Set - 7 euro fuer die Wand/Dummy Steckdose). Gut moeglich das deine Loesung die billigste ist weil im Baumarkt - jedenfalls in Holland - alles schrecklich teuer ist.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Tip fuer eigene Tankstelle

USER_AVATAR
read
Tillamook hat geschrieben: Ich hab mit 04/2019 einen Typ 2 Wandhalter bei Amazon bestellt. Inklusive Halterung für das Kabel. Kostete 30 € und angeschlossen ist einfach nur der 230V SchuKo Ladeziegel. Das ist seit dem ich 12/2018 elektrisch fahre meine Wallbox...

https://www.amazon.de/gp/product/B07935 ... UTF8&psc=1
Hab ich ähnlich gemacht. Da meine Schukosteckdose im Schuppen neben dem Car-Port ist brauchte ich nichts für das Kabel. Das passt genau so mit den Längen. Meine "Wallbox" hat nur 17,90 gekostet.

https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Wa ... 68&sr=8-11
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag