Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

USER_AVATAR
read
Habe vom Elektriker eine ABL-Wallbox sMH1 für 785 € angeboten bekommen (11KW) und dann vom Angebot des VW-ID-Chargers für 399 € erfahren. Kann jemand sagen ob der zu empfehlen ist? Reicht da die Basis-Version ohne WIFI, LTE etc? Man kann ja den Ladevorgang über die Fahrzeug-App steuern, oder nicht? Dann kann ich auf die teureren Versionen des ID-Chargers verzichten?
Oder lohnt sich der Mehrpreis für die ABL-Box?

Und hat jemand Erfahrung wie schnell VW den ID-Charger liefert?
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020
Anzeige

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

USER_AVATAR
read
@onkelfritz: Rein zum Laden reicht eine einfache WB. Wichtig wäre ob die WB einen allstromseitigen FI beinhaltet und da erkennt man den Preis. Ich habe eine einfache WB 3X16A (11KW). Ist nur eine Steuerung und ein Schütz, Typ 2 Stecker fertig. Die Absicheung und der Fi sitzen im Versorgungsschrank.
Zusätzlich kann ich den Ladestrom über Poti einstellen. Benutze das System seit 3 Jahren ohne etwas zu vermissen.
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

USER_AVATAR
read
FI kommt von meinem Elektriker, also kein Problem. Aber die Steuerung via App funktioniert doch auch bei dem Basis-Modell, oder?
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Du meinst bestimmt die emh1 wallbox, gell?
Die ist doch auch nicht via App steuerbar.

Oder meinst du die Vorwahl des Ladestromes aus der Fahrzeug App?
Falls ja, das sollte mit beiden gehen.

Die Wallbox sagt, wie viel Strom maximal bezogen werden kann und das Auto nimmt sich dann soviel, wie es deine Vorgabe aus der App ist, bzw. maximal von der Box beziehen kann.

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

USER_AVATAR
read
@ Wattwolltihr Genau, die App für den E-UP / Skoda bestimmt den Ladestrom den das Fahrzeug (beim AC Laden) abnimmt.

@ onkelfritz Dann reicht eine sehr einfache WB. Auch dann wenn du immer nur den max. Strom / Leistung abnehmen willst und keine Fernsteuerung brauchst.
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

USER_AVATAR
read
Okay vielen Dank! Dann dürfte die Einstiegvariante ID.Chager für 399,- gegenüber der ABL eMH1 ja eigentlich keine Nachteile haben. Bleibt nur noch die Frage, wie schnell man die geliefert bekommt. Die Dame an der ID-Charger-Hotline konnte mir weder technische Informationen geben, noch Auskünfte zur Lieferzeit machen (warum sitzt die dann da?)
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

cms1104
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:46
  • Wohnort: Bahrain
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Auf dieser Seite gibts die Info ueber die Elli (VW) Wallbox und was sie kann/hat. https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

umali
read
zur Info:
Das Teil hat keinen integrierten Zähler.

Ein feste WB wird üblicherweise vom Elektriker montiert oder DIY + Elektrikerabnahme. So etwas wechselt man also nicht wie Hemden. Deshalb sollte man schon auf features achten, die ggf. auch in Zukunft wichtig werden (Energiemanagment, Fernsteuerbarkeit, 1p3p, kWh-Abrechnung, Logging, usw.).

Insbesondere PV-Anlagenbesitzer sollten aufpassen. Des Weiteren empfehle ich smarte WB zu nutzen, die aber keinen Cloudzwang haben, um die Datenhoheit bei sich zu behalten.

VG U x I

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

USER_AVATAR
read
1) integrierten Zähler brauche ich nicht. Wozu? Sollte ich aus irgendeinem Grund einmal einen brauchen, kommt der in den Sicherungsschrank
2) Fernsteuerbarkeit wozu? Das machst du doch über das Auto (App)?
3) Logging brauche ich nicht (Privatgarage)
4) Ist beim Basis-ID-Charger keine PV-Integration möglich?
5) Was bringt eine smarte WB?
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Taugt der ID-Charger von VW für 399 € was?

USER_AVATAR
read
WeConnect ist ab dem 2. Jahr dann aber kostenpflichtig, oder?
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag