Laden bis zu....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bis zu....

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Also bei den UpMiGo's ist die DC-Ladung ja nicht wirklich schnell... Es werden ja nicht mal die angegebenen Höchst-Ladeleistungen über CCS erreicht. Der Akku hat einen Akku von ca. 32 kWh und lädt an CCS "durchschnittlich" mit ungefähr 32 kW. Also Ladeleistung bezogen auf die Akkukapazität: 1C. Das ist keine wirkliche Schnellladung - insofern sollte das den Akku nicht allzu sehr belasten.
Anders wäre es, wenn man an DC mit 100 kW laden könnte ;-)
Schonender ist die AC-Ladung auf jeden Fall - viel entscheidender als die Ladeleistung ist aber vermutlich die Zelltemperatur der Akkuzellen. Die sollte halt weder zu hoch noch zu niedrig sein - auch während der Ladevorgänge wenn sich der Akku DURCH den Ladevorgang aufheizt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Laden bis zu....

drilling
read
Sogar weniger, der C Wert bezieht sich immer auf die Bruttokapazität des Akkus, also unter 1C.

Re: Laden bis zu....

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
So kleinlich wollte ich jetzt nicht werden ;-) Zumal die Ladeleistung ja auch mal auf 35-36 kW unter günstigen Umständen steigt - das ist dann wohl tatsächlich 1C - wenn auch offenbar (leider) nur kurz....

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Laden bis zu....

Örnie
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 09:00
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also ist für die Langlebigkeit des Akkus generell vorteilhaft wenn man möglichst langsam lädt? Also auch lieber mit 3,7 kwh statt mit 7,4 kwh?
Seit 03/2015 : Roter VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT Comfortline (Reimport aus DK) :geek:
Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS+RüFaKa+PDC+MuFuLe (Zweit- und Stadtauto) :)

Re: Laden bis zu....

Helfried
read
kwh gibt es keine, aber bei so geringen Werten ist es egal, ob du langsam oder sehr langsam lädst.

Ist wie beim Befüllen eines Waschbeckens. Mit Feuerwehrschlauch ganz schlecht, aber ob Wasserhahn halb oder ganz offen ist, ist egal.

Re: Laden bis zu....

USER_AVATAR
  • wobcom
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 14:13
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, wie kann ich denn ( citigo) grundsätzlich die Ladung auf 80 % beschränken, ohne immer gucken zu müssen wie voll er schon ist?
Bestellt Citigo Style in weiß, fast volle Hütte.Am 12.11.2019 Produktion vor Corona 14KW. Seit KW21 auf dem Transportweg. FIN erhalten.Übergabetermin 17.06.2020. ID3 FastLane bestellt 03.08.2020.

Re: Laden bis zu....

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Das frage mich beim up auch gerade. Den Standard-Standort auf 80% begrenzen reicht anscheinend nicht aus (im Maps+More nicht ersichtlich, in der We Connect App schon). Man muss eine Abfahrtszeit damit verknüpfen und aktivieren. Kann ja Mo-So 0:00 bis 23:59 sein. Werde ich auch mal ausprobieren.

Aber: Was ist, wenn auf einen Zeitpunkt mehrere Abfahrtszeiten zutreffen? Also Standard mit 80% Mo-So 0:00-23:59 und dann „Ich muss los“ mit 100% Di 08:00 ? Lädt der dann für Dienstag 08:00 auf 100%?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Laden bis zu....

USER_AVATAR
read
Wurde hier wohl schon an verscheidenen Stellen beschrieben:

Für den Zweck Ladetimer (beliebige Zeit, täglich) einstellen und Min/Max auf 80%. Dann sollte er beim Einstecken des Ladekabels immer max. bis 80% laden. Umschalten auf 100% geht dann mit der Lademodustaste (Timer aus).

Ein weiterer Timer (z.B. mit anderer Abfahrtszeit und anderem Ladestand) sollte trotzdem funktionieren.
Zuletzt geändert von ElektroMobil am Mi 8. Jul 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: Laden bis zu....

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Danke!
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Laden bis zu....

Willi-E
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 20:30
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die letzten Monate und 3.500km gemerkt, wie toll CCS ist. Ladesäulen haben idR mehrere Anschlussarten. Ist Typ2 belegt, was dank Hybrid-Fahrzeugen vermehrt vorkommt, nehme ich CCS. Es gibt ebenfalls etliche Säulen die CCS auch nur mit 22KW anbieten. Und es ist wesentlich komfortabler, da das Kabel an der Säule hängt. Bei mir hat CCS einen Ladeanteil von etwa 90%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag