Air Curtain
Verfasst: So 28. Apr 2024, 22:02
Untersuchungen im Aerodynamischen Versuchszentrum (AVZ) von BMW haben ergeben, dass etwa ein Drittel des Gesamtluftwiderstandes eines Fahrzeugs auf die Form an sich zurückzuführen ist. Ein Drittel des Strömungswiderstandskoeffizienten cw geht auf das Konto der Kühlöffnungen in der Front (etwa 10%) und Verwirbelungen am Unterboden (etwa 20%).
Das letzte Drittel geht auf die Verwirbelungen im Bereich der Räder.
https://www.tuningblog.eu/wp-content/up ... 034718.jpg
Ziel ist nun über Öffnungen in der Front einen Luftstrom zu erzeugen, der in der Radhaussschale austritt und aussen am Rad vorbeigleitet. Die Verwirbelungen im Radhaus und am Rad werden damit verringert.
Auch das ID.3 Facelift hat einen Air-Curtain spendiert bekommen und, wenn die Zahlen stimmen hat sich der cw von 0,27 auf 0,263 gesenkt. Klar, unser von Pfennigfuchsern verbrennerbasiertes Baby ( 0,32) wurde im Vergleich dazu stiefmütterlich behandelt, 0,28 wären wohl drin gewesen.
https://uploads.vw-mms.de/system/produc ... 1708937513
Der E-Up würde von einer solchen Massnahme sicher auch profitieren. Die Tagfahrleuchten könnte man entfernen (wieder in die Scheinwerfer integrieren – Scheinwerfertausch) und die nun leeren TFL-Öffnungen als Lufteinlässe nutzen.
Die seitlichen Areale des von den Luftgittern eingerahmten Bereiches des Stossfängers könnte man noch – wie beim ID.3 - in diese neuen Öffnungen weich einziehen.
Klar, monetär wäre ein solcher Einzel-Umbau ein Desaster, aber vielleicht gibt es Enthusiasten, die Spass und Zugang zu CFD (Computational Fluid Dynamics) haben und das mal virtuell prüfen können. Könnte mir vorstellen, dass da schon ein paar Kilometer mehr Reichweite herausschauen.
Ob der TÜV dazwischenfunken würde falls jemand Muse hätte etwas in der Art umzusetzen? Wegen Verlegung TFL eher nicht und da keine Bauteile aus der Ist-Silhouette herausragen, hoffe ich auch, dass das keine Probleme zeitigt.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man effizienzverbessernde Massnahmen wie diese bei zukünftigen Neuentwicklungen nicht ausser Acht lassen sollte.
Das letzte Drittel geht auf die Verwirbelungen im Bereich der Räder.
https://www.tuningblog.eu/wp-content/up ... 034718.jpg
Ziel ist nun über Öffnungen in der Front einen Luftstrom zu erzeugen, der in der Radhaussschale austritt und aussen am Rad vorbeigleitet. Die Verwirbelungen im Radhaus und am Rad werden damit verringert.
Auch das ID.3 Facelift hat einen Air-Curtain spendiert bekommen und, wenn die Zahlen stimmen hat sich der cw von 0,27 auf 0,263 gesenkt. Klar, unser von Pfennigfuchsern verbrennerbasiertes Baby ( 0,32) wurde im Vergleich dazu stiefmütterlich behandelt, 0,28 wären wohl drin gewesen.
https://uploads.vw-mms.de/system/produc ... 1708937513
Der E-Up würde von einer solchen Massnahme sicher auch profitieren. Die Tagfahrleuchten könnte man entfernen (wieder in die Scheinwerfer integrieren – Scheinwerfertausch) und die nun leeren TFL-Öffnungen als Lufteinlässe nutzen.
Die seitlichen Areale des von den Luftgittern eingerahmten Bereiches des Stossfängers könnte man noch – wie beim ID.3 - in diese neuen Öffnungen weich einziehen.
Klar, monetär wäre ein solcher Einzel-Umbau ein Desaster, aber vielleicht gibt es Enthusiasten, die Spass und Zugang zu CFD (Computational Fluid Dynamics) haben und das mal virtuell prüfen können. Könnte mir vorstellen, dass da schon ein paar Kilometer mehr Reichweite herausschauen.
Ob der TÜV dazwischenfunken würde falls jemand Muse hätte etwas in der Art umzusetzen? Wegen Verlegung TFL eher nicht und da keine Bauteile aus der Ist-Silhouette herausragen, hoffe ich auch, dass das keine Probleme zeitigt.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man effizienzverbessernde Massnahmen wie diese bei zukünftigen Neuentwicklungen nicht ausser Acht lassen sollte.