Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

Destulto
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:15
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
ich habe gestern gelesen, dass manche Elektroautos bei Kälte die Rekuperation reduzieren. Bei der Rekuperation kommt es zu einer hohen Ladeleistung (so bis zu 60 kw sehe ich im Display). Hohe Ladeleistung bei Kälte lässt das Lithium an einem Pol kristallisieren, was die Lebensdauer des Akkus reduziert.

Bis hierher sollte mal alles stimmen.

Wie macht das der e-up/mii/citigo? Hat das Auto das im Griff oder sollte man da selber darauf achten?

Ich wohne am Berg und steige derzeit jeden Morgen bei -10 Grad ins Auto und rekuperiere auf voller Stufe bergab. Hat das Auto das im Griff dass das dem Akku nicht schadet? Sollte ich bei Kälte auf Rekuperation verzichten manuell und mit den Bremsen bremsen? Wenn ja, wie weiß ich wann ich Rekuperation verwenden darf? Ab welcher Außentemperatur welche Stufe (D,1,2,3,B) ?

Danke und GLG

Peter
Anzeige

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
read
Das macht alles das BMS, so ist es bei manchen Autos so, dass man bei vollem Akku gar nicht rekuperiert, sondern frei rollt. Die UpMiiGo's regeln das aber auch alle. Wenn du dir jetzt noch n Lade-Limit von 80%/90% setzt isses Perfekt
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
read
Destulto hat geschrieben: Hallo,
ich habe gestern gelesen, dass manche Elektroautos bei Kälte die Rekuperation reduzieren. Bei der Rekuperation kommt es zu einer hohen Ladeleistung (so bis zu 60 kw sehe ich im Display). Hohe Ladeleistung bei Kälte lässt das Lithium an einem Pol kristallisieren, was die Lebensdauer des Akkus reduziert.

Danke und GLG

Peter
Du siehst keine 60kW. Du siehst 60kWh/100km. 60kW sind es nur, wenn du bei 100km/h rekuperierst und diesen Wert siehst.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
read
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
  • faza
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 2. Feb 2020, 08:59
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich wohne auch am Berg und mir ist gestern bei -2°C und 100% Aufladung aufgefallen das beim Bergabfahren die Rekuperation selbst im B nur sehr schwach war. Ich war erstaunt und habe das sonst nie bemerkt. Ist aber nur subjektive Wahrnehmung. Gruss aus den Bergen

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
read
Wenn voll, dann voll. Wo soll die Energie da noch hin?
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
read
faza hat geschrieben: Ich wohne auch am Berg und mir ist gestern bei -2°C und 100% Aufladung aufgefallen das beim Bergabfahren die Rekuperation selbst im B nur sehr schwach war. Ich war erstaunt und habe das sonst nie bemerkt. Ist aber nur subjektive Wahrnehmung. Gruss aus den Bergen
Du hast das schon richtig wahrgenommen. Das Batteriemanagementsystem schützt den Akku u.a. vor Überladung.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben: Wenn voll, dann voll. Wo soll die Energie da noch hin?
Ist ja nicht voll, zeigt nur dem Nutzer an "voll".
Wenn ich oben auf dem Berg wohnen würde dann würde ich mir aber auch überlegen ob ich immer mit 100% angezeigtem SOC losfahren muss. Das mache ich ja so schon aktuell ohne auf einem großen Berg zu wohnen nicht, das Auto soll, wenn es länger steht jedenfalls nur mit deutlich unter 100% SOC herumstehen.Normalerweise bewegt das sich bei uns so zwischen 40- und 70% weil meist nur kürzere Strecken gefahren werden.Es gab auch hier und da schon Studien die aussagten dass der schnelle und häufige Wechsel zwischen Stromentnahme und Rekuperation den Akkus eher gut tut.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

Destulto
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:15
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Lunitrix hat geschrieben: Das macht alles das BMS [...] Die UpMiiGo's regeln das aber auch alle. [...]
Super danke - das wäre toll. Darf ich fragen: Woher hast du dieses Wissen, dass das BMS des e-up hierzu in der Lage ist? Gibt es da eine Quelle? Danke Peter

Re: Rekuperation bei Kälte - Schade ich der Batterie?

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich misst jedes BMS die maximalen oder minimalen einzelnen Zellspannungen auch im laufenden Betrieb und reagiert dann auch entsprechend mit Leistungslimitierungen beispielsweise für MC und Ladegerät darauf. Alles Andere wäre bei einem Serien-PkW höchst unprofessionell zu nennen.
Bei vielen E-Autos passiert das sogar sehr geschickt indem die mechanischen Bremsen dann fließend und vom Fahrer kaum bemerkbar die limitierte oder ganz fehlende Reku ersetzen.
Da braucht es auch keine extra Quellen dafür.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag