Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Heute, im zweiten Anlauf habe ich den kleinen beim heimlichen Nachladen der 12V-Batterie erwischt. ;)

Wie in anderen Beiträgen angemerkt, hatte ich im 12V-Verlauf der OVMS-Versorgungsspannung schon mehrere Male eine Spannungserhöhung im Stand bemerkt und wollte dem auf den Grund gehen. Dazu hatte ich die Spannung in OVMS mit einem Multimeter abgeglichen und mehrmals in Ruhe und während eines aktiven Ladevorgangs verglichen. Die Spannungsanzeige in OVMS und am - an der 12V-Batterie angeschlossenem - Multimeter war stets gleich.


Heute morgen habe ich einen zusätzlichen Verbraucher mit ca. 80mA an die 12V-Batterie angeschlossen und den Spannungsverlauf von anfänglich 12,6V ab sofort beobachtet. (Der Hochvolt- und damit der 12V-Akku wurde nachts bis ca. 3 Uhr geladen)
20210104_103630.jpg
Heute Nachmittag gegen 16:40 habe ich in OVMS die Spannungserhöhung auf 15V bemerkt.
Screenshot_20210106-191950.png
An der Batterie waren genauso 15V zu messen. Es war ein sehr leises Summen aus dem Motorraum zu vernehmen. Das leise Brummen nach dem Abstellen oder beim normalen Ladevorgang ist deutlich stärker. Daher nehme ich an, das die Wasserpumpe nicht aktiviert wurde.
Zum Messen hatte ich die Motorhaube seit dem Morgen geöffnet gelassen und die Schlossfalle ausgelöst, sodass die Motorhaube vom Fahrzeug als geschlossen erkannt wurde.
Ein Entriegeln der Motorhaube hat den Ladevorgang entgegen meiner Erwartung nicht abgebrochen. Nach ca. einer Stunde hört das Summen auf, die Spannung sinkt von 15V langsam ab und aus dem Hochvoltakku ist das Abfallen des Batterieschützes zu vernehmen. Das war der rauchende Colt. :geek: Am Fahrzeug ist sonst keinerlei Hinweis auf die Batterieladung feststellbar.

Also zumindest von meinem eUp BJ.2015 kann ich jetzt mit Sicherheit behaupten, dass es keinen von der 12V-Batterie getrennten 12V Stromkreis gibt, wie schon vermutet wurde.
Die 12V-Spannung, die im Fahrzeug zu messen ist, liegt immer auch an der 12V-Batterie an.
Und die 12V-Batterie wird bei Bedarf regelmäßig, aber nicht sofort nachgeladen.
Diesmal war die Spannung bis auf 12,25V abgesunken, bevor die Ladung einsetzte. Der letzte Ladevorgang startete schon bei 12,4V.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mi 6. Jan 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bei mir wird auf 13.2V nachgeladen, auch mit Multimeter gemessen. Problem an der Logic hier is das es im Auto keine vernünftige Batterieüberwachung gibt.
Bedeutet die Batterie kann ohne Probleme immer wieder von der HV nachgeladen werden. --> soll sie eigentlich schützen jedoch führt es bei defekter Batterie auch bei mehrfach Ladung ohne Zündung an einem Tag, nicht zu einer Fehleranzeige im Kombidisplay und der Kunde wird in Unwissenheit gelassen.

Daraus ergibt sich folgende Wirkkette:
1. 12V Batterie defekt
2. extrem viele Arbeitsstunden auf dem DC/DC Wandler + viele Schaltungen auf dem schütz
3. 12V Batterie beim nächsten Service ausgetauscht.
4. 5 Jahre später DC/DC Wandler defekt
5. überhöhte werkstattkosten für den Austausch.

Ich Rate hier dringend zum immer mal überwachen der 12VBatt richtung Winter oder nach 15 min fahrt und Auto abstellen hören ob das Summen noch da ist.

Grüße und bleibt gesund
Nik

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Interessant wäre, wie oft die 12V-Spannung gecheckt wird. Z.B. bei Stromentnahme durch Kühlbox etc. Wenn die Spannung bei zu großem Abstand zu gering wird, zieht auch das Hochvoltschütz nicht mehr an....

Andersherum ist aber auch blöd. Ein eGolf in meiner Firma stand im Corona-Frühjahr mehrere Wochen unbewegt. Da war dann die 12V-Batterie leer und musste separat geladen werden. Da war wohl die Funktion wohl nicht aktiv?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Wenn die HV-Batterie weit unten ist (10% ?) wird auch während des Betriebs der 12-V-Akku nicht mehr nachgeladen.

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
read
Müsste man denn dann nicht merken wenn die 12V hin ist, wenn der das Fahrzeug über Nacht mehr Prozent als gewöhnlich verliert?
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Was hast Du denn gewöhnlich über Nacht?
Bei mir ändert sich der SOC auch schon mal über Nacht nach oben, wenn es wärmer wird. Nicht ohne Grund, hat VW den SOC möglichst mit einem analogen Zeiger dargestellt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

spoeh-man
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:29
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Also wir hatten dass mit dem nachladen der Batterie auch und den Senderverlust im Radio. Bei uns soll es jetzt eine neue Multifunktionseinheit geben. Diese verbraucht im Schlafmodus zu viel was die 12V Batterie leer saugt.
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 708 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo spoeh-man,

was wurde / wird wegen dem "Senderverlust im Radio" unternommen?
Hängt dies mit der von Dir genannten Multifunktionseinheit zusammen? Was ist dies genau? ( Radio oder Klima ... oder... ? ).

Erzähl´ ´mal bitte.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

spoeh-man
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:29
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Also das Radio wurxde getauscht hat aber nichts gebracht. Jetzt wird die Multifunktionseinheit (ich meine dass ist der Tacho) ausgetauscht denn diese macht die Batterie leer wodurch dass Radio die Sender verliert. Ich werde sehen ob es was bringt.
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)

Re: Automatisches Nachladen der 12V-Batterie

Amadeus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 07:26
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Erst mal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und fahre seit November einen Citigo IV.
Ich habe auch pro Tag 1-2 Prozent SOC Verlust, ohne dass ich meinen Kleinen bewege. Neulich stand er eine Woche und es fehlten anschließend 13% im Akku. Normal kommt mir das nicht vor. Bin gespannt, ob es im Sommer anders aussieht.
Was das Radio betrifft, ist mir auch aufgefallen, dass er manchmal aus unerfindlichen Gründen beim Start auf den ersten programmierten Sender springt, auch wenn ich vorher einen anderen Sender gehört habe.
Das Problem mit dem SOC Verlust habe ich mal an meinen Skoda Händler gemeldet und er hat gemeint das wäre normal.
Ich frage mich, was dann passiert, wenn man mal 4 Wochen im Urlaub ist. Das wäre dann ja schon über 50% Verlust. Da muss man echt aufpassen, dass die HV Batterie vorher gut geladen ist.

VG
Wolfgang
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag