e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten (Problem gelöst!)

e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten (Problem gelöst!)

USER_AVATAR
read
Hallo, der mit Hilfe der Power Cruise Control App abgelesener State of Health (SoH) war bislang immer etwa 98 %.

Am letzten Montag machte ich einen längeren Ausflug im Schwarzwald. Nachdem ich den e-Up! Zweck Bilanzierens der Zellen bis auf 100 % aufgeladen hatte, war dieser Wert nur noch 91-92 %. Der Spannungsunterschied zwischen den Zellen (Delta mV 8 -9) war sehr gering.

Auch die Batteriekapazität scheint rückgängig zu sein.

Ein Bekannter der sich damit auskennt sagte mir, dass dieses Verhalten normal ist, weil LiIonen Batterien am Anfang schnell an Kapazität verlieren und sie nach einer gewissen Zeit stabilisieren. Mal gucken ob das tatsächlich der Fall ist.

Jan
Dateianhänge
Screenshot_20200519-154027_e-up! 187 kWh  368 kWh - Power Cruise Control.jpg
2020_07_17_06_19_43.jpg
Zuletzt geändert von Mister MMT am Mi 22. Jul 2020, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
e-UP! Style EZ 02/2020 pure white/black Vollausstattung

Ford Mondeo Hybrid EZ 04/2014 seit 02/2017
Bild

Kehl
Anzeige

Re: e-Up! 2020 Batterie SoH (State of Health) nach 3 Monaten

USER_AVATAR
read
Mister MMT hat geschrieben: Ein Bekannter der sich damit auskennt sagte mir, dass dieses Verhalten normal ist, weil LiIonen Batterien am Anfang schnell an Kapazität verlieren und sie nach einer gewissen Zeit stabilisieren. Mal gucken ob das tatsächlich der Fall ist.

Jan
Ja, dann beobachte das mal bitte. Die Aussage deines Bekannten sollte vermutlich so verstanden werden, dass der SOH sich innerhalb der ersten 10-20 Zyklen leicht (!) und kontinuierlich verringern kann, aber sicher nicht um sieben oder acht Prozent von jetzt auf gleich!
Skoda CITIGOe iV Ambition, CCS, Tempomat, bestellt 4.3.2020 - eingeplant KW 41
Für das Lithium in einer großen Autobatterie braucht man so viel Wasser wie für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch
Für sechs Liter Diesel werden etwa 42 kWh benötigt

Re: e-Up! 2020 Batterie SoH (State of Health) nach 3 Monaten

USER_AVATAR
read
Fand ich auch merkwürdig, und erwähne es von daher hier. Ich beobachte es weiter.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020 pure white/black Vollausstattung

Ford Mondeo Hybrid EZ 04/2014 seit 02/2017
Bild

Kehl

Re: e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten

USER_AVATAR
  • city_lion
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 23. Mai 2020, 11:03
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die SoH ist meines Erachtens nur nach Vollladung aussagekräftig - vorher waren einige Zellen vielleicht auch schon geschädigt - die Elektronik wusste davon nur nichts.

Re: e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten

Helfried
read
Wurde der Wagen nagelneu gekauft, oder stammt er von einer Halde, einem Showroom oder so was?

Re: e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Kannst du näheres zu der App und der eingesetzten Hardware erzählen? Bisher war mir keine Möglichkeit bekannt wie man den SOH beim E-Up auslesen kann.
Seit 12/2018: VW E-Up! Highline

Bild

Re: e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten

USER_AVATAR
read
Ich berichte hier schon eine Weile über diese App:

Intelligente Navigation für den e-Up! mit der Power Cruise Control App

viewtopic.php?f=388&t=57081

Die Car Data Seite zeigt zahlreiche Parameter, auch während einer Fahrt ohne Navigation. Ich hätte gerne noch, dass die Daten gelogt und graphisch dargestellt werden, aber das Ziel des Entwicklers ist hauptzäglich E-Auto Fahrer ohne Reichweitenangst ans Ziel zu bringen.

Sehe auch die Videos auf meinem YT-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCQDnws ... subscriber

Ik wens je een prettig Weekeinde!

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020 pure white/black Vollausstattung

Ford Mondeo Hybrid EZ 04/2014 seit 02/2017
Bild

Kehl

Re: e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Wurde der Wagen nagelneu gekauft, oder stammt er von einer Halde, einem Showroom oder so was?
Den UpMiGo als Vorführer gekauft

viewtopic.php?f=388&t=54558&p=1182736#p1182736

Als wir Ihn übernahmen, hatte er wegen der Corona-Krise nur etwa 2600 km drauf. So zu sagen nagelneu. Der SoH war 98 %. Seitdem und bis Heute ist er völlig problemlos gefahren.

Ich mache mir keine grosse Sorgen, weil das Phenomen bekannt ist. Ich bin nur Verwundert darüber, dass die "Verschlechterung" zu sprunghaft ist. Ich weiss nicht, ob das Grund zur Sorge ist, und ob es eventuell eine Verbindung gibt mit den gemeldeten Pannen.

Wenige Leute verwenden Power Cruise Control, da diese App erst seit einer Woche im Google Store zur Verfügung steht. Man braucht einen Dongle (praktisch gleich welchen, bur nichrt den für OBD11, der App-gebunden ist) und man kann die App 30 Tagen gratis testen. Sehe die betreffende Diskussion.

Jan
Zuletzt geändert von Mister MMT am Sa 18. Jul 2020, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
e-UP! Style EZ 02/2020 pure white/black Vollausstattung

Ford Mondeo Hybrid EZ 04/2014 seit 02/2017
Bild

Kehl

Re: e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten

USER_AVATAR
read
city_lion hat geschrieben: Die SoH ist meines Erachtens nur nach Vollladung aussagekräftig - vorher waren einige Zellen vielleicht auch schon geschädigt - die Elektronik wusste davon nur nichts.
Nach einer Volladung blieb der SoH bei 91 %.
2020_07_17_06_19_43.jpg
Auch sehr nützlich: der Delta mV Wert. Er ist mit 9 mV sehr niedrig, was belegt, dass die zellen sehr gut bilanziert sind.

Notiere auch die geringere Batterie-Kapazität von etwas mehr als 30 kWh.

Jan
Zuletzt geändert von Mister MMT am Sa 18. Jul 2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
e-UP! Style EZ 02/2020 pure white/black Vollausstattung

Ford Mondeo Hybrid EZ 04/2014 seit 02/2017
Bild

Kehl

Re: e-Up! 2020: plötzliche Verschlechterung des SoH (State of Health) der Batterie nach 3 Monaten

USER_AVATAR
read
Es wäre sicher interessant, von mehr e-Up! Fahrer (sowohl 17 als 36 kWh Modellen) über längere Zeit den SoH und maximalen SoC zu erfahren.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020 pure white/black Vollausstattung

Ford Mondeo Hybrid EZ 04/2014 seit 02/2017
Bild

Kehl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag