Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Warum wird ein Batterie Garantie Post mit einer FI Diskussion verwässert. Es fällt mir hier des öfteren auf das unangenehme Posts, wie "zufällig " mit anderen total unwichtigen Themen zugeschüttet wird. Ich würde doch bitten, sachlich beim Thema zu bleiben.

Wie ist das jetzt nun mit der VW Garantie? Muss man die vorgeschriebenen Inspektionen machen, muss man bestimmte "Batteriepflege" einhalten um nicht die Garantie zu verlieren. Dies ist absolut wichtig bei einem späteren Garantiefall und wirkt sich auch stark auf den Wiederverkauf aus. Gibt es dazu " richtige, belastbare Aussagen"?

Ich denke, verdrängen und übergehen hilft hier nicht weiter.

Für FI und Wallboxen gibt es genug Posts um sich darüber auszutauschen!

WAS SAGEN DENN DIE MODERATOREN DAZU?
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020
Anzeige

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mein (hollaendisch!) jura Gefuehl sagt mir das ein Batterie Garantie Anspruch staerker wirt wenn mann die vorgeschriebene Inspektionen hat lassen machen. Und umgekehrt. Natuerlich spielt dabei eine Rolle ob abwesendheid der Inspektionen beigetragen habe koennen an ein (uebermaessiges) degradieren der Batterie.
Das scheint mir keine einfache Frage zu sein. Denkbar is jedenfalls dass das der Fall sein kan. Die vorgeschriebene Inspektionen haben auch (andere) Vorteile wie zum Beispiel die Mobilitaetsgarantie. Jedenfalls in Holland. Wenn man Panne bekomt wirt man kostenlos in die Reparatur Werkstat gebracht. Auch bei Batterie panne, wobei eine lehre Batterie (durch nicht rechtzeitig laden) ausgeschossen ist.

Weiterhin habe ich irgendwo data gesehen die implizieren das man fuer das Erhalten der Batterie Kapazitaet gut daran tuhe die Batterie ladungsgrad auf 90 oder (noch besser) auf 80 procent zu maximieren. Das reduziert die Aktions Radius und impliziert oefters laden. Aber das degradieren der Batterie sollte geringer sein und es koentte dazu beitragen das die Batterie viel laenger gut brauchbar sein kann als die 8 jahre oder 160 kkm.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
read
Die Garantiezusage 8J/160tkm/ >70% SoH kann meines Erachtens nicht davon abhängig gemacht werden, ob Inspektionen nach Plan durchgeführt wurden oder nicht durchgeführt wurden, weil diese Inspektionen im Falle der Batterie (wenn überhaupt) nur dokumentieren könnten, ob die Batterie noch innerhalb ihres zugesagten Fensters nutzbar ist. Es gibt da ja nichts Prophylaktisches gegenzusteuern wie z.B. rechtzeitiger Öl-, Kerzen- oder Riemenwechsel beim Verbrenner.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

hmwfreak
read
Beim eGolf steht es in der Bedienungsanleitung. Ein Serviceheft gibt es ja nicht mehr, da alles elektronisch gespeichert wird. Zumindest beim Golf...

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
eine Garantiezusage (nicht zu verwechseln mit der gesetzlich geregelten Gewährleistung) ist eine freiwillige Zusage des Herstellers und kann von beliebigen Bedingungen abhängig gemacht werden ganz unabhängig davon ob diese sachlich einen Einfluss auf einen möglichen Garantiefall haben oder nicht.
Wobei in diesem Fall der Service ja durchaus einen Einfluss haben kann, wenn der Wagen beim Vertragshändler dabei z.B ein Softwareupdate bekommt welches das BMS oder die Temperaturabhängigkeit der Ladeleistung beeinflusst.

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Wird denn beim Service der SoH in irgendeiner Form überprüft? Fallen einzelne Zellen aufgrund eines Defekts vorzeitig aus, kompensiert das BMS diesen Ausfall (in Grenzen)? Das würde natürlich die Alterung des gesamten Akku beschleunigen und wäre, wäre ich VW, in der Tat ein Grund, einen Garantieanspruch abzulehnen.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Die Argumentation kann auch ganz einfach geführt werden, und VW kann sagen wir kennen nur bei regelmäßiger Wartung den Zustand von allen Teilen des Fahrzeugs und können nur dann lückenlos prüfen ob alles so funktioniert, das die Batterie durchgehend im richtigen Bereich betrieben wird. Eine schleifende Bremse, ein defektes Radlager oder eine falsch eingestellte Spur können zu übermäßigem Stress des Akkus führen. Wie gesagt Garantie ist eine Leistung die von allem was nicht verboten oder sittenwidrig ist eingeschränkt werden kann im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung, deren Einschränkung sehr viel schwieriger ist. Dazu hat uns der Gesetzgeber vor vielen Jahren bei der Gewährleistung auch noch voll vera....t. Davor hatten wir ein Jahr Gewährleistung ohne Einschränkung, die per Gesetz halbiert wurde und dem Konsumenten wurde gleichzeitig gesagt, das sie verdoppelt wurde. Der Trick nannte sich Beweislast Umkehr nach 6 Monaten. Für mich immer noch eine der größten Volks für Dumm Verkaufs Aktion aller Zeiten.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Das BMS passt auf, das keine Zelle zu viel Spannung bekommt oder zu wenig Spannung hat. Es kann weder Zellen reparieren noch Zellen aus dem Verbund abschalten. Wenn eine Zelle defekt ist bleibt das Auto stehen bzw. das BMS Schaltet den Akku ab.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Nothi hat geschrieben: WAS SAGEN DENN DIE MODERATOREN DAZU?

Die würden schneller etwas sagen wenn du den Betreffenden Beitrag melden würdest ;) Ich hab die Diskussion mal ausgelagert.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Batterie-Garantie-Bedingungen 8J 160tKM

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hat sich mittlerweile zu dem Thema Akku Garantie + Inspektion was neues ergeben? Ich habe unsern eGolf jetzt zur ersten Inspektion gebracht und bei einem Preis von 192€ wäre ich fast umgekippt. Im Endeffekt wird ja nur der Pollenfilter gewechselt, der mit 45€ auch schon Wucher ist. Der kostet online 15€ und 5min Arbeitszeit. Und dazu muss der eGolf ja dann jährlich zu Inspektion, für ein Auto wo es eigentlich nix zu warten gibt.
Ich würde mir die Geldmacherei also an sich auch gerne sparen, wenn es keinen Einfluss auf die Akku-Garantie hat. Aber auch da meinte der Service Mensch nur: alles was in einem kausalen Zusammenhang mit einem Akku schaden steht, kann VW monieren. Also wenn der Pollenfilter verstopft wäre und die Klimaanlage dann nicht mehr richtig arbeite würde usw.... Also viel blabla.

PS: wegen SoH bestimmen habe ich auch gefragt. Aussage: kostet eine 4-stellige Summe. So viel zu dem Thema.
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag