40 kWh Akku für den e-up

40 kWh Akku für den e-up

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Geschätzte Leute

Da ich den e-up ein total geiles Auto finde, mir aber seine Akku-Kapazität deutlich zu klein ist, habe ich die Kapazität mittels Zusatzbatterie im Kofferraum verdoppelt (hier im Forum unter: Zusatzakku 8 kWh netto).

Nun bin ich ein ruheloser Mensch, welcher ein Hobby braucht. Um meine doch recht grobe Bastelei durch eine professionellere Lösung zu ersetzen, möchte ich die Akkus des e-up durch solche mit doppelter Kapazität ersetzen. Solche Dinger gibt es heute zu kaufen. Die neuen Akkus müssten in die Batteriemodule des e-up passen:
e-up Akku (2).jpg
Batteriemodul e-up
Ich habe bereits versucht, ein Batteriemodul bei VW zu kaufen (ca. Fr. 900.-). Die Lieferfrist ist aber leider von anfänglich 3-5 Tagen auf Ende Jahr 2018 geschoben worden. Der e-up hat 17 solcher Batteriemodule:
Skizze Batteriemodule e-up.jpg
Skizze Akku e-up
Jedes Batteriemodul hat 12 Stück prismatische Zellen:
e-up Akku (1).jpg
Fotos von Lukas!
Nun mein Anliegen:
Wer weiss, wie die Programmierung des e-up ausschaut? Wenn ich die Akkus mit solchen von doppelter Kapazität ersetze:
1. Akzeptiert der e-up die neuen Zellen?
2. Funktioniert die Ladung inkl. Balancieren der Zellen (Typ2 und CCS)?
3. Funktioniert die Entladegrenze (Schildkröte)?
4. Was zeigt die Tankanzeige?
5. Was zeigt die Restreichweite?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, bin ich für Infos sehr dankbar.
LG
Kurt
Zuletzt geändert von Energist am Sa 10. Nov 2018, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)
Anzeige

Re: 40 kWh Akku für den e-up

USER_AVATAR
read
Du spinnst ja - aber im positiven Sinn :-D

Bild Weiter so, Deinen anderen habe ich auch schon mit großem Interesse verfolgt...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 40 kWh Akku für den e-up

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr geil, ist auch für den Golf interessant.

Re: 40 kWh Akku für den e-up

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ich habe bereits versucht, ein Batteriemodul bei VW zu kaufen
Du willst also neue Module kaufen, die Zellen rauswerfen und andere Zellen einbauen und mit diesen umgebauten Module dann die vorhandenen Module im Original Akku ersetzen, richtig?

Re: 40 kWh Akku für den e-up

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
atlantex hat geschrieben:Sehr geil, ist auch für den Golf interessant.
Beim Golf wurden die Akkus schon durch solche mit besserer Kapazität ersetzt. Daher nun 35.8 statt wie vorher 24.2 kWh.
150kW hat geschrieben:Du willst also neue Module kaufen, die Zellen rauswerfen und andere Zellen einbauen und mit diesen umgebauten Module dann die vorhandenen Module im Original Akku ersetzen, richtig?
Nicht ganz :D . Ich will ein Modul kaufen und die Zellen rauswerfen und schauen, ob da gute Zellen Platz finden. Danach würde ich dann die eigenen Module meines e-up modifizieren.
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: 40 kWh Akku für den e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Du spinnst ja - aber im positiven Sinn :-D
Da schlies ich mich an :twisted: :D :twisted:

Zu Punkt 3. Funktioniert die Entladegrenze (Schildkröte)?
Würde ich mir so pauschal keine Sorgen machen. Die neuen Zellen werden die gleiche Spannung bzw Spannungsverlauf haben wie die Originalen. Oder? somit wäre der tiefste Entladepunkt gleich.

Punkt 4. Tankanzeige
Würde ich vermuten dass die auch nach dem Spannungsverlauf geht. Sollte sie nach der Reichweitenprognose funktionieren würde sie ähnlich wie diese stark schwanken.
Welchen Spannungsverlauf haben die Zellen? U zu C ?

Einen Balncer hat der ganze Pack bzw Modul mit oben?
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: 40 kWh Akku für den e-up

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Akzeptieren wird er die Zellen schon, ich glaube nicht das diese codiert sind oder irgend etwas enthalten was dazu genutzt werden könnte.

Die Ladung und das Balancieren Werden über die Spannung gesteuert und sollten funktionieren solange nicht ein übereifriger Programmierer einen "Überlaufschutz" eingebaut hat der die Notbremse zieht ;-)

Die Entladegrenze (Schildkröte) ist ebenfalls ein Spannungswert und solange die neuen Zellen nahezu identische Spannungsgrenzen haben sollte das egal sein.

Die "Tankanzeige" wird auch ein linearisierter Spannungsverlauf sein und sollte so ungefähr funktionieren.

Die Reichweitenanzeige wird auf der Kapazität basieren die das BMS schätzt, keine Ahnung in welchen Grenzen das lernfähig ist. Wahrscheinlich wird es nicht kwh zählen sondern mit einem Temperatur und Alterungsabhängigen Wert und der Nennkapazität rechnen und sich dann eher heftig vertun, zumindest nach jeden Neustart.

Ist aber wirklich spannend was du da treibst, lass uns unbedingt wissen wie es weitergeht.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 40 kWh Akku für den e-up

USER_AVATAR
read
Energist hat geschrieben:Ich will ein Modul kaufen und die Zellen rauswerfen und schauen, ob da gute Zellen Platz finden. Danach würde ich dann die eigenen Module meines e-up modifizieren.
Ich würde einfach bei Zellen im PHEV2 Format bleiben, damit kannst du die vorhandenen Zellen 1:1 ersetzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 40 kWh Akku für den e-up

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Die Frage ist nur, wo man die Zellen kaufen kann. Laut einem Manager von Samsung SDI sind die Zellen nur für OEMs zu kaufen.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: 40 kWh Akku für den e-up

USER_AVATAR
read
Es gibt hier im Forum irgendwo einen Link zu einem Online-Shop, der chinesische PHEV2 Zellen anbietet. Ich finds nur leider gerade nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag