Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

read
PeterUnited hat geschrieben:
RaJo64 hat geschrieben: Bei uns sind es derzeit laut BC 10,2 kW/h auf 100 km. Eco oder Eco+ noch so gut wie nie benutzt. Ein sensibler rechter Fuß und vorausschauendes fahren erfüllt den gleichen Zweck.... Screenshot_20220611_134803_de.volkswagen.mapsandmore.jpg
10,2 hatte ich heute auch angezeigt bekommen im BC, bei dem schönen Wetter.

Am Zwischenzähler im Sicherungskasten sieht das dann beim nachladen anders aus,
die Ladeverluste + Leitungsverluste zuhause gehen dann in Richtung 12,x kWh
Bordcomputer ist immer auch ein bisschen Selbstbetrug .. :roll:
Morgen...!
Man sollte halt Wissen was der anzeigt. ;)
Wie gesagt, 5% zu wenig => 10,7 kWh/100km "Realverbrauch"
Dann kommen noch die Ladeverluste mit pi mal Daumen 15% on Top => ca.12,3 kWh/100km.

Das passt dann auch mit deinem Zwischenzähler. ;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

RaJo64
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ist mir schon klar dass beim Laden mehr Energie benötigt wird, wie letztendlich vom Akku wieder abgegeben werden kann. Bin Elektriker und kann diese Zusammenhänge durchaus nachvollziehen. Die Reichweite, welche ich bei meiner Fahrweise aber erziele übertrifft jedoch die Werksangabe, wobei ich aber auch bei unserem Verbenner diese Werte locker unterbieten kann.
Wobei ich sagen muss, dass gegenüber meiner Frau das Einsparpotenzial beim Verbenner höher ist. Bzw. meine Frau tut es sich mit dem E-up deutlich leichter etwas zurückhaltender zu fahren....

read
RaJo64 hat geschrieben: Ist mir schon klar dass beim Laden mehr Energie benötigt wird, wie letztendlich vom Akku wieder abgegeben werden kann.
Für mich ist am Ende interessant, wieviel Strom (kWh) der Wagen verbraucht incl. Ladeverluste,
denn diese kWh muss ich bezahlen, nicht die, die der Bordcomputer anzeigt.
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

read
PeterUnited hat geschrieben:
RaJo64 hat geschrieben: Ist mir schon klar dass beim Laden mehr Energie benötigt wird, wie letztendlich vom Akku wieder abgegeben werden kann.
Für mich ist am Ende interessant, wieviel Strom (kWh) der Wagen verbraucht incl. Ladeverluste,
denn diese kWh muss ich bezahlen, nicht die, die der Bordcomputer anzeigt.
Morgen...!
Meiner Meinung nach brauchst du beide Werte, vor allem in Diskussionen mit noch Ottokraftstofffahrern.;)

Die Argumentation ist doch wie folgt. Wenn du sagst, dass die Drillinge z.b. rund 15 kWh pro 100 km inkl. Ladeverluste brauchen, dann rechnet der gemeine Ottokraftstoffpöbel rund 30 kWh Akku durch 15 kWh pro 100 km und landet bei 200 km. Das dieser Wert vor allem aktuell nicht der Wahrheit entspricht, sondern auch über 300 km möglich sind, ist uns Elektroautofahrern klar, geht aber komplett unter.
Aus diesem Grund ist die Schmeichelanzeige wichtig. Die sagt aus, dass die Drillinge auch nur z.b. 11,x kWh pro 100 km verbrauchen. Damit kann der Ottokraftstoffpöbel wieder rechnen und wir kommen der Realität schon näher.
Nebenbei muss man selbstverständlich erwähnen, dass die Ladeverluste noch on Top kommen, da man diese ja mitbezahlt. Und die Anzeige im Auto, wie bei den Anderen auch, tendenziell zu wenig anzeigt. ;)

MfG André

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Dann ist die Anzeige quasi unser Ottometer.
Ich befürchte das geht mir jetzt jedesmal durch Kopf. ;)
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
pcandre hat geschrieben:
Schmeichelanzeige
:lol:

:clap: :clap: :clap:
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

jörg-michael
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Wenn die Diskussion schon so weit geht muss man den Spritfreuden aber auch erklären das ihr Wagen auch diese Verluste hat. Das ist den meisten Fahrern gar nicht bewusst. Treibstoff wird schon nach dem Tanken "verloren" wenn der kühle Kraftstoff in ein Wagen getankt wird der in der Sonne steht. Oder, es gibt immer noch etliche Motoren, die ganz legal Treibstoff zusätzlich in die Zylinder spritzen um den Motor zu kühlen. Legal, unter Umgehung der Lambdasondenregelung. Alles das dient nicht dem Vortrieb, ist also reiner Verlust von Treibstoff. Drum hab ich mir persönlich auch gesagt das Ladeverluste im Grundrauschen untergehen. Solange ich Up fahre, dessen Lademenge und Verbräuche ja ein kleiner Witz sind, passt das schon. Bei größeren Fahrzeugen ist es dann halt ärgerlich.

read
jörg-michael hat geschrieben: Wenn die Diskussion schon so weit geht muss man den Spritfreuden aber auch erklären das ihr Wagen auch diese Verluste hat. Das ist den meisten Fahrern gar nicht bewusst. Treibstoff wird schon nach dem Tanken "verloren" wenn der kühle Kraftstoff in ein Wagen getankt wird der in der Sonne steht. Oder, es gibt immer noch etliche Motoren, die ganz legal Treibstoff zusätzlich in die Zylinder spritzen um den Motor zu kühlen. Legal, unter Umgehung der Lambdasondenregelung. Alles das dient nicht dem Vortrieb, ist also reiner Verlust von Treibstoff. Drum hab ich mir persönlich auch gesagt das Ladeverluste im Grundrauschen untergehen. Solange ich Up fahre, dessen Lademenge und Verbräuche ja ein kleiner Witz sind, passt das schon. Bei größeren Fahrzeugen ist es dann halt ärgerlich.
Morgen...!
Das Grundproblem ist doch, fährt ein Petrolhead an die Tanke und tankt 50 Liter, hat er dies auch im Tank. Wir laden 10 kWh und haben nur 8,5 kWh im Akku.
Wie effizient es hinterher weiter verarbeitet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. ;) Bei unseren Ottokraftstoffpöbel teilweise unter 20%.
Gleiches Thema mit Akku voll laden, zwei Wochen bei Hitze stehen lassen und schwupps sind ebenfalls einige kWh verschwunden...:)

Viele Fachmagazine ziehen oben genannten Themen gerne sehr speziell auf und nicht Interessierte verstehen zumeist die Gesamzusammenhänge nicht... Von daher ist einfach "Vorsicht" geboten...;)

MfG André

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1938 Mal
read
Wenn ich mir mit dem E-Expert Mühe gebe komme ich 400km weit wenn ich Vollgas fahre 150km wenn ich mir mit dem E-Up mühe gebr komme ich 290km weit, mit Vollgas knapp über 100km mit dem Kangoo ZE habe ich über 150km geschafft (aber nie die angegebenen 170km) mit dem 66 Liter Tank im Diesel sind es 650-2000km die Zahlen sind doch alle gut Vergleichbar nur sind es halt beim E-Auto noch etwas zu wenig.
Ich bin gerade mit dem Expert im Urlaub und das erste lange laden ging so von 24% nach gefahrenen 300km bis 92% - ich brauch einfach zu lange fürs Mittagessen um bei 80% wieder los fahren zu können;-). Die nächste Ladung bis 100% an der Wallbox meines Bruders dann weiterfahren zu seinem zweiten Haus und über Nacht an der Drehstromdose mit 11kW geladen. Heute in Heidelberg und nun lädt er wieder wenn ich schlafe etwa 100km nach. Morgen geht nach Straßburg. Wird auch ohne laden klappen wenn wir nicht noch in die Vogesen fahren.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

• 61hschts
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Mich stört es halt, wenn der BC 13,0 kWh während der Fahrt anzeigt und ich mit der entsprechenden Reichweite rechne, aber nachher der SoC viel schneller sinkt (mit 14,6 kWh).
Diese Abweichung verstehe ich nicht, da der BC ja nur den sinkenden Ladezustand (kennt er) mit den gefahrenen Kilometern (kennt er) verrechen muss ...?

Bordcomputer sagt: 13,0 kWh / 100 km
Verbrauch laut SoC: 14,6 kWh / 100 km
Nachgeladen wurden: 16,4 kWh / 100 km
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
Hyundai INSTER Prime, 08/2025

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen