Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Benutzeravatar
read
Mir erscheint eine Unterscheidung zwischen Verbrauch aus dem Akku (BC) und Verbrauch aus dem Ladepunkt (Mid-Zähler) sinnvoller.
Der Titel des Threads ist unspezifisch und kann daher nicht zur Kenntlichmachung des jeweils betrachteten Verbrauchs beitragen.
e-up! seit 17.03.21
Anzeige

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

E-Master
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1148 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
dirk74 hat geschrieben:
Joe1846 hat geschrieben: Hallo nochmal,
eine Sache verstehe ich beim Vorheizen nicht. Der eigentliche Vorteil liegt doch darin das ich ein klein wenig die Reichweite des Autos erhöhe und in ein warmes Auto steigen. Aber ich muss ja trotzdem die Energie für für das Vorheizen aufwenden. Es wird ja quasi die Energie dann nur nicht dem Auto "angerechnet" sondern dem "Haus bzw. Stromrechnung PV-Anlage etc.". Eigentlich müsste das Vorheizen dem durchschnittlichen Verbrauch des Autos mit angerechnet werden. Wird das gemacht?
Exakt. Es hilft nur die Reichweite auf dem ersten Teilstück zu erhöhen.

Gruß
Dirk
Japp, so trage ich das auch in meine App ein und ergibt 19,30 kWh/100 km laut Seat Connect und am internen Zählwerk der Wallbox 23,71 kWh/100 km. Das ist schon ne' Hausnummer und hätte ich so nicht erwartet. Der Wagen steht in der Garage, in äußerst milder Umgebungsluft. Alles Angaben basieren auf GJR M CC2. Der Schnitt könnte jetzt wohl stagnieren, da die Außentemperaturen nun ca. um 10 Grad gestiegen sind.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Benutzeravatar
  • BKA
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
das wären nur 81% Ladewirkungsgrad. Lädst du immer mit 1,3 - 2,3 kW?
Oder ist vielleicht viel Vorklimatisieren dabei ? (was der BC nicht mitzählt)

der Up war im November bei BC 13,4kWh/100km und gemessen bei 15,18kWh/100km.
88% passt und immer Vorklimatisieren.
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

E-Master
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1148 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Immer mit mind. 7,2 kw oder unterwegs auch schon ein paar mal am Schnelllader mit ca. 34 kw. Vorklimatisieren eher selten.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

West-Ost
read
...wusste nicht wo ich es hin packen soll. Fall es jemanden interessiert:
Dateianhänge
Datei 210315_ME-Große-Reise-Bericht.pdf
(3.83 MiB) 79-mal heruntergeladen

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Schlichi83
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 16. Aug 2021, 11:46
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Es kommt wirklich stark auf die Dauer der Strecke an. Bei Ultra-Kurzstrecken (2-3km) ist der Verbrauch im Winter wegen der Heizung wirklich sehr knackig. Da kommt man gerne in den Bereich von 20-25kWh/100km. Sobald man aber etwas länger fährt, relativiert sich das stark. Meine Pendelstrecke liegt bei gut 50km one-way. Im September bin ich die mit 12kWh/100km gefahren. Jetzt sind es zwischen 14 und 16kWh/100km. Das halte ich für völlig in Ordnung.
Skoda Enyaq iV 80 arctic-silber (BJ 2023)
Seat Mii Electric silbergrau (BJ 2021)
go-e Charger Gemini

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Misterdublex
  • Beiträge: 7921
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 955 Mal
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Auf 2-3 km Strecken mache ich deswegen die Heizung gar nicht an. Zum Glück steht er morgens in der 18 Grad Celsius warmen Garage, da passt das noch.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

ar12
read
West-Ost hat geschrieben: ...wusste nicht wo ich es hin packen soll. Fall es jemanden interessiert:
wie er 31,5kWh so aus einem solarcarport 2,5kWp in null komma nix in den up lädt oder habe ich etwas überlesen und ohne verluste bei 2,2kW ladeleistung....hm
vom bild her,keine ahnung wie lang die sonne den port bestrahlt...

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

DMR
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Aktuell habe ich im Durchschnitt ca. 19 kWh.
Im Sommer komme ich durchaus auf 13.
An perfekten Tagen ohne Autobahn auch schon unter 10.
e-up! UNITED "atlantic blue"
19.06.: Bestellt LT 02.21
25.06.: BA ohne LT
14.12.: Lounge KW 07 2021 deliveryDate: 2021-02-06

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

E-Master
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1148 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Gestern mal nachgeladen und bei -5 Grad Außentemperatur und 52 km Fahrstrecke, 33,27 kWh am Stromzähler der Wallbox abgelesen :wand: Vielleicht wird es ja weniger, wenn ich die Led's und die Tieferlegung einbauen lasse :kap:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag