Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

read
Blacky44 hat geschrieben: Ich habe hier gerade den Eindruck, wer Energie verbrauchen will schafft das auch ;) Meine Frau hat jedenfalls auf 48km Strecke heute, die 11 nicht gerissen. Irgendwas macht Ihr falsch. :mrgreen:
Morgen...!
Manche Frauen sind halt härter im nehmen, als so manche Männer hier! ;)

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht aus knapp über einem Jahr als Laternenparker und der täglich gleichen Strecke von 25 km.

Der Motorverbrauch liegt übers Jahr gesehen zwischen 10 und 12 kWh/100km. Die Rekuperation bei ungefähr 2,5 kWh/100km.

In den Sommermonaten lag ich meist um die 8 kWh/100km. Der Nebenverbrauch liegt dann meist so bei 0,5 kWh/100km.
Am kältesten Tag in diesem Jahr (im Februar) bei angenehmen -18°C erreichte ich meinen bisherigen Rekordwert von 20,5 kWh/100km. Hierbei ist die vorherige Standheizung noch nicht inkludiert. ;) Genutzt wurde quasi fast alles. Frontscheiben-, Heckscheiben- und Spiegelheizung sowie Sitzheizung Stufe II und die normale Heizung mit 22°C Stufe III. Dunkel und leise war es auch, weshalb das Licht und das Radio ebenfalls an war.;)

Ich kann also sagen, dass der Nebenverbrauch zwischen 0,5 kWh/100km im Sommer und rund 12 kWh/100km im tiefsten Winter schwanken kann.

Bedeutet auch, das jemand, der im Sommer schon 12-13 kWh/100km benötigt, im Winter auch mit 25 kWh/100km rechnen kann...Ohne Standheizung und Ladeverlusten :) Da kann die Reichweite schon einen niedrigen dreistelligen Wert annehmen... :?

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

bswoolf
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ja, wir kommen vorwärts und frieren nicht.

ar12
read
5°C
Screenshot_20211116-121841.png

Blacky44
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
bswoolf hat geschrieben: Ja, wir kommen vorwärts und frieren nicht.
Wir stehen nur und die Hitze kommt durch die heiße Mucke aus dem tollen Radio.... :mrgreen:

ar12
read
garagenwagen
5min vorklimatisiert, sitzheizung an
außen 4°C
kann nicht meckern
Screenshot_20211125-133257.png

M-UP-64
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei den 11 km, die meine Frau zur Arbeit fährt, ohne Möglichkeit der Vorklimatisierung (ich verfluche täglich den auf Tauchstation gegangenen Elektriker), landen wir aktuell im kalten Bayern bei rund 19 kWh.
Auf dem Heimweg 2-3 kWh weniger.
E-Up seit Juni 2021- nach einem Jahr Wartezeit

Blacky44
  • Danke erhalten: 777 Mal
read
Wieso ? geht das nur noch wenn er angeschlossen ist ?. Letzten Winter ging das bei uns auch so, wenn genug Akku. 15 Min vor Abfahrt einfach auf der App Sofortklimatisieren.

ar12
read
jo, ich nutze fast immer ohne kabel 5min reicht, kommt man eine ganze ecke mit angenehmen temperaturen, einmal habe ich heute zwischen geheizt...kann man nicht meckern...ohne zu frieren!
2°C heute
Screenshot_20211126-104513.png

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Der Strom für die Heizung wird nicht mitgerechnet, aber trotzdem verbraucht. Insofern sehe ich gerade den Sinn nicht, Verbrauch mit Vorklimatisierung zu vergleichen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

ar12
read
kommen noch 300bis500Wh dazu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag