Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Blacky44
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Unser heutiger D statt B (kein Unterschied feststellbar) Autobahn Test bei 100km/h Tacho bei 14 Grad, wenig Wind, war wieder bisserl rätselhaft. Start 100%, nach 210 km war das Ding bei 10 km Rest. Rechnerisch passt das wieder nicht. Verbrauch lt. app 12 . Langsam denke ich daran, das da die ein oder andere Zelle nicht so arbeitet. Uns fehlen immer 30-50 km je nach Wetter. Nun gut...wird er zum reinen Kurzstreckenwagen degradiert. Werkstatt is erstmal nicht mehr....
Zuletzt geändert von Blacky44 am Sa 15. Mai 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

drilling
read
@Blacky44 das kommt schon hin, der Verbrauch in der App ist grundsätzlich 10-15% geringer als real, bei 14 Grad hattest du circa 95% der nominellen Akkukapazität, also circa 30,6 kWh / 220 km * 100 = 13,9 kWh/100 km und 12 * 1,15 macht 13,8 kWh
Zuletzt geändert von drilling am Sa 15. Mai 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Blacky44
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Echt.....na dann.....mal wieder was gelernt. Thanks...ah und die sind clever. Melden der EU somit immer weniger Verbrauch als real.....der nächste Abgas,....äh Verbrauchsskandal der Gruppe :mrgreen:

bswoolf
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Eco+ ohne Klima und Heizung ist keine Praxis, sondern Selbstkasteiung.

• diba
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
drilling hat geschrieben: Da zahlt man also sogar dafür das man seine Daten an einen Datensammelkonzern weitergibt?! :roll:
Tronity sollte die Benutzer dafür bezahlen das sie ihnen Daten liefern.
Dann lieber OVMS.
Wenn du eine einfache Variante hast, die die Daten ausliest gerne - OVMS ist eine Variante, aber sicher nicht für jeden, da hier erheblich mehr Aufwand betrieben werden muss.

@Athlon sorry, wollte nur deutlich machen, dass ich ggf einen Benefit habe. "Werbung" macht mein Link nicht mehr, als der verkürzte. Ist für mich nicht mehr oder weniger "Werbung" wie OBD11 Empfehlung oder andere Hinweise auf Apps oder Anbauteile mit Produktlink. Aber alles gut, werds zukünftig nicht mehr so einstellen hier.
Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/xX4uZybnb

survivor
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Solange nicht die gemessene Stromeinspeisung in die Verbrauchsbetrachtung mit einbezogen wird, verdient dieser Thread seinen Titel ("Verbrauchswerte in der Praxis") definitiv nicht. "WC"-Screenshots, wie hier häufiger auffindbar, geben damit dem Wort nur die passende Bedeutung.

Diese "Lörres"-Diskussion findet man wohl in den meisten Autoforen, aber dort wird überwiegend auf der Grundlage von Einspeise- bzw. Tankwerten diskutiert, was in der Verbrennerwelt auch einfacher möglich sein dürfte.

Und: Soweit der eingespeiste Strom nicht 1:1 aus einer PV-Anlage oder anderen CO2-freien Erzeugungsanlage stammt, ist ein BEV auch abgasrelevant.
Reden wir uns bitte die Welt nicht schöner (Verbrauchswerte nach BC/WC, bilanzieller Grünstrombezug), als wir Sie tatsächlich hinterlassen (Verbrauchswerte in der Praxis, Strommix Deutschland).
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Oldy62
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wenn es um die fahrbaren Kilometer geht, interessiert mich nur die reine Kilometerleitung meines Autos. Nur die bestimmt, wann ich wieder laden muss, um von A nach B zu kommen.
Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, geht es hier nicht um Abgasrelevanz oder Verluste beim laden.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

survivor
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
@Oldy62 :
Für die Reichweite gibt's doch einen separaten Thread und was du als Verluste beim Laden bezeichnest, die ebenfalls in einem eigenen Thread behandelt werden, sind bei intensiverer Beschäftigung mit den dortigen Ausführungen vielmehr Differenzen zwischen der batterieseitig aufgenommenen und abgegebenen Energie.
"Wer kommt am weitesten" ist an dieser Stelle nicht gefragt ;)
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

drilling
read
@survivor Abgase und CO2 sind hier völlig Off-Topic, es geht um Verbrauchswerte (Stromverbrauch).
Deine Kritik an den BC/WC-Werten ist natürlich berechtigt.

read
EcommUp hat geschrieben:
smart450 hat geschrieben: Die rekorde sind ja schön und gut. Wichtig ist doch was unsere Kiste langfristig verbraucht.Screenshot_20210515-134440.png
Hier mal meine Daten.
Zeitraum 25.jan bis heute
Grundsätzliche Einstellung, oder sagen wir mal zu 90% eco+ D2 climatronic komplett aus.
Fahrten meist nur Kurzstrecke Ort/Land. Weitere Strecke über 50km sehr wenige. Kann man fast schon an einer Hand abzählen.
Also das übertrifft meine Erwartungen. Ich bin zufrieden
Genau so sehe ich das auch. niedrige Verbräuche haben wir alle mal auf der Uhr! Genau davon berichten auch die meisten Verbrennerfahrer, wenn man diese nach dem Verbrauch fragt. Was zählt ist der Langzeitverbrauch, am besten der Schnitt über das ganze Jahr. Bei meinem letzten Diesel konnte ich über mehrere Jahre einen Jahresverbrauch von genau 7,1 L/100km dokumentieren! Muss mir mal überlegen wie ich die Doku für den Stromer mache, ob es da eine App gibt!? ;)
Deswegen schrieb ich ja, dass sich die Verbräuche vom Winter bei mir halbieren. Untern Strich also im Winter ca 16-18 und im Sommer 8-10 kwh. Immer auf die selbe Strecke bezogen. Den Durchschnitt kann sich ja jeder selber Ausrechnen. ;)
OVO Charge Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
Günstiger Strom monatlich kündbar?!ostrom derzeit 50€ für Neukunden + 35 € bei Nutzung meines Empfehlungscodes, Kontakt per PN
https://www.ostrom.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag