Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

drilling
read
Lunitrix hat geschrieben: @drilling
Nein auch im Sommer ist das unmöglich, außer es geht größtenteils bergab.

pcandres Berechnungen sind ein guter Anhaltspunkt.
Anzeige

whr
  • Danke erhalten: 529 Mal
read
pcandre hat geschrieben: Hier mal die benötigte Leistung von einigen Geschwindigkeiten (GPS ist nicht gleich Tacho;)):
100 km/h = 11,7 kW
110 km/h = 14,8 kW
120 km/h = 18,5 kW
130 km/h = 22,9 kW
Für alle, die kW, KWh und KWh/100 km nicht auseinanderhalten können: das würde bedeuten
100 km/h: 11,7 kWh/100 km
110 km/h: 13,5 kWh/100 km
120 km/h: 15,4 kWh/100 km
130 km/h: 17,6 kWh/100 km

Allerdings erscheinen mir die Angaben oben falsch, denn das würde bedeuten, dass die Leistung mehr als quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Da sollte pcandre vielleicht nochmal nachrechnen?

read
whr hat geschrieben:
pcandre hat geschrieben: Hier mal die benötigte Leistung von einigen Geschwindigkeiten (GPS ist nicht gleich Tacho;)):
100 km/h = 11,7 kW
110 km/h = 14,8 kW
120 km/h = 18,5 kW
130 km/h = 22,9 kW
Für alle, die kW, KWh und KWh/100 km nicht auseinanderhalten können: das würde bedeuten
100 km/h: 11,7 kWh/100 km
110 km/h: 13,5 kWh/100 km
120 km/h: 15,4 kWh/100 km
130 km/h: 17,6 kWh/100 km

Allerdings erscheinen mir die Angaben oben falsch, denn das würde bedeuten, dass die Leistung mehr als quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Da sollte pcandre vielleicht nochmal nachrechnen?
Morgen...!
Als falsch würde ich das nicht bezeichnen.;)
Die Kalkulation passt ungefähr auch auf unseren VW Up TSI der mit seinen 90 PS (66kW) und circa 1060 kg rund 185 km/h schaffen sollte...So ist es jedenfalls im Schein notiert.

Kurz nachgerechnet:

Leistung in Watt = 1/2 * Luftdichte (1,20 kg/m³) * Luftwiderstandsindex (0,32*2,08m² (Frontfläche vom up)) * Geschwindigkeit³ (51.4 m/s) + Erdbeschleunigung (9,81 m/s) * Masse (1060 kg)* Reibwert (0,01) * Geschwindigkeit (51.4 m/s)

Ergibt rund 60 kW. Daraus schlussfolgere ich, dass die Formel noch einen tick zu positiv rechnet... ;)

Übrigens, wäre meine damalige E-Klasse nicht bei 250 km/h abgeregelt gewesen, hätte ich mit 285 kW rund 300 km/h geschafft. :) Wer zügig fahren will benötigt nun mal Leistung.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

whr
  • Danke erhalten: 529 Mal
read
Du hast natürlich Recht, ich hatte in Deiner Formel fälschlich "Geschwindigkeit^2" gelesen (kleiner Font und Freudsche Fehlleistung) - aber das wäre die Kraft, nicht die Leistung. - Sorry.

read
whr hat geschrieben: Du hast natürlich Recht, ich hatte in Deiner Formel fälschlich "Geschwindigkeit^2" gelesen (kleiner Font und Freudsche Fehlleistung) - aber das wäre die Kraft, nicht die Leistung. - Sorry.
Morgen...
Das passt schon! Wir sind hier ja nicht nachtragend oder sonstiges...! ;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

jörg-michael
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Es ist mir nicht ganz egal wieviel der Up nun genau verbraucht, es ist wenig in jedem Fall. Ich habe eben gerade meine Abschlussrechnung privat des bisherigen Stromanbieters erhalten. Ich muss 217.00€ nachbezahlen. Für 5 Monate laden, auf etwas über 4600 Km bin ich gekommen. Rechne ich das nun um auf Sprit wäre ich bei 3Liter gelandet. Trotz Stadt, 1/4 der Strecke Autobahn. Das ist die niedrigste "Spritrechnung" aller meiner je gefahrenen Autos.

maha
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe einen SEAT Mii seit 3 Wochen. Bin bisher 700km in der Stadt gefahren.
Verbrauch: knapp unter 10 kwh/100km (auf Winterreifen der Klasse E.)
Mit Sommerreifen sollte sich der Verbrauch um 15% reduzieren. Fast unglaublich.

Eigener Stromzähler für die Wallbox (bestellt) wird noch installiert. Ladeverluste wirds wohl auch noch geben.....
SEAT Mii electric seit Feb 2021

maha
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
whr hat geschrieben:

Die benötigte Leistung steigt kubisch...
Der Verbrauch quadratisch......
-------------------------------------------------
Nur so:
Das Berechnen der benötigten MotorLeistung mit den Prospektdaten für den cw führt zu wenig genauen Resultaten!
Auf der AB hat man immer stark verwirbelte Luft. --> cw steigt
Fast immer wäre eine Seitenwindkomponente zu berücksichtigen. --> cw steigt
Windschattenfahren: cw steigt stark an, man fährt in den Turbulenzen des LKW. Aber! Die Anströmgeschwindigkeit der Luft wird extrem verringert Das wiederum nur wennst extrem knapp auffährst. (verboten)
Nachtrag: Ich hab mir vor 15 Jahren mal einen TAS-Schätzer (TrueAirSpeed) aus einem Fahradcomputer und einer ModellFlugzeugLuftschraube gebastelt. (Kann man im Scheibenwischer einklemmen). Da kriegst dann höchst interessante Schätzwerte.....
SEAT Mii electric seit Feb 2021

• rs38
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
kann man die Verbrauchshistorie aller Trips der UpMiGo irgendwie exportieren? Aus der App, Portal, Trick17?
ex i3 Rex 94Ah FL

read
maha hat geschrieben: Windschattenfahren: cw steigt stark an, man fährt in den Turbulenzen des LKW. Aber! Die Anströmgeschwindigkeit der Luft wird extrem verringert Das wiederum nur wennst extrem knapp auffährst. (verboten)
Faustregel in der Fahrschule: minimaler Abstand=halbe Geschwindigkeit in Metern, bei LKW wären das 40 bis 50m.
Hatte vor Jahren einen 125er Roller, der max. 110km/h schaffte. Auf BAB im 50m-Abstand hinter LKW spürte man deutlich den geringeren Gegendruck am Oberkörper und man musste das Gas zurücknehmen. Ein gewisser (Einspar-)Effekt ist auch bei PKWs drin. Beim upmigo sind es ca. 2 kWh/100km. Getestet auf freier BAB: mit Tempomat hinter LKW (die fahren auch meist konstant mit Limiter), Momentanverbrauch über mehrere hundert Meter beobachtet, dann auf linke Spur gewechselt, Verbrauch stieg um besagte 2 kWh/100km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag