Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

read
nager69 hat geschrieben: Derzeit ist der Akku zu 88% vol, ...
Aha, erwischt! Du füllst deinen Akku heimlich mit Hochprozentigem :old:
https://www.vodkahaus.de/balkan-176-88-wodka
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige

eupauto
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe jetzt mit der der CAR SCANNER APP einen Verbrauchstest mit 50, 70, 80, 90, 100, 110 im Winter gemacht. Hatte da auch einen Dachkoffer montiert. Hierzu habe ich ein kleines Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=GNIZZ2J-kOI

survivor
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

read
nager69 hat geschrieben: Es ist ja schön, wenn sich hier einige über mich lustig machen, klar, ich habe bisher nur 1300km mit dem E-UP zurückgelegt, bei Kälte und mit Winterreifen bei zu niedrigem Luftdruck, wie ich gestern feststellen musste (1,9 bar).
Trotzdem habe ich in der Praxis im Winter mit schlechten Winterreifen und zu niedrigem Reifendruck einen Durchschnittsverbrauch von 11,1kwh. Bei besseren Bedingungen im Frühjahr mit Sommerreifen und 2,5bar Druck gehe ich von einem geringeren Verbrauch aus. Dokumentiert habe ich diesen Verbrauch auch unten bei Spritmonitor, wo ich meine Betankungen für alle einsehbar eintrage.
Ich habe keine Wallbox zu Hause.
Allerdings fahre ich nur im Eco-Plus Modus und mit Sitzheizung und Scheibenheizung bei voller Rekuperation Stufe B.
Gestern bin ich 180 km gefahren und der Akku war danach halb voll. Am Anfang war er bis 99% gefüllt.

Dies sind Verbrauchswerte aus MEINER Praxis, und die Unterstützen die Bilder die ich gepostet habe.

Viele Grüße
Morgen...!
Schau dir doch mal in der App die Werte für den Motorverbrauch an. Das ist der Wert, den du erreichen könntest (abzüglich davon dann noch die Rekuperation). Aufgrund deiner aktuellen Fahrweise in Eco+, wird da höchstwahrscheinlich nicht mehr soo viel Einsparpotential sein. 165er Winterreifen in 14 Zoll sind mit rund 12.x Kg schon recht leicht. Für den Sommer solltest du ähnliche Formate, die Rollwiderstandsoptimiert sind, wählen. Sobald du breitere und/oder schwerere Räder montierst, ist das kontraproduktiv! ;) Tieferlegen wäre auch noch eine Möglichkeit den Luftwiderstand zu verringern! :)

Mal meine pi mal Daumen Werte von meiner täglichen Strecke aus der App:

Bei -12°C hatte ich einen Motorverbrauch von 14,0 kWh/100km.
Bei +5°C lag der Motorverbrauch bei rund12,x kWh/100km.
Bei +15°C lag der Motorverbrauch (in ECO+) bei rund11.1 kWh/100km.

@eupauto
Sehr interessantes Video. Ich bin auf den Sommertest OHNE Mitfahrer und Dachbox gespannt!!!;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

read
Heutige Fahrt von 42 Kilometer bei 11°, strahlendem Sonnenschein.

Davon 28km Autobahn mit permanent V-Max, mehreren Spurts in Stadt/ Landstraße, weil's spaß macht.

AC aus, Lüftung auf 22° 1 Balken.

Hierbei nur einen läppischen Verbrauch von 13,9kWh/100km zu haben finde ich klasse.

Freue mich auf den Sommer :)
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-02 163345.png
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

read
Bin in letzter Zeit immer sehr sparsam gefahren. Zwischen 11 und 11,5kwh. Hab nun auf 80% geladen. Jetzt zeigt mir Weconnect eine Reichweite von 258km.was würde da wohl stehen wenn ich auf 100% geladen hätte. Rein rechnerisch um die 320km
Dateianhänge
Screenshot_20210304-075901.png
e-up! bestellt 1.Feb 2020, abgeholt 21.12.2020. Laden: Heidelberg Home Eco 11KW installiert 16.09.20

derkater
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Predo hat geschrieben:
Tatonka hat geschrieben: Heute laut SEAT Connect:
6 km, 23 min, 37,1 kWh/100 km, so macht mir das keinen Spaß.
☹️
Zumindest besser als im Auto zu frieren. Ich bin auch ziemlich erschrocken über die aktuell immensen Verbräuche.
Als Neuling lerne ich auch gerade die harte Winter-Realität kennen. Der Kleine steht draußen und wird vorwiegend im 4-5 km-Radius bewegt. Da kann ich bei den Minus-Temperaturen froh sein, wenn der Verbrauch (im Normalbetrieb) unter 30 kWh geht. Bei erneuter Fahrt nach 4 Std. Standzeit sieht die Anzeige aber bereits erfreulicher aus und fällt bei frühlingshafter Außentemperatur dann endlich unter die 20er-Marke. Die Reichweite wird unter diesen Bedingungen natürlich mördermäßig eingedampft. Aber schlussendlich nimmt der Stromer dem bisherigen LPG-getriebenen Einzigauto die Kurzstrecke ab und das verbraucht unter vergleichbaren Bedingungen umgerechnet das 4-fache an Energie.
Bild
e-up! United - Atlantic Blue - Bestellt: 07/2020 Geliefert: 01/2021

read
Bei einem Plug-In Hybriden der bei uns aktuell 2 Mal die Woche für 2 Kilometer bewegt wird liegt der Verbrauch sogar bei 99,99 kWh/100km. Da ist die Reichweiten-Anzeige auch völlig daneben. Wenn dann da 32Km stehen schafft man trotzdem 60 wenn man mal länger fährt.

Das selbe gilt ja auch für den Up!. Reichweiten-Anzeigen sind bei solchen Bedingungen nicht zu beachten. :)
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

whr
  • Danke erhalten: 529 Mal
read
derkater hat geschrieben: wird vorwiegend im 4-5 km-Radius bewegt.
(...)
Die Reichweite wird unter diesen Bedingungen natürlich mördermäßig eingedampft.
Nur, wenn es Dein Ziel ist, zig dieser 5-km-Strecken ohne Nachladen zu fahren.
Nicht, wenn Du die Reichweite für eine einzige Fahrt brauchst, dann ist der mittlere Verbrauch viel niedriger.

Blacky44
  • Danke erhalten: 778 Mal
read
Tatonka hat geschrieben: Heute laut SEAT Connect:
6 km, 23 min, 37,1 kWh/100 km, so macht mir das keinen Spaß.
☹️
Nach ca. 50 min steigt das Risiko an Erfrierungen zu sterben. Gefährlich die Drillinge.... :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag