Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Schöne Doku. Was noch zu fragen wäre, ist, wie lange denn die Fahrt jeweils gedauert hat? Und ob du per Tempomat oder frei Fuß und falls, mit welcher Zielgeschwindigkeit gefahren bist?
Wer rechnen kann, für den dürfte die Fahrzeitermittlung anhand der angeführten Daten kein größeres Problem darstellen! Zeit war mir persönlich egal, da ich diese Erfahrung machen wollte! Wer fährt trotz Tempomat auf der Langstrecke mit dem Fuß? Wenn es keine Beschränkung durch Baustellen gab bin ich 100 km/h gefahren, hier und da auch bis 120 km/h um zugiger LKW‘s zu überholen.

Und wenn man mal eine derartige Strecke zurückgelegt hat, weiß man spätestens danach, das Ladesäulen weiterhin Mangelware sind, oder geliefert und bereits in der App als aktiv gemeldet, aber noch nicht angeschlossen, oder eben belegt, weil nur Ein bis Zwei vorhanden sind! In Summe musste ich auf beiden Strecken 3 Mal eine Alternative suchen. Wenn dann die Batterie ziemlich am Ende ist, muss man der Batterieanzeige vertrauen, was man allerdings auf Strecke spätestens nach der 2. Ladung auch tut, weil man es kann. Das ich einmal die Batterie bis 7% runtergefahren habe war nicht geplant, aber NOTwendig! ;) Ionity-Säulen kommen natürlich überhaupt nicht in Frage, da lasse ich mich eher vom ADAC abschleppen!

Interessant fand ich auch, das ich auf der A7 bei den Kassler Bergen, in beiden Richtungen keinen höheren Schnitt im Verbrauch feststellen konnte. Das nivelliert sich dort durch Auf und Ab wieder aus! Schön mit Tempomat und es läuft perfekt!

Und eine etwas bessere Leistung ist beim Laden durchaus möglich:
D328373C-913B-462B-9E51-A59724328771.jpeg
E-Up Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.2020

ID3 Pro S Goal, Bestellt: 05.02.2025
Anzeige

Blacky44
  • Danke erhalten: 778 Mal
read
EcommUp hat geschrieben: Nicht zu vergessen, das ich teilweise während des Ladens den Innenraum geheizt habe!
Vllt das der Grund warum er im Schnitt nur mit 26 kWh geladen hat bis auf ersten Stop 2 mit 33,6. Sehe für die Ladeleistungen wenig Gründe. Kommen doch die Ladestationen noch ins Spiel ? Zumindest beim 1. oder 2. Stop sollte doch über 30 drin sein. Stop 2 bei beiden Fahrten bei vergleichbaren Werten mit Ladewertunterschied (6,5 kWh). Mmh....erstmal interessant.

read
EcommUp hat geschrieben:
ACDCisenough4me hat geschrieben: Schöne Doku. Was noch zu fragen wäre, ist, wie lange denn die Fahrt jeweils gedauert hat? Und ob du per Tempomat oder frei Fuß und falls, mit welcher Zielgeschwindigkeit gefahren bist?
Wer rechnen kann, für den dürfte die Fahrzeitermittlung anhand der angeführten Daten kein größeres Problem darstellen! Zeit war mir persönlich egal, da ich diese Erfahrung machen wollte! Wer fährt trotz Tempomat auf der Langstrecke mit dem Fuß? Wenn es keine Beschränkung durch Baustellen gab bin ich 100 km/h gefahren, hier und da auch bis 120 km/h um zugiger LKW‘s zu überholen.

Und wenn man mal eine derartige Strecke zurückgelegt hat, weiß man spätestens danach, das Ladesäulen weiterhin Mangelware sind, oder geliefert und bereits in der App als aktiv gemeldet, aber noch nicht angeschlossen, oder eben belegt, weil nur Ein bis Zwei vorhanden sind! In Summe musste ich auf beiden Strecken 3 Mal eine Alternative suchen. Wenn dann die Batterie ziemlich am Ende ist, muss man der Batterieanzeige vertrauen, was man allerdings auf Strecke spätestens nach der 2. Ladung auch tut, weil man es kann. Das ich einmal die Batterie bis 7% runtergefahren habe war nicht geplant, aber NOTwendig! ;) Ionity-Säulen kommen natürlich überhaupt nicht in Frage, da lasse ich mich eher vom ADAC abschleppen!

Interessant fand ich auch, das ich auf der A7 bei den Kassler Bergen, in beiden Richtungen keinen höheren Schnitt im Verbrauch feststellen konnte. Das nivelliert sich dort durch Auf und Ab wieder aus! Schön mit Tempomat und es läuft perfekt!

Und eine etwas bessere Leistung ist beim Laden durchaus möglich:

D328373C-913B-462B-9E51-A59724328771.jpeg
*Hust* Ionity ist klasse und ich werde auf Langstrecken hauptsächlich dort laden, weil es mir die paar Euro mehr wert ist *Hust*

Desweiteren lade ich bei Ionity mit Maingau kostenlos :>>>>>

Ich sag nur &Charge
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

read
Lunitrix hat geschrieben: *Hust* Ionity ist klasse und ich werde auf Langstrecken hauptsächlich dort laden, weil es mir die paar Euro mehr wert ist *Hust*
Desweiteren lade ich bei Ionity mit Maingau kostenlos :>>>>>
Ich sag nur &Charge
Dann bist du vermutlich der Einzige! Du lädst oder parkst kostenlos an den Ionitys?
5AFD782F-197F-45CA-99E9-27D3D1A54823.jpeg
19.11.2020

read
Wie gesagt, &charge 😁
teal, keine WR
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

read
Dann erkläre doch mal mit wenigen Worten, wie &charge funktioniert.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

read
Lunitrix hat geschrieben: Wie gesagt, &charge 😁
Kostenlos? :lol:
Das kostenlose Laden hat man dann bereits an anderer Stelle bezahlt! ;)

Zitiere:

&Charge ist eine Website + App, bei der man bei bekannten Anbiertern (Media Markt, Saturn, IKEA, Booking, OTTO, Lieferando…) einkauft und als Vergütung Ladekilometer erhält.

1 Kilometer entspricht 8 Cent Gutschrift, gerechnet wurde mit einem kWh-Preis von 40 Cent und einem Verbrauch von 20kWh/100 km.

Die Kilometer können unter anderem bei:
Maingau
EnBW
Plugsurfing
eingelöst werden.

Zitat Ende.

Man bekommt einen Betrag X gutgeschrieben, welchen man zu den aktuellen Konditionen verladen kann, folglich wird Ionity mit 73,11 Cent berechnet.
Sehr clever, dann das Guthaben bei Ionity zu verbrauchen! ;)

Gut, wer sich ausschließlich mit Lieferando ernährt, und wenig, oder gar nicht daheim läd, für den könnte das ein Deal sein! :roll:
19.11.2020

read
Also ich hab in 3 Monaten Sammeln rund 600km erwirtschaftet. Waren auch ein paar größere Anschaffungen bei Mediamarkt & Co dabei. Wenn man nicht schon Payback nutzt, kann man so auch ohne schmerzenden Geldbeutel bei Ionity Laden
teal, keine WR
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

read
Lunitrix hat geschrieben: Also ich hab in 3 Monaten Sammeln rund 600km erwirtschaftet. Waren auch ein paar größere Anschaffungen bei Mediamarkt & Co dabei. Wenn man nicht schon Payback nutzt, kann man so auch ohne schmerzenden Geldbeutel bei Ionity Laden
Du hast 48 Euro Rabatt bekommen? Für welchen Invest?
Komisch, niemand würde auf die Idee kommen, an eine Tankstelle zu fahren, welche den doppelten Preis für einen Liter Diesel verlangt!
Was muss man(n) da vorher einwerfen, um so sein Geld verblassen zu wollen?
Aber gut, jeder wie er mag! Aber kostenlos ist an der Geschichte mal gar nichts! Ist wie mit nem Handyvertrag, bei dem man den ganzen Monat „kostenlos“ für 39,90€ telefonieren kann! ;) Kostenlos? Am Ende verdient immer Einer, und Einer zahlt!
Oder wer nie etwas günstig kauft, kann auch niemals etwas sparen! :P
19.11.2020

read
Also ich kaufe generell nur über &charge, wenn's dort entweder am günstigsten ist, oder ich es schneller bekomme.
Mein Kaufverhalten verändere ich dadurch nicht. Ich bekomme damit nur etwas zurück, von den Läden, wo ich sonst auch gekauft hätte. Ist ja das selbe Prinzip wie mit Payback. Kaufst du im Rewe/Dm ohne Payback ein, lässt du "Geld" liegen. Nutze ich Payback/&charge hab ich am Ende was von dem, was alle anderen "zu viel" zahlen.

Aber gut, ich bin hier Off Topic :mrgreen: :back to topic:
teal, keine WR
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“