Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

read
Kilowattstunde hat geschrieben: Hier mein meine Stadtverbräuche auf Kurzstrecke.
IMG_0585.PNG
Naja, was du da zeigst, ist der niedrigste Verbrauch während einer Einzelfahrt ever. Wenn du kumulierte Verbräuche zeigen willst, musst du umstellen von „Ab Start“ auf „Langzeit“. Immerhin ahnt man, dass dein Verbrauch bisher etwas über 15 kWh ist.
Anzeige

read
Ich lasse mal Zahlen sprechen! ;)
Das Radio war selbstverständlich auf der gesamten Tour eingeschaltet, Klima aus!
AE4FB73F-1222-4612-A497-B4386327AAEC.jpeg
E-Up Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.2020

ID3 Pro S Goal, Bestellt: 05.02.2025

read
Eieiei, was für ein Aufwand. Lässt eigentlich keine Fragen offen :danke:.

Bis auf zwei... Welcher Fahrmodus? (Ich schätze normal)
Und welche Lüfter Stufe. Hat die erste Stufe gelangt?
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

read
16 bzw 18 kWh/100km. Laut deiner Rechnung nur knapp 10% Ladeverluste, geht ja eigentlich noch.
OVO Charge Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
Günstiger Strom monatlich kündbar?!ostrom derzeit 50€ für Neukunden + 35 € bei Nutzung meines Empfehlungscodes, Kontakt per PN
https://www.ostrom.de/

read
Man sieht sehr schön die Entwicklung der Akkutemperatur, die zwischen den einzelnen Ladevorgängen um jeweils etwa 3 °C sinkt. Das ist ein sehr vergleichbares Verhalten zum e-up! mit dem kleinen Akku.

Meine Erfahrung ist, dass das im Neuzustand alles ganz gut funktioniert. Aber mit zunehmendem Alter des Akkus und steigendem Innenwiderstand klappt das immer schlechter. Hier bin ich sehr gespannt, wie sich das aktuelle Modell im Langzeitverhalten schlägt. Von Jahr zu Jahr hatte sich das Rapidgate immer stärker bemerkbar gemacht und der Spaß am Auto sank entsprechend. Die 5 % Kapazitätsverlust nach 50.000 km empfand ich als weit weniger schlimm.

Gern nochmal in einigen Jahren testen und vergleichen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

read
Predo hat geschrieben: 16 bzw 18 kWh/100km. Laut deiner Rechnung nur knapp 10% Ladeverluste, geht ja eigentlich noch.
Nicht zu vergessen, das ich teilweise während des Ladens den Innenraum geheizt habe!
Heating while Charging (Tippfehler in der Tabelle) ;)
E-Up Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.2020

ID3 Pro S Goal, Bestellt: 05.02.2025

read
Schöne Doku. Was noch zu fragen wäre, ist, wie lange denn die Fahrt jeweils gedauert hat? Und ob du per Tempomat oder frei Fuß und falls, mit welcher Zielgeschwindigkeit gefahren bist?

read
Ich musste heute eine Pendlerfahrt in die große Stadt machen, dabei der übliche Mix aus überfüllter Stadtstraße, ein wenig Landstraße und typischem Berliner Verkehr. Das Wetter war herrlich, Sonnenschein, daher beschloss ich ausnahmsweise einmal in Eco +, also ohne Heizung zu fahren. Das mache ich eigentlich nie, warum auch? Reichweite hat der Wagen genug und der Strompreis spielt in meinen Überlegungen keine Rolle.

Es war mehr der Forschungsdrang, der mich heute bewog, bei 3°C eine Ausnahme zu machen. Mangels temperiertem Akku und wegen der Möglichkeit, mit einem Schalter (Eco+), die Heizung komplett auszustellen, sowie der eh bekannten sehr guten Effizienz, hat der e-up gute Voraussetzungen. Und genauso war’s. Wenn man einen Wettbewerb macht, wer im Winter den geringsten Stadtverbrauch erzielt, hat man mit dem e-up einen potenziellen Siegerwagen.

Gut, an den Füßen wird es mit der Zeit kalt, da wären gefütterte Winterstiefel eine große Hilfe. Ansonsten war das recht angenehm. Wenn die Sonne ins Auto schien, fühlte es sich sogar warm an. 10,2 kWh - das ist schon ein Wort:
554A4AF5-1D44-4325-A705-6E4F40B69CE5.jpeg

read
Screenshot_20201230-185639_MyKODA.jpg
Und das kommt dabei heraus, wenn man im Wagen sitzen bleibt, während die Frau zum Einkauf geht. :mrgreen:

Blacky44
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Ich glaube, Du hast den Chauffeurs-Emergiesparkurs verpasst...;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag