Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Lazarus
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Danke an alle, die mich hier beruhigen.

Ich werde das mal auf einer längeren Strecke testen.
04.12.2020: Abholung beim Händler
Sept. 2023: 28.000 Km
Anzeige

read
Lazarus hat geschrieben: Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe meinen e UP noch keine Woche und bin bisher nur sehr kurze Strecken gefahren.
Ich bin ein wenig überrascht, wie viel der Wagen verbraucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der „Nebenverbrauch“ alles was nicht der Fortbewegung dient – ist das korrekt? Also Heizung, Gebläse, Sitzheizung, Licht, etc.
Der Verbrauch beim Fahren wäre dann „Verbrauch“ minus „Nebenverbrauch“, oder?
Was frisst denn so viel Strom bei meinem Nebenverbrauch?
Außentemperatur waren hier durchgängig ca. 2 Grad Celsius. Ich bin kurze Strecken gefahren. Dabei Heizung auf 22 Grad, zeitweise Sitzheizung an, Fahrlicht an, moderate Fahrweise.
Ich finde meine Verbräuche jetzt eigentlich hoch und war erschrocken, wie wenig Restreichweite im Display angezeigt wird. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich versuche ein paar Screenshots von „we connect“ anzuhängen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Fahr einfach mal zum Spaß die Strecke im Eco + Modus. Da wirst du Staunen ;)
OVO Charge Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
Günstiger Strom monatlich kündbar?!ostrom derzeit 50€ für Neukunden + 35 € bei Nutzung meines Empfehlungscodes, Kontakt per PN
https://www.ostrom.de/

read
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.irgendwas.2020
+++Elektroautofahrer von Polizei geblitzt+++stop+++drei Monate Führerscheinentzug+++stop+++drei Punkte in Flensburg+++stop+++Fahrer gab an, er müsse möglichst schnell zum Bäcker um Energie zu sparen+++stop+++Polizei brachte den Mann umgehend in die Psychiatrie+++stop :mrgreen:

read
Fahr mal mit einem Verbrenner mit echter Verbrauchsanzeige im Winter nur kurze Strecken. Du wirst Dich wundern, wie hoch da der Verbrauch ist.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

read
Holsteiner hat geschrieben: Fahr mal mit einem Verbrenner mit echter Verbrauchsanzeige im Winter nur kurze Strecken. Du wirst Dich wundern, wie hoch da der Verbrauch ist.
Habe gerade mal nachgeschaut ........
Alles schön von 12/2016 bis 10/20 dokumentiert, kann sehr zuverlässig sagen, das ich im Winter durchaus auch Verbräuche bis 9,62L Diesel hatte! Über das Jahr im Schnitt immer bei 7,0L! Die 9,62 waren dann aber wirklich nur Kurzstrecke, nichts anderes!
E-Up Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.2020

ID3 Pro S Goal, Bestellt: 05.02.2025

Lazarus
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
So, habe jetzt mal ein paar Fahrten unternommen. Es scheint sich einzupendeln.
15,2 Kwh/100
17,6
16,2

Das scheinen soweit ganz normale Werte zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine Sache noch, die mich heute verwirrt hat:

Ich hatte aus Versehen auf 100% geladen. Eigentlich wollte ich 80%, doch ich muss mich mit der App noch vertraut machen.

We connect zeigte mir (als ich noch im Haus war) eine Reichweite von 205 Km an - daher dachte ich, das wären nur 80% und freute mich.

Die Nadel der "Tankanzeige" war aber bis zum Anschlag - daher gehe ich davon aus, dass es 100% waren.

Dafür fand ich 205 Km Reichweite jedoch sehr wenig. So kalt ist es im Moment nicht - vielleicht 8 Grad plus.

Was sind eure angezeigten Reichweiten bei einer Vollladung in diesen Temperaturen?
04.12.2020: Abholung beim Händler
Sept. 2023: 28.000 Km

read
Na Rechne doch mal 16 (Aus deinem Verbrauch) x 2

Da bist du bei 32.

wenn du dass dann auf deine 32 Kwh Akku überträgst bist du genau da.

Mit 16KwH hast du halt einen etwas hohen Verbrauch
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

read
Ich weiß grad nicht, wie ich einen Thread verlinke, aber ein paar Themen weiter unten, haben Leute ihre angezeigten Reichweiten gepostet
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

read
16 ist ein ganz normaler Verbrauch im Winter. Es sei denn man fährt viel längere Strecken und ohne Heizung. Mit 15-20 sollte man im Kurzstreckengebiet in der Stadt rechnen.
OVO Charge Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
Günstiger Strom monatlich kündbar?!ostrom derzeit 50€ für Neukunden + 35 € bei Nutzung meines Empfehlungscodes, Kontakt per PN
https://www.ostrom.de/

whr
  • Danke erhalten: 529 Mal
read
Wenn ich mit Heizung und Tempo 30 nur 1 km weit fahre, habe ich auch kein Problem, auf eine Anzeige von "30 kWh/100 km" zu kommen. Aber die wäre dann eben nur zutreffend, wenn ich die 100 km jeweils in Stücken von 1 km mit längeren Pausen dazwischen fahre. Dann ist es auch egal, ob es 10 °C oder -10 °C Aussentemperatur ist, die Heizung läuft direkt nach dem Start volle Pulle. Die vollen 5 kW für Heizung bei über 3 h für 100 km Entfernung gehen dann halt rechnerisch mehr als "15 kWh/100 km" ein, die sich zu Verbrauch für das Fahren addieren.

Mach Dir keine Sorgen, 200 km angezeigte Winterreichweite und 250-300 km Sommereichweite sind völlig normal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag