Verbrauchswerte aus der Praxis

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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Noch nicht getestet aber wenn es dann wärmer raus kommt, steigt halt auch der Verbrauch wieder extrem an. Da könnte man auch gleich im Normalmodus fahren. Es gibt halt nur schön warm bei hohem Verbrauch oder eher kühl mit Sitzheizung und moderatem Verbrauch. Einen Tod muss man halt sterben......
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Ich durfte gestern mal live Eco+ ausprobieren, da ich spontan noch wo hin musste und das so nicht mehr gepasst hätte. Wenn man in den Eco-Modus schaltet wird die Luft aus den Düsen merklich kühler, richtig unangenehm sogar.
Als ich das gemerkt habe, hab' ich auf Eco+ gestellt. Auch das war nicht besser. Als ich dann die Lüftung komplett aus gemacht hatte, war alles entspannt. Die Luft im Auto bleibt, wie sie ist und verliert nur langsam Temperatur. Man wird jedenfalls nicht mehr von kühlerer Luft angepustet. Viel besser, und so war es auch kein Problem wieder in den normalen Modus zu schalten, nur halt mit Lüftung komplett aus.
Da ich keine Sitzheizung mit bestellt habe, konnte ich das nicht testen. Ist aber eh immer subjektiv.

Edit: Verbrauch ist durch das Ausschalten der Heizung von anfänglich 18 auf 14 kWh/100km gesunken, und als ich dann in der Stadt war, stieg die prognostizierte Reichweite sogar wieder um runde 10 km.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Normaler Fahrbetrieb: Die Heizung braucht bei 22 Grad Celsius und mild-winterlichen Außentemperaturen Anfangs ca 5 kW. Nach sechs Minuten spielt sie sich auf 1,5-2,5 kW bis Fahrtende ein. Anfangs sinkt daher die Reichweite erheblich, später fällt sie kaum noch ins Gewicht.

Bei ECO wird die Heizleistung reduziert (ohne Zahlen zu nennen) und der Motor in Leistung (50 kW) und Höchstgeschwindigkeit (120 km/h) begrenzt. Ab ECO fahre ich nur noch mit Lüftung auf Frontscheibe, ist mir sonst viel zu kalt.

Bei ECO plus ist die Heizung abgeschaltet und der Motor auf 40 kW und VMAX 95 km/h begrenzt. Das Gaspedal ist spürbar degressiv. Aber immerhin funktioniert der Kick Down für ein paar Sekunden ;)

Nach all den zigtausenden Kilometern im E-Up fahre ich fast ausschließlich auf Fahrstufe D0 (segeln) und im normalen Fahrbetrieb, also so wie der E-Up bei jedem starten startet. Irgendwann hatte ich den Dreh raus wie der kleine spritzig aber sparsam gefahren werden kann. Im ersten Winter hab ich noch Handschuhe getragen - jetzt lass ich ihn einfach 15-20 kWh / 100 km verbrauchen, ist ja nur für ein paar Monate und ein bisschen Komfort muss sein.
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Lazarus
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Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe meinen e UP noch keine Woche und bin bisher nur sehr kurze Strecken gefahren.
Ich bin ein wenig überrascht, wie viel der Wagen verbraucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der „Nebenverbrauch“ alles was nicht der Fortbewegung dient – ist das korrekt? Also Heizung, Gebläse, Sitzheizung, Licht, etc.
Der Verbrauch beim Fahren wäre dann „Verbrauch“ minus „Nebenverbrauch“, oder?
Was frisst denn so viel Strom bei meinem Nebenverbrauch?
Außentemperatur waren hier durchgängig ca. 2 Grad Celsius. Ich bin kurze Strecken gefahren. Dabei Heizung auf 22 Grad, zeitweise Sitzheizung an, Fahrlicht an, moderate Fahrweise.
Ich finde meine Verbräuche jetzt eigentlich hoch und war erschrocken, wie wenig Restreichweite im Display angezeigt wird. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich versuche ein paar Screenshots von „we connect“ anzuhängen.

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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Schätze mal die Heizung wird das sein.
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Lexwalker
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@Lazarus
Ich denke bei dir ist die ungünstige Kombination aus kurzer Fahrstrecke und niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit "schuld".
Die Heizung ist eben elektrisch und zieht nicht pro Kilometer sondern pro Minute.
Wenn du also entweder schneller fährst (=weniger Zeit) oder weiter (=Fahrzeug ist aufgeheizt und Temperatur muss nur noch gehalten werden) dürfte dein Nebenverbrauch deutlich sinken.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Beim Elektroauto kommt einfach der Umstand hinzu, dass der "Motorverbrauch" in xx,x kWh auf 100km angegeben wird während Nebenverbraucher aber grundsätzlich in Betriebsstunden "abrechnen".

Beispiel: Fahre ich Samstagmorgen schnell zum Bäcker, ist die verbrauchsstarke Heizung auch nur kurz an -> der Gesamtverbrauch vom Fahrzeug kann (!) daher niedriger sein, als wenn ich langsam fahre und die Heizung länger eingeschaltet ist.

Das mal für den nächsten Stammtisch im Hinterkopf behalten ;-)
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Silberreiher
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Lazarus hat geschrieben: Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe meinen e UP noch keine Woche und bin bisher nur sehr kurze Strecken gefahren.
Ich bin ein wenig überrascht, wie viel der Wagen verbraucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der „Nebenverbrauch“ alles was nicht der Fortbewegung dient – ist das korrekt? Also Heizung, Gebläse, Sitzheizung, Licht, etc.
Der Verbrauch beim Fahren wäre dann „Verbrauch“ minus „Nebenverbrauch“, oder?
Was frisst denn so viel Strom bei meinem Nebenverbrauch?
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Ich finde meine Verbräuche jetzt eigentlich hoch und war erschrocken, wie wenig Restreichweite im Display angezeigt wird. Oder habe ich einen Denkfehler?
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Das ist vollkommen normal, ähnliche Verbräuche hat meine Holde auch, auch sie fährt nur 4 km einfache Strecke zur Arbeit. Das ist die Heizung, die zieht bis zu 5 kw und auf der kurzen Strecke wird das Wägelchen nicht voll warm.Fahr mal eine längere Strecke am Stück, dann wirst du sehen, dass das plötzlich anders aussieht.
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Ja, genau so ist das. Mal als Gegenrechnung an meinem Beispiel:
Ich fahre täglich 2x 37 km und habe durchgehend 22 Grad im Auto. Durchschnittsverbrauch der letzten 600 km: 16 kWh/100km.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

UPartig
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...als E-Neuling nicht von der angezeigten Restreichweite verrückt machen lassen. Das ist, gerade auch bei unseren Drillingen, eher ein grober Schätzwert, der meistens viel zu pessimistisch ist.
Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür was und wie weit es je nach Temperatur und Wetter geht - egal wie dramatisch irgendwelche Verbrauchsmesswerte gerade aussehen mögen.
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