Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Benutzeravatar
read
Misterdublex hat geschrieben: Heute bin ich mit unserem Skoda Enyaq meine ähnlich weite Strecke zum Job gefahren:

Es regnet ziemlich doll und auf der AB fuhr ich daher nirgends schneller als 105 km/h. In Summe sind von den 30 km etwa 10 km Landstraße wo nur 30-70 km/h erlaubt sind.
ernstgemeinte Frage - wenn auch etwas OT: und was hat der Enyaq dabei verbraucht?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Anzeige

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

whr
  • Beiträge: 1067
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 529 Mal
read
Auf einer reinen Landstraßen-Strecke mit vielen Ortsdurchfahrten, typ. 50-80 km/h, ab und zu bis 100, ca. 50 km Wegstrecke, schaffe ich im Sommer auch ganz knapp unter 10 kWh/100 km. Die gleiche Strecke neulich bei um die 10° C waren 13 kWh/100 km. Eine Strecke 120 km mit 1/3 Landstraße und 2/3 Autobahn braucht dann schon 15 kWh/100 km mit typ. 110 km/h auf der Autobahn; da brauche ich dann einen kurzen Ladestop unterwegs, um wieder nach Hause zu kommen.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Misterdublex
  • Beiträge: 7924
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 955 Mal
  • Danke erhalten: 1695 Mal
read
EinCeller hat geschrieben: und was hat der Enyaq dabei verbraucht?
Unser 50er hat leider keine Wärmepumpe, daher sind es 18 kWh/100 km unter den oben genannten Bedingungen. Finde ich gar nicht so schlecht. Mit dem VW e-Up brauchen wir bei demselben Fahrstil nur 3-5 kWh/100 km weniger.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

ar12
read
zum glück bin ich nicht geschlichen,........start kleinstadt, 4 ortsdurchfahrten, 2x70er zone, ziel größere kleinstadt......für mein empfinden normale fahrweise, wenn ich hyperventiliere schreib ich es......der e-up ist unschlagbar effizient vor allem auch gegenüber dem 3fach so teuren 28er ioniq :lol: beide werden nicht mehr gebaut.....wird wohl das m3 highland den thron besteigen :lol:

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Benutzeravatar
read
Misterdublex hat geschrieben: Es könnte vermeintlichen Interessanten, mit einem normalen Fahrstil suggeriert werden:

Mit einem Drilling und 32 kWh Akku komme ich immer um die 300 km weit, selbst bei 7-10 Grad Celsius und Regen, weil hier alle ihre Verbräuche kleiner 10 kWh/100 km präsentieren.

Dann kauft sich jemand mit einem normalen Fahrstil so ein Auto und merkt:

Ups. Ich komme ja nur 200 km weit und das ist für mich als Laternenlader, der täglich 120 km zum Job pendelt doch schon mit täglichem laden verbunden.

Das ist untragbar, scheiß E-Auto, her mit dem Stinker.

Ich finde ich es nur ehrlich zu sagen, solche Verbräuche schafft man kaum wenn man schneller als 80-100 km/h fährt und nicht angemessen beschleunigt.
Morgen...!
Die WLTP Reichweite liegt bei rund 260 km. Davon sollte man im besten Fall ausgehen, plus einen Puffer nach unten.
Individuell sind natürlich auch andere Verbräuche möglich. ;)

MfG André

P.S.: Im Jahresdurchschnitt liege ich bei rund 13 kWh/100 km inkl. Ladeverluste als Laternenparker.
Screenshot_20240222_214257_Mykoda.jpg
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Misterdublex
  • Beiträge: 7924
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 955 Mal
  • Danke erhalten: 1695 Mal
read
Finde ich realistischer, als die hier oft suggerierten unter 10 kWh/100 km. Wir mit 15 kWh/100 km sind wahrscheinlich am oberen Rand des Normalnutzers.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

ar12
read
ich hab ein Déjà-vu bei 5°
Screenshot_20240223-080959(1).png

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

ar12
read
Misterdublex hat geschrieben: Finde ich realistischer, als die hier oft suggerierten unter 10 kWh/100 km. Wir mit 15 kWh/100 km sind wahrscheinlich am oberen Rand des Normalnutzers.
niemals hast du mit einem enyaq im winter 15 wenn dann geschoben
ich lach mich immer schlapp, wenn panzer mit 2t verbräuche suggerieren, ohne bilder glaube ich eh nix aber auch die sind meistens gefaked
meine schwägerin fährt den kleinen enyaq, ich kenne die verbräuche

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Benutzeravatar
  • 61hschts
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Ich fahre auch "normal" im Sinne von zügig.
Screenshot 2024-02-23 at 09-04-37 Stromverbrauch 14 17 kWh_100km - Volkswagen Up! e-Up! Style.png
Screenshot 2024-02-23 at 09-04-37 Stromverbrauch 14 17 kWh_100km - Volkswagen Up! e-Up! Style.png (7.47 KiB) 726 mal betrachtet
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
Hyundai INSTER Prime, 08/2025

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Misterdublex
  • Beiträge: 7924
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 955 Mal
  • Danke erhalten: 1695 Mal
read
ar12 hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: Finde ich realistischer, als die hier oft suggerierten unter 10 kWh/100 km. Wir mit 15 kWh/100 km sind wahrscheinlich am oberen Rand des Normalnutzers.
niemals hast du mit einem enyaq im winter 15 wenn dann geschoben
Ich sprach von unserem VW e-Up (15 kWh/100 km) mit dem Skoda Enyaq schrieb ich 3-5 kWh mehr. 😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag