Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Joggel
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Uff, also selbst wenn ich für 40 km Radfahren großzügige 1200 kcal brauche (ca. 5000 kJ), dann bin ich immer noch ca. 13 Mal effizienter als ein super sparsames Auto, das gerade Mal 2 L für die Strecke braucht.

Anders ausgedrückt: Ich hab nen theoretischen Benzinverbrauch von 0,45 L/100km.
Anzeige

Nixwisser
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
... und praktisch haben wir einen an der Waffel 🤪✌️
😉
Die Herstellungs-, Vertriebs- und Zubereitungskosten unserer Nahrung verschlechtern die menschliche Bewegungseffizienz z.T. um den Faktor 4 😎
Allein fürs Kochen von der Nahrung, die für die zurückzulegende Strecke benötigt wird, kann ich einen GoMiiUp schon Kilometer bewegen.
Und der Standbyverlust des Menschen ist exorbitant!😱
Zusätzliche extreme Wartungskosten, die mit zunehmenden Alter kaum zu stemmen sind, lassen mich gruseln.
Zu guter Letzt fallen für Entsorgung noch Kosten im hohen 5-stelligen Eurobereich an. Recycling kannste vergessen 👀
Erwähnen möchte ich auch die auffälligen Schwierigkeiten beim Leasing, bei Garantieansprüchen, Ersatzteilversorgung und Rückgabe/Verkauf!!!
Die Ökobilanz ist aktuell auch arg bescheiden.

Deswegen: der GoMiiUp ist da bequemer, schneller, und mit Sitz- und Standheizung im Winter, sowie der aktiven Kühlleistung im Sommer ... im Vergleich von mir vorzuziehen.
Und miteiner PV-Anlage aufm Dach unschlagbar.

Und der Verbrauch im Sommer kann schnuffig gering sein.
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1938 Mal
read
Da ist mein E-Scooter aber weit effizentrr als Du bist. Der komnt mit Deinen 5000kWs Sprich 1,39kWh 160km weit. Du solltest dss Radfahren wirlich sein lassem, bei der miserabelen Umweltbilanz. Bei der Geschwindigkeit eines Fahrrades braucht mein Auto 2,1 Liter Dieel auf 100k , mein E-Up keine 5kWh ist also nahe an Deinen 3,45kWh / 100 km.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

ar12
read
Nixwisser hat geschrieben: ... und praktisch haben wir einen an der Waffel 🤪✌️
😉
Die Herstellungs-, Vertriebs- und Zubereitungskosten unserer Nahrung verschlechtern die menschliche Bewegungseffizienz z.T. um den Faktor 4 😎sein.
:lol: jup und wenn du nix frisst,kommste nicht mal mehr in den e-up gekrochen :mrgreen:
ohne mampf kein dampf

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Am Sonntag bin ich mit 500g Kohlenhydraten (=2,3kWh) 230km durch die Berge geradelt (5000Höhenmeter).
Nixwisser hat geschrieben: ... und praktisch haben wir einen an der Waffel 🤪✌️
Absolut

ar12
read
dr_big hat geschrieben: Am Sonntag bin ich mit 500g Kohlenhydraten (=2,3kWh) 230km durch die Berge geradelt (5000Höhenmeter).
wenn du die auf einem hometrainer geradelt wärst....wieviel wattstunden wären in deinem e-up gelandet? :lol:

Helfried
read
Naturgemäß ist ein kleines Elektroauto dramatisch effizienter als das (stromlose) Fahrrad. In einem eigenen Thread könnten wir das schön berechnen.
Hier aber btt

• autarc
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Meine Daten sind aus Berlin / Umland, ob Porsche oder Fahrrad, kommen auch kaum schneller voran,
selbst mancher dreiste E-Roller mit Fuß,- und Radwegnutzung schaffts kaum

read
Morgen...!
Meine Frau hat mit dem Citigo mal wieder einen Fabelverbrauch hingelegt. München Stadt gen Norden...da geht's aber auch gaaanz leicht bergab...aber mit Abblendlicht. ;)

Zu viert wäre der Wert nicht sonderlich höher. Sprich, pro Person 250 Wattstunden. :mrgreen:

MfG André
Screenshot_20230714_070805_Mykoda.jpg
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

ar12
read
mal sehen wann der erste strom produziert... :mrgreen: :lol: :lol: nun wisst ihr, warum die drillinge nicht weiter gebaut werden :roll: :oops:...

paar tage her knapp 2kWh/100km mehr verbraucht :lol:
Screenshot_20230714-101145.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag