Verbrauchswerte aus der Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

whr
  • Danke erhalten: 529 Mal
read
" nicht verbrauchsärmer bewegen": wieso soll das Auto beim Vorklimatisieren weniger verbrauchen? - ich würde sagen, es verbraucht sogar eine Kleinigkeit mehr, wenn Du es schon früher aufheizt. Halt aus der Steckdose - ach so ja, um den Strom müssen wir uns ja keine Gedanken machen...
Anzeige

read
whr hat geschrieben: beim Vorklimatisieren weniger verbrauchen?
Ja, geht! Zumindest bei Kurzstrecke, indem man beim Start die Heizung abschaltet. Für 10 Min. Fahrzeit reicht die vorgebunkerte Wärme.
Die Allermeisten denken nämlich nicht daran ein paar Minuten vor Fahrtende die Klimatisierung abzudrehen. Und so heizt (oder kühlt) man dann bis zur letzten Sekunde, bis die Karre verlassen wird.

derkater
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Blacky44 hat geschrieben:
derkater hat geschrieben: Mit der Vorklimatisierung habe ich mich gar nicht erst beschäftigt. Sie scheint ohne Steckeranschluss ohnehin nicht sonderlich gut zu funktionieren.
Dann braucht man auf Dich auch nicht mehr einzugehen, wenn man das Auto nicht kennt und nicht verbrauchsärmer bewegen möchte und über den exorbitanten Verbrauch des mit verbrauchsärmsten BEVs rummeckert. Weitermachen... ;)
Für Vorklimatisierung bedarf es geplanter und am besten regelmäßig wiederkehrender Fahrten. Ich fahre überwiegend spontan. Was will ich also mit Vorklimatisierung? Einfach mal auf Verdacht vorglühen? Es soll ja Spezialisten geben, die der Meinung sind, das verbrauche keinen Strom und mindere zeitgleich den Verbrauch. Ich gehöre nicht dazu.
Bild
e-up! United - Atlantic Blue - Bestellt: 07/2020 Geliefert: 01/2021

flyer32
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Auf der Rückfahrt aus den Alpen hatte ich auf der Teilstrecke von Ulm nach Leonberg nen netten Verbrauch :)
Aber selbst nach über 320km in Butzbach war der Verbrauch noch ok, auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit durch 50km Bundesstraße zwischen Pforzheim und Wiesloch etwas gesunken ist.
Alles in allem war ich auch bei der Hinfahrt zufrieden, von Westfalen bis ins Jura waren es 10,1kwh/100km.
Dateianhänge
Screenshot_20230422-163648.png
Screenshot_20230422-120849.png

Blacky44
  • Danke erhalten: 773 Mal
read
derkater hat geschrieben: Für Vorklimatisierung bedarf es geplanter und am besten regelmäßig wiederkehrender Fahrten.
Kennt das Auto immer noch nicht.... :mrgreen:

Nixwisser
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Wenn er keine App hat, kann ich nachvollziehen, was @derkater meint.
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

read
Für 99 € pro Jahr war mir das Spielzeug "App" mit seinen Macken dann doch zu teuer ..
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Nixwisser
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
99 Euro wären mir auch zu viel - muss ich aber auch nicht zahlen.
Abgesehen davon bin ich wieder erfreut, wie die Reichweite ab Frühling rasant steigt ... tolle kleine Karre.
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Herzog-52
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,
Ja, so unterschiedlich können die Anforderungen sein! Im Winterhalbjahr bei Kurzstrecken entscheide ich jeweils vor der Fahrt, ob ich in einem warmen Auto fahren will oder nicht. Falls ja, dann heize ich etwa 10 Minuten vor. Da macht die App We Connect für mich sehr wohl Sinn und funktioniert etwa in 95% der Fälle.
Unterm Strich ist es ein gezielter Energieverbrauch.
Viele Grüße vom Niederhein,
Ralf

read
Ich habe mal aus 1532 WeConnect-Werten ein Chart gebaut. Immerhin sind da 2 1/2 Winter dabei:

09.03.2021 - 22.05.23
Verbrauch_090321_220523.png
Grundsätzlich wird das Fz mit 22° AUTO und ggf. auch Klima im Normalmodus gefahren.

Die "Ausreißer" kommen bei extrem kurzen Fahrten oder auch bei kurzen Fahrten mit langen Standzeiten unter Fahrbereitschaft (durchaus durch Filme gucken im Auto!) zustande. Seitdem ich mit zertifiziertem Wasserstrom um 21,4ct/kWh anstatt mit Dino-Pippi fahre, ist mein Umweltbewusstsein bei solchen Extravaganzen gegen 0 gelaufen... ;-)
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 22.04.25: bereits 79000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag