Verbrauchswerte aus der Praxis

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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Bei uns war es letzte Woche am Dienstag sehr kalt. Morgens -16°C und Mittags noch -7°C.
Der Arbeitsplatz liegt ca. 100 m tiefer. Deshalb ist der Verbrauch trotz "wärmerer" Temperatur beim rück etwas höher.
Temperatur im Mii auf Standard. 22°C kein Eco. Sitzheizung auf 2.
Nach 10 km Lüftung von Hand auf Stufe 2.
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Gruß
Andreas


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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

ar12
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jup, genau die gleiche erfahrung hier!.....man kann fahren wie man will ab 10km kommt man bei den temperaturen immer an die 15!.......genial....für unseren bonsai und es war das erste mal in seinem leben, dass er bei solchen minusgraden bewegt wurde....grund? es gab keine oder wenig das jahr zuvor :mrgreen:

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

ar12
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

ThomasE2
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hier mal eine Studie, wie die Werte im Winter sind.

D.h., 30% weniger im Winter, wie bei mir, ist nicht ungewöhnlich.

https://www.recurrentauto.com/research/ ... range-loss
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Habe vorletztes Mal beim Laden auf 80% den Bordcomputer resettet und den angezeigten Verbrauch von 16,1 kwh/100km verglichen mit dem was ich gestern beim Laden auf wiederum 80% tatsächlich lt. Ladesäule verbraucht habe (28,11 kwh/100km). Differenz also 12kwh !!.
Das dies kein Einzelfall ist - zeigt meine Aufschreibung im Spritmonitor (*).

Mein Fazit: Vertraue nie einem Bordcomputer.

(*) Zum Verständnis: ich erfasse dort jede 80% Ladung als Vollladung und alles andere egal ob drunter oder drüber - also auch mal 100% werden dort als Teilladungen erfasst.

Umstände der Fahrten: 3x zur Arbeit hin und zurück und einmal zum Schwimmbad wo ich dann geladen habe - also 7 Strecken alle etwas unter 10km. Zweimal die Standklimatisierung zum Vorheizen verwendet. Übermäßig kalt war es die letzten Tage bekanntlich nicht.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Wie oft muss denn noch darauf hingewiesen werden, dass ein Bordcomputer nur den Netto-Verbrauch erfassen kann? :roll:

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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alter Falter hat geschrieben: Wie oft muss denn noch darauf hingewiesen werden, dass ein Bordcomputer nur den Netto-Verbrauch erfassen kann? :roll:
hättest du "der Bordcomputer" statt "ein Bordcomputer" geschrieben hätte ich dir recht gegeben.

Was spricht dagegen, die Lademenge irgendwo zwischen Ladestecker und Batterie zu erfassen und diese Werte von einem Bordcomputer bei jeder Ladung in Relation zu Ladestand und gefahrenen Kilometer vom Bord-Computer zu berechnen? Das kann ein Mensch doch auch - warum soll das ein Bordcomputer nicht können?

Selbst im eUp wird am Batterie Eingang jede geladene und entladene kwh gezählt - kann man halt nur kompliziert auslesen - aber Daten gäbe es genug auch realistische Werte anzuzeigen.

Um deine Frage noch zu beantworten:
Solange bis das letzte E-Auto verschrottet wurde.
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

towe
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city_lion hat geschrieben: Habe vorletztes Mal beim Laden auf 80% den Bordcomputer resettet und den angezeigten Verbrauch von 16,1 kwh/100km verglichen mit dem was ich gestern beim Laden auf wiederum 80% tatsächlich lt. Ladesäule verbraucht habe (28,11 kwh/100km). Differenz also 12kwh !!.
Das dies kein Einzelfall ist - zeigt meine Aufschreibung im Spritmonitor (*).
Ich hab da mal drüber geschaut... das kann ja kaum sein? Du bist 53km seit der letzten "Vollladung" gefahren und hast schon wieder 14,9 kWh laden können?
Da musst du die Batterie ja auf den 53km schon wieder halb leer gefahren haben.
Irgendwas liegt da im Argen, entweder im Auto oder in der Berechnung der Wallbox.

Wenn ich fast-leer auf Arbeit lade (dann bis 100%) zeigt die Ladesäule zwischen 30 und 32 kWh an (vmtl. aufgrund des Balancing). Damit komme ich dann aber auch wieder 200-230 km.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Blacky44
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Würde die Zahlenreihe auch nur annähernd stimmen, wäre der Wagen unverkaufbar...28er Verbrauch ;-) BAB und Heizung volle Pulle, wa ? Dann ist das definitiv der falsche Wagen für den Einsatzzweck.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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towe hat geschrieben: Ich hab da mal drüber geschaut... das kann ja kaum sein? Du bist 53km seit der letzten "Vollladung" gefahren und hast schon wieder 14,9 kWh laden können?
Da musst du die Batterie ja auf den 53km schon wieder halb leer gefahren haben.
Irgendwas liegt da im Argen, entweder im Auto oder in der Berechnung der Wallbox.
Ich benutze auch Spritmonitor.de
Solche Zwischenstände-Einträge sehen dort etwas komisch aus.
Spritmonitor war mal nur für Verbrenner-Autos konzipiert.

Aber der dort angezeigte Gesamt-Schnitt 15,19 kWh/100km ist doch am Ende realistisch ..
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