Verbrauchswerte aus der Praxis

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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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61hschts hat geschrieben: Mich stört es halt, wenn der BC 13,0 kWh während der Fahrt anzeigt und ich mit der entsprechenden Reichweite rechne, aber nachher der SoC viel schneller sinkt (mit 14,6 kWh).
Der Bordcomputer kennt deine zukünftige Fahrweise und auch die Anforderung der anstehenden Strecke nicht.
Der saugt sich was aus die Finger, vom bisherigen Verbrauch + Fahrweise, und zeigt dann aus der Glaskugel heraus irgendeine Reichweite an.
Und, ja, die Verbrauchsanzeige ist auch nicht gerade ein Highlight ..
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

RaJo64
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61hschts hat geschrieben: Mich stört es halt, wenn der BC 13,0 kWh während der Fahrt anzeigt und ich mit der entsprechenden Reichweite rechne, aber nachher der SoC viel schneller sinkt (mit 14,6 kWh).
Diese Abweichung verstehe ich nicht, da der BC ja nur den sinkenden Ladezustand (kennt er) mit den gefahrenen Kilometern (kennt er) verrechen muss ...?



Bordcomputer sagt: 13,0 kWh / 100 km
Verbrauch laut SoC: 14,6 kWh / 100 km
Nachgeladen wurden: 16,4 kWh / 100 km
Bei mir kommt die angezeigte Restrreichweite eigentlich fast immer gut hin. Man muß halt im Hinterkopf haben, ob es auf der noch zu fahrenden Streckebergauf oder bergab geht,
Über sowas muss man sich beim Verbenner so gut wie keine Gedanken machen, obwohl auch da wenn man die Strecke gleichmäßig mit dem Tempomat fahren kann, einen Unterschied erkennt.
Elektrisch gefahren ist dieser Unterschied natürlich größer....
Beim Strom vom Dach spielen bei mir die Ladeverluste eine eher untergeordnete Rolle.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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  • autarc
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Ein Beitrag zur Diskussion mit Verbrennerfraktion, Stadtverkehr Berlin

1. Fahrdaten ( Bild 1 )
Während mit meinen Verbrennerautos der Verbrauch Landstraße klein und Stadt groß war ist es mit einem E-Auto umgekehrt
Der Verlust beim Laden an Wallbox ist Wärme, kann man minimieren durch möglichst hohe LadeStröme ( zweiphasig / 30 A ),
aber 1 - 2 kW/h bleiben ( unser Beitrag zur Erwärmung )

2.Reichweite ( Bild 2 )
Dadurch ergibt sich eine Reichweite im Jahr von 300 - 360 km, auch noch nach 2 Jahren

3. Fakten und Ausblick Herbst 22 im Vergleich

Wasserstoff 1 kg -> 33,5 kWh ->12,85 Euro
1 kWh -> 39 Ct
Diesel 1 Liter -> 10 kWh -> 2,30 €
1 kWh -> 23 Ct
Benzin 1 Liter -> 8,5 kWh -> 2,30 €
1 kWh -> 27 Ct
Strom
1 kWh -> 41 Ct


100 km im Herbst 22 könnten hier etwa so aussehen
Energieverbrauch -> Meßwerte ( 2 Jahre )
Preis -> Prognose bisheriger Börsen- Markt ( Geldgier )

E-UP 10,5 kW / 100 km ( am Zähler ) 4,31 €
A4 Diesel 55 kW / 100 km ( an Säule ) 12,65 €
A4 Benzin 51 kWh / 100 km ( an Säule ) 13,77 €

Mein Nachbar fährt jetzt mit Solarstrom + E-Roller ( 45 km/h ) zur Arbeit,
als ich ihm sagte daß er dafür auch noch eine THG -Prämie erhält war er Happy,
geht nun mit einem dicken Plus ins Jahr, der A4 steht nur noch ( wartet auf Umbau )

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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  • autarc
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hier die Bilder
Dateianhänge
Fahrdaten_17-06-22.png
Reichweite_17-6-22.png

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Ich nutze seit ca. 8 Jahren zur Aufzeichnung aller Daten meiner Fahrzeuge -Spritmonitor.- Muss allerdings gestehen das ich bei unserer "Taschenlampe" keine "Tankdaten" erfasse. Ist mir irgendwie zu "umständlich" :wink: Ich muss dazu sagen das ich bisher (seit 06.03.2020) für ca.1,50 Strom gekauft habe. Mir ist der Verbrauch eigentlich völlig Hupe......Denn den Rest hat zum einen meine PV-Anlage und zum anderen die kostenfreie Lademöglichkeit bei mir im Parkhaus an der Arbeitstelle geliefert. Zugegeben, besser kann es nicht laufen :) Der Kleine wird ausschließlich auf der Kurzstrecke bewegt (bisher 7100km) Für diesen Zweck ist das Teil total genial, :clap: hier liegt der Verbrauch laut App zwischen 7,7 und 33 kWh. Die hohen Werte kommen immer dann Zustande wenn wir mal "lange" Strecken (bisher 3mal) fahren (30km) davon 18km BAB um Familie zu besuchen. Das ist nicht sein Revier. Für die richtig langen Strecken kommt unser Verbrenner zum Zuge, der wiederum macht hier richtig Spaß :thumb:
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 + Komfortpaket PLUS + Allwetterreifen Bestellt 30.09.2019 abgeholt 06.03.2020 Wallbox SiS easy 11Kw
für die Langstrecke + als Transporter für den Rolli nehmen wir den Kia Sportage

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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  • 61hschts
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PeterUnited hat geschrieben:
61hschts hat geschrieben: Mich stört es halt, wenn der BC 13,0 kWh während der Fahrt anzeigt und ich mit der entsprechenden Reichweite rechne, aber nachher der SoC viel schneller sinkt (mit 14,6 kWh).
Der Bordcomputer kennt deine zukünftige Fahrweise und auch die Anforderung der anstehenden Strecke nicht.
Der saugt sich was aus die Finger, vom bisherigen Verbrauch + Fahrweise, und zeigt dann aus der Glaskugel heraus irgendeine Reichweite an.
Und, ja, die Verbrauchsanzeige ist auch nicht gerade ein Highlight ..
OK, habe mich missverständlich ausgedrückt.
_____
Sa., 11.06.2022, 23°
Fahrstrecke: 174 km
Fahrzeit: 02:04 Std.
⌀-Geschwindigkeit: 84 km/h
⌀-Verbrauch Strom lt. BC: 12,7 kWh/100 km, also 22,1 kWh
Start 100% = 32,3 kWh
Ende 22% = 7,1 kWh, also 25,2 kWh verbraucht
_____
Was ich sagen will:
Nach der Anzeige 12,7 kWh/100 km hätte ich am Ende der Fahrt noch 10,2 kWh oder 32% SoC haben müssen.
Da der Bordcomputer aber den SoC und den Kilometerstand kennt, ist mir unverständlich, wie es zu dieser „Verbrauchsanzeige“ kommt.

(Die Restreichweite (hier 51 km) wird während der Fahrt ständig aktualisiert und kommt dementsprechend recht genau hin, klar.)
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
Hyundai INSTER Prime, 08/2025

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Ist halt die Frage wie die Programmierer die eingehenden Daten verarbeiten, und wie die Daten überhaupt generiert werden.
In der Praxis ist das nicht so einfach, das sauber zu implementieren => wer mißt, mißt Mist ... :ugeek:
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

aequivalenz
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Bin mit durchschnittlich 10,8 kwh gute 10 Stunden von Wiesbaden nach Kiel (ca. 660 km) unterwegs gewesen. War entspannt.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Ford Tourneo Custom H2 PHEV 20.2.25 bestellt
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

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Morgen...!
Da gestern wieder ein Zeitabschnitt beendet wurde, hier meine Langzeitwerte aus der Skoda App. ;)

Dran denken, es ist eine Schmeichelanzeige (also rund +5%), es beinhaltet auch keine Ladeverluste und auch keine Nutzung der Standheizung/-kühlung. ;)

MfG André
Skoda App Verbrauchsübersicht.png
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

schnarchIader
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Ich achte sonst nicht besonders auf den Verbrauch und habe erst Recht keine Lust auf das Herumpfuschen mit den Ladeverlusten etc.. Aber da jetzt ein halbes Jahr rum ist, alle wegen der Energiepreise rumheulen und ich generell alle Zählerstände im Haus ablese um ein Zwischenfazit zu ziehen und eine "Handlungsempfehlung" für uns auszuarbeiten, habe ich das Auto zuerst angeschaut. Bei täglich über 70km Arbeitsweg einer der größten Stromverbraucher im Haushalt.

Seit der Installation der Wallbox im November 2021 bin ich nun 16.000km gefahren. Der Zähler der Wallbox sagt etwas über 2200kWh. Das ergibt, mit Ladeverlusten ab Wallbox, gerundet einen Durchschnittsverbrauch von 13,8kWh/100km.

Handlungsempfehlung für mich was das Auto angeht: Der Verbrauch ist gut, aber ich sollte mehr Homeoffice machen :lol:
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