Nun muss ich doch noch mal nachhaken.
Es ist uns ja vermutlich allen klar, dass die Reichweite bzw. der Verbrauch immens von den Fahrbedingungen, will heissen in erster Linie von der gefahrenen Geschwindigkeit abhaengt. Daher sind Aussagen wieviel km bei dem ein oder anderen im Winter drin waren hier nicht so richtig zielfuehrend. Eigentlich hatte ich auf den Vergleich zwischen Sommer und Winter bei immer gleicher Fahrstrecke und gleichem Abspulen gehofft.
Nach meiner Sommer-Probefahrt weiss ich ja, dass in meinem Fall die Akkukapazitaet im Winter auf 70% absinken duerfte um gerade noch anzukommen.
Aber schauen wir vergleichsweise doch mal, was die Hersteller dazu sagen.
Opel: Ich nehme Geschwindigkeitsprofil hoch, 20 Grad, ohne Heizung Klima. Macht 466km. Bei -10 Grad noch 388km. Macht
83%. (Mit Heizung nur noch 269km, entspricht 58%. Aber das ist schon wieder recht willkuerlich, weil ncht verraten wird, was denn "mit Heizung" genau bedeutet.)
Tesla: Irgendwo nach unten gescrollt... Der S75D hat bei 100km/h, 20 Grad, ohne AC zufaellig die gleiche Reichweite wie der Opel - 466km. Bei -10 Grad noch 434km, entspricht
93%. (Mit AC noch 372km, entspricht 80%.)
Zum e-Up hab ich nichts dergleichen gefunden. Aber zum
e-Golf: etwas runterscrollen... Fahrt ueber Land, 20 Grad, Normal-Modus, kein Klima/Heitung... 224km. Bei -10Grad noch 179km, entspricht
80%. Der kleinste Wert bei den drei Fahrzeugen. (Mit Heizung noch 149km, entspricht 67%.)
Also mir scheint, mit einem neuen Akku wuerde es passen, mit einem gealterten 80%-Akku waere langsamer fahren angesagt.
Und jetzt kommt ihr, mit euren Praxiswerten.
Auf wieviel Prozent schrumpft die Reichweite im Winter im Vergleich zum Sommer? Pit sagt bis zu
50%, Dachakku
60%.
Das klingt viel schlechter als VW sagt.
Viele Gruesse, Jochen