Leistungsreduktion bei geringer Restreichweite

Leistungsreduktion bei geringer Restreichweite

NiemehrTankstelle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 24. Jan 2021, 19:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo
ich beschäftige mich gerade mit folgender Frage:
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehrere Steigungen (teilweise recht heftig, bis zu etwa 15%). Wenn ich da jetzt mit ner geringen Restreichweite losfahre, wird ja die Leistung des Motörchens gedrosselt um die Reichweite zu erhöhen. Ich habe jetzt Sorge, dass ich dann den Berg nicht mehr hochkomme. Habe vor kurzem schon mal festzustellen geglaubt, dass mit der reduzierten Leistung der Citigo am Berg immer langsamer wurde. Da war aber noch etwa 50km Restreichweite angezeigt.
Anzeige

Re: Leistungsreduktion bei geringer Restreichweite

tigercat
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:39
  • Wohnort: Bohmte
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bei 50 km Restreichweite sollte es noch zu keiner Leistungsreduktion kommen. Spürbar wird es erst ab unter ca. 20 km, schlimmstenfalls geht es dann langsamer den Berg hoch, etwa wie in Fahrstufe eco+.

Re: Leistungsreduktion bei geringer Restreichweite

kh5
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 13:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Im Winter, bei kalten Temperaturen, sinkt die Leistung schon ab ca. 40% SoC kontinuierlich. Unter 20% wird es beim steil bergauf fahren dann ziemlich unschön. Siehe meinen Thread unter viewtopic.php?f=390&t=62542

Wenn man schon komplett ohne e-Max-Balken losfährt und es dann länger und steil bergauf geht, ist der große Balken der Leistungsverfügbarkeit ziemlich bald am linken Ende. Ich bin einmal bei ~15-20% SoC mit 30 km/h den Berg raufgekrochen, mehr war nicht mehr drin. Seitdem schaue ich im Winter immer über 30-40% SoC zu bleiben.
Im Sommer hatte ich nie Probleme in dieser Hinsicht bemerkt.
e-Up! Style 2020

Re: Leistungsreduktion bei geringer Restreichweite

NiemehrTankstelle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 24. Jan 2021, 19:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die Info. Bin vorhin mal kurz meinen 'Hausberg' hochgefahren und mich dann dafür entschieden, vorsichtshalber doch noch schnell ein paar Wh nachzuladen ...

Re: Leistungsreduktion bei geringer Restreichweite

USER_AVATAR
read
Ich habe übrigens für den einen oder anderen eine interessante Ergänzung aus der Praxis: Ich bin ja die letzten Tage Langstrecke auf der Autobahn mit meinem Schlumpf gefahren. Um mit möglichst niedrigen Ladestand anzukommen, habe ich auf den letzten Kilometern Autobahn sehr gerne das Strompedal heruntergetreten. Dabei kam ich zweimal in den Eco+ Modus. Ich lernte, solange man den Tempomat eingeschaltet hat, wird die Geschwindigkeit keinesfalls begrenzt. Das scheint nur der Fall zu sein, wenn man mit dem Fuß Gas gibt. Die Leistungsbegrenzung bleibt natürlich, nur ist der Wagen ja grundsätzlich so abgeriegelt, dass bei Endgeschwindigkeit keinesfalls die 40 kW auch nur annähernd erreicht sind.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Leistungsreduktion bei geringer Restreichweite

USER_AVATAR
read
In der Ebene mag das stimmen. Bergauf reichen die 40kW allerdings dann nicht mehr für vmax.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag