Leistungsverfügbarkeit gesunken

Leistungsverfügbarkeit gesunken

Skunkara
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Hallo zusammen,

ich bin letztens einen steilen Berg hochgefahren und da ist die Leistungsverfügbarkeit um 4 Striche eingebrochen. Sie hat sich dann aber relativ schnell wieder erholt.

Allerdings ist seitdem immer ein Strich nicht gefüllt. Habe das Auto auf 85% geladen und bei 20 Grad war der Strich immer noch weg.

Meint ihr es liegt ein Defekt vor und manche Zellen sind nicht mehr in Ordnung? darf man nicht länger Leistung abrufen, führt das zu Schäden?

Bin sehr verwundert von der Geschichte!!
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Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

SvenKarlsruhe
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Du kannst nicht viel Leistung über einen längeren Zeitraum abrufen, dies ist aber variabel und nicht einfach festgelegt auf X Sekunden.
Abhängig ist der Balken von Temperatur, Ladestand, Leistungsanforderung.
Einen komplett vollen Balken wirst Du nur bei über 90% SoC sehen und dann auch nur kurz.
Kaputt ist da nix.

Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

fluegelfischer
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Nö. Ein fehlender Balken in der Anzeige ist der Normalzustand. Ich hatte ein einziges mal für 5min volle Balken; sonst fehlt immer einer. Egal wie voll der Akku war und wie warm/kalt es draußen ist.
Klar werden es bei hoher Dauerlast oder leerem Akku weniger Balken. Aber auf volle Anzahl komme ich bis auf eine Ausnahme nie.

Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

Skunkara
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Danke euch, dann bin ich beruhigt. Das Auto ist einfach Klasse.

Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

SvenKarlsruhe
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fluegelfischer, mein Akku ist halt besser als deiner :P
Wie beschrieben: bei über 90% sind alle Balken da (bei mir natürlich) bei 25 Grad, die Temperatur hat da mit Sicherheit auch Einfluss.

Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

Skunkara
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hab es geprüft, bei mir auch. Wenn er voll geladen ist, zeigt er alle Balken.

Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

LiquidCrystal
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Komisch, ich habe noch einen alten e-Up! (Baujahr 2014), und da es ist Normalzustand, dass bis 20% Restreichweite alle Balken verfügbar sind. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass der alte maximal weniger Leistung abrufen kann.

Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

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LiquidCrystal hat geschrieben: Komisch, ich habe noch einen alten e-Up! (Baujahr 2014), und da es ist Normalzustand, dass bis 20% Restreichweite alle Balken verfügbar sind. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass der alte maximal weniger Leistung abrufen kann.
Man darf nicht vergessen, dass die Energiedichte des ersten e-up im Vergleich nur 40 % beträgt. Zudem benutzt er Pouchzellen, deren Fuß eine gewisse Wärmeableitung bereitstellt. Die absolute Verlustwärme ist auf gleichem Raum also bedeutend höher. Daher greifen etwas höher angesetzte Sicherheitsreserven, um die Hochleistungszellen zu schützen. Die Auswirkungen sind zum Glück in der Praxis nicht sehr hoch, zumal der Motor für den e-up 2 deutlich an die niedrigere Spannung angepasst wurde.
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Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

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...sorry, muss heißen...Prismazellen, deren Fuß eine gewisse Wärmeableitung bereitstellt.
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Re: Leistungsverfügbarkeit gesunken

Ladesaeule
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So ganz ist mir eh nicht klar, was mir diese Ansicht sagen soll. Theoretisch natürlich schon, in der Praxis nicht so ganz:

War letzte Woche bei -8°C auf der Autobahn (130km) unterwegs. Auf dem letzten Stück war gar kein Balken mehr da - er fuhr aber trotzdem problemlos.
Der Akkustand war da bei ca. 25%. Restreichweite noch um die 40km.

Ist der Akku trotz der geringen Aussentemperatur zu warm geworden? Oder war er doch eher zu kalt für den Ladestand?
Der Schnellader hat anschliessend mit 27kW losgelegt. Nicht überragend, aber OK.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
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