Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich habe heute erstmals die 20% Akku unterschritten (geschätzt, Restreichweitete 50km). Dabei ist der Wagen automatisch in ECO gewechselt (so weit klar). Allerdings habe ich ECO deaktiviert und trotzdem weiterhin ein anderes Reku-Verhalten in D beobachtet. Ich würde behaupten, das Verhalten war irgendwo zwischen D1 und B. Ist kein Problem, mich würde nur mal der Hintergrund interessieren.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Das andere Rekuperationverhalten bei niedrigem Akkustand ist mir auch aufgefallen. Ich fahre meist mit Stufe 0 und rekuperiere nur über die Bremse, aber an der Anzeige links lässt sich die Rekuperation ablesen. Ich wäre zunächst mal davon ausgegangen, dass die Batterieelektronik den Ladestrom begrenzt um die Akkus zu schonen, wenn sie leer sind - aber bei einem Blick auf die Ladekurve ist das wenig wahrscheinlich. Ich denke eher (Vorsicht - ab hier Spekulation), dass es der Temperaturentwicklung innerhalb der Pouch Zellen abträglich ist. Pouch Zellen haben bei der Temperaturableitung sehr schlechte Werte. Noch dazu ist die Temperaturverteilung im Inneren der Packs inhomogen. Daher kann ich mir vorstellen, dass VW bei niedrigem Akkustand (und einer daher bald zu erwartenden Aufladung durch den Nutzer) die Temperatur im Akkupack homogen und niedrig halten will. Daher wird der Reku-Ladestrom begrenzt, denn eine volle Rekuperation ist locker mit einer Schnelladung gleichzusetzen.

Jemand eine bessere Idee ?

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

Osterfeld
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 18:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Mit der „Schildkröte“ im Instrumentenbrett ist B praktisch ohne Funktion

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Hat sich die Rekuperation erhöht oder verringert?
Smarty79 schreibt er fährt normalerweise in D und hat mit Schildkröte ein gefühltes Reku-Verhalten zwischen D und B. -Also Reku statt segeln.

Fluegelfischer schreibt, dass die Reku begrenzt wird, also in Rekustufe B keine entsprechende Verzögerung mehr spürbar sei.

Erhöht sich denn beim Betätigen des Bremspedals die Reku-Leistung? - geht der Zeiger der Leistungsanzeige weiter herunter?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Genau, hat bei Fuß vom Gas leicht rekuperiert. Und beim leichten Tritt auf die Bremse dann stärker verzögert als sonst.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Mit hoher Rekuanzeige beim bremsen? Oder haben schlicht die mechanischen Bremsen alleine gewerkelt?

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Definitiv mit Reku
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

USER_AVATAR
read
smarty79 hat geschrieben: Genau, hat bei Fuß vom Gas leicht rekuperiert. Und beim leichten Tritt auf die Bremse dann stärker verzögert als sonst.
Ich finde die genaue Info nicht mehr, habe nur noch in Erinnerung, dass die Rekuleistung im Normalbetrieb auf etwa 30kW begrenzt ist ( im B und natürlich bei Betätigung der Fußbremse.

Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Limit bei sehr niedrigem Akkustand aufgehoben wird, um den SoC-Level so hoch wie möglich zu halten.
40 kW verkraftet der Akku locker und mehr wird vermutlich auch nicht möglich sein, da dies die Nennleistung des Motors ist.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Das war aber definitiv keine volle Reku. War leider auf den letzten Metern zur Arbeit, wo ich dann aufgeladen habe. Werde das nächstes Mal genauer beobachten. Aber normalerweise tanke ich so bei 25%. Brauche die volle Reichweite ja eh seltenst.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Anderes Reku-Verhalten unter 20% ?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Hat sich die Rekuperation erhöht oder verringert?
Smarty79 schreibt er fährt normalerweise in D und hat mit Schildkröte ein gefühltes Reku-Verhalten zwischen D und B. -Also Reku statt segeln.

Fluegelfischer schreibt, dass die Reku begrenzt wird, also in Rekustufe B keine entsprechende Verzögerung mehr spürbar sei.

Erhöht sich denn beim Betätigen des Bremspedals die Reku-Leistung? - geht der Zeiger der Leistungsanzeige weiter herunter?

Moment - das ist nicht richtig. Ich fahre immer in Reku Stufe 0 und niemals auf B. Ich kann die Reku aber beim Bremsen auf dem Instrument links unten ablesen. Bei fast leerem Akku geht der Zeiger nicht mehr voll nach unten auf des Ende. Die echte Bremse übernimmt dann den Rest der Bremsung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag