Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich fahre immer im B-modus. Wen ich den e-up ausrollen lass komt er zur Still-stand ohne das ich die Bremse beruehre. Der e-up gibt dan auch nicht aus sich selbst ein bischen Gas.Leicht beruehren der Bremse aendert nichts an dieser Stopp-vorgang. Wenn ich die Bremse tief eindruecke muss beim Stoppen muss ich die Bremse halten weil der e-up aus sich selbst Gas gibt.

Aber dass ist nich immer so. Leicht beruehren der Bremse beim stoppen kan doch bedeuten das der e-up aus sich selbst ein bischen Gas gibt. Manchmal muss ich doch ein bischen merh bremsen und dann haelt der e-up an ohne danach selbst Gas zu geben. Ist dieses nicht ganz konsequentes Verhalten normal? Was ist die Erklaerung dafuer?
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk
Anzeige

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

USER_AVATAR
read
Der Up rekuperiert nicht bis zum Stillstand, er hat kein "One-Pedal-Drive".

Habe dieses Verhalten aber auch schon öfter bemerkt.
Nach meiner Erfahrung hat es mit der Strasse/Untergrund zu tun, ob es eben, steigent oder fallent ist.
Auf einer ebenen Fläche wird er durch den Rollwiederstand der Reifen bis zum Stillstand abgebremst.
Da der Up eine Berganfahrhilfe hat, bremst er automatisch ab sobald die Vorwärtsbewegung bei einer Steigung beendet ist und er anfängt zurückzurollen.
Ab einem bestimmten Gefälle kommt er nicht zum Stillstand da keine automatische Bremsung erfolgt.

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Der E-Up simuliert ein Loskriechen wie beim Verbrenner mit Wandlergetriebe. Das soll Stop and Go erleichtern, weil man nur von der Bremse gehen und kein Gas (Strom) geben muss ;)

Ich hab auch noch nicht ganz raus wann er stehen bleibt und wann er alleine loskriecht. Bei längerem Bremsweg (Rekuperationsweg) bleibt er eher stehen und bei kurzem Bremsweg bzw. stärkerem bremsen scheint er eher loszukriechen.

Diese Funktion gibt's auch bei VW mit DSG. Da meine ich aber, kriecht der Wagen nicht los wenn man das Bremspedal kräftig im Stand durchdrückt.
VW E-Up! Highline '2015
130.000 km am 01.07.2023

Bild

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

Willi-E
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 20:30
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Habe aus einem Forumsbeitrag folgende Beschreibung:

Einsteigen, einschalten, leicht auf die Bremse, D oder R rein, dann kriecht er mit max. 5km/h.
Losfahren und er kriecht nicht mehr. Berganfahrhilfe ist aber wohl aktiv, er rollt also nicht rückwärts.
Willst Du wieder parken: Gurt auf, dann kriecht er wieder.
Willst Du gar nicht kriechen: Nach dem Start und einlegen von D kräftig auf die Bremse. Bei R kriecht er aber dann trotzdem.

viewtopic.php?p=1117818#p1117818

Also, im stehen leicht das Gaspedal antippen, dann kriecht er. Auch nach sanftem Bremsen wieder.

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Die Funktion wurde im Forum schonmal Kriechfunktion on Demand genannt und wurde hier genauer erläutert.
Merkt euch 10km/h:
viewtopic.php?p=621800#p621800
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@Allen
Hertzlichen dank fuer eure Beitraege! Ich bin schon sehr erleichtert dass mein E-up nicht eintzig-artig ist. Werde die links mahl gut studieren und sehen ob sie mir erlauben das brems-gas Verhalten von mein e-up zu durchschauen. Uebrigens: wenn dieses das schlimmste an e-up ist dan aendert das nichts an meine sehr grosse Zufriedenheit.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Würde nach dem Beitrag vom @E-lmo behaupten das ist eine frost Funktion. Sollte bei Frost die Sicherheit extrem erhöhen. Versucht mal mit dem Drehmoment sonst auch nur vom Fleck zu kommen.

Grüße und danke
Nik

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Das ist eine der Wandler-Automatik nachempfundene Kriechfunktion zum leichteren Rangieren.
Die Wandlerkupplung konnte früher nicht komplett kraftlos gesteuert werden.
Schon beim DSG war dies nicht mehr nötig. Das Kriechen wurde auch hier durch die Steuerung nachempfunden.

Beim e-up und e-Golf wurde diese Kriechfunktion nun zeitweise automatisch deaktiviert. Z.B. beim Überschreiten der 10km/h Grenze.
Man kann dann stoppen, ohne dass der Wagen wieder loskriecht. Erst nach Antippen des Strompedals kriecht der Wagen wieder, solange die 10km/h nicht überschritten werden. Z.B. im Stau.

@der kleine Nik Du musst das volle Drehmoment ja nicht bei Eis nutzen. Auch bei rutschigem Untergrund lässt sich die Kraft gut dosieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Mein Diesel macht das dank 9Gang Wandlerautomatik durch viele Elektronische Helferlein abgesucht. Auto startet nicht ohne Fuß auf der Bremse, Gang geht nicht einzulegen ohne und Start-Stop geht nur bei genügend Druck auf dem Bremspedal und sobald eine Tür geöffnet wird haut die Parkbremse rein. das krabbeln schafft eine V-max von etwa 12km/h und ab 20km/h geht der Tempomat los. Mit dem Wohnwagen geht das ganze O.K. im Alltag find ich die Rekuperation bis Stillstand von Kangoo ZE viel moderner. Der rollt aber auch Rückwärts und hat keinerlei Helferlein nicht mal ASR nur ABS wie in der Steinzeit des Autobaus.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gas bei Still-stand mit oder ohne bremsen.

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Das ist eine der Wandler-Automatik nachempfundene Kriechfunktion zum leichteren Rangieren.
Die Wandlerkupplung konnte früher nicht komplett kraftlos gesteuert werden.
Schon beim DSG war dies nicht mehr nötig. Das Kriechen wurde auch hier durch die Steuerung nachempfunden.

Beim e-up und e-Golf wurde diese Kriechfunktion nun zeitweise automatisch deaktiviert. Z.B. beim Überschreiten der 10km/h Grenze.
Man kann dann stoppen, ohne dass der Wagen wieder loskriecht. Erst nach Antippen des Strompedals kriecht der Wagen wieder, solange die 10km/h nicht überschritten werden. Z.B. im Stau.

@der kleine Nik Du musst das volle Drehmoment ja nicht bei Eis nutzen. Auch bei rutschigem Untergrund lässt sich die Kraft gut dosieren.
Nur wegen der "kriechfunktion" ansonsten ist die Dosierung etwas schwerer. --> Möglich ist natürlich alles. Ich finde es übrigens sehr gut umgesetzt.

Grüße und Danke
Nik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag