E-UP Reifen

E-UP Reifen

Ahlui
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 16:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen e-up bestellt und bin jetzt am überlegen ob ich die Sommerreifen in Ganzjahresreifen tausche oder ob es besser ist noch winterreifen zu bestellen.

Ist es bei einem E-auto wirklich besser die saisonreifen zu benutzen oder sind Ganzjahresreifen eine echte Alternative?

Ist der Unterschied zwischen den Saison-und Ganzjahresreifen bemerkbar?
( Verbrauch., grip,....)

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke für eure Antworten.
E-up United, black pearl im Juni beim Händler von deren Vorbestellungen übernommen und bestellt. Mit LT November 2020 bestätigt.
Bin gespannt ob es klappt.
Tags: VW-e-up
Anzeige

Re: E-UP Reifen

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Das ist eine Glaubensfrage ;-) Grundsätzlich sind "spezialisierte" Reifen, also getrennte Sommer-/Winterreifen in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet meist "besser". Etwas effizienter, etwas mehr Grip, ggf. etwas leiser.
Aktuelle Ganzjahresreifen liegen da aber nicht mehr weit entfernt. Wobei es halt sehr darauf ankommt wo man das Auto nutzen will. Bei uns am Niederrhein machen Winterreifen fast keinen Sinn. Dazu ist es in der "Saison" einfach häufig zu warm und Berge die man mit dicken Stollen erklimmen müsste haben wir auch keine. In den Alpen oder auch im Sauerland oder Eifel würde ich vermutlich eher zu Winterreifen tendieren.
Ganzjahresreifen sind auch recht unterschiedlich. Es gibt welche die den Schwerpunkt eher bei trockener Straße und mäßigen Temperaturen legen und andere die bei Schnee, Regen und Matsch besser sind.

Grundsätzlich würde ich beim E-Auto immer darauf achten Reifen mit guter Effizienz UND geringer Lautstärke zu nehmen. Wobei das mit der Lautstärke teilweise leider täuscht - der Mensch "hört anders" als die Meßgeräte - der meßtechnisch leisere Reifen kann sich daher subjektiv lauter anhören.

Der Reichweitenverlust durch weniger effizente Ganzjahresreifen dürfte recht klein sein. Wenn das Nutzungsprofil passt, dann spricht wenig gegen Ganzjahresreifen. Insbesondere wenn man relativ wenig fährt. Überalterte Reifen sind auch nicht gut - dann lieber Ganzjahresreifen die man "fertig fährt" auch wenn man nur 8000 km im Jahr fährt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: E-UP Reifen

USER_AVATAR
read
Wie ubit schon schreibt, es ist im Kern eine Glaubensfrage. Ich persönlich werde meinen Citigo hier in Franken mit Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac) ausstatten, weil - für mich - die Vorteile dieser Lösung überwiegen. Ist übrigens eine ähnliche Frage wie "lohnt sich eine Garantieverlängerung" :-)
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: E-UP Reifen

USER_AVATAR
read
So hab ichs auch vor. Ich bin grad nur noch unschlüssig ob Vredestein oder Maxxis. Bei 185/50R16 ist die Auswahl nicht ganz so groß
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020

Re: E-UP Reifen

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
Bin auch am überlegen ob ich bei Saisonreifen bleibe oder auf Ganzjahresreifen wechsle.
Die Blade jetzt beim United begeistern mich nicht so sehr, werden entweder verkauft oder meine Winterfelgen.
Neue 16 Zoll aus dem Zubehör, Sommer- oder Ganzjahresreifen in 195/45 R16.
Die 185/50 R16 der Originalfelgen sind bezüglich Auswahl und Preise ne Katastrophe.
Ganzjahresreifen würde ich eher sommerlastige nehmen, der Winter hilt sich hier in Norddeutschland die letzten Jahre eher in Grenzen.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: E-UP Reifen

USER_AVATAR
read
Dann wärst du mit den Vredestein Quattac sehr gut bedient
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020

Re: E-UP Reifen

Ahlui
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 16:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für eure Meinungen, das hat mir bei der Entscheidung geholfen.
E-up United, black pearl im Juni beim Händler von deren Vorbestellungen übernommen und bestellt. Mit LT November 2020 bestätigt.
Bin gespannt ob es klappt.

Re: E-UP Reifen - Schutzkappen entfernen?

skippa
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Moin,

ich häng' mich mal hier ran um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Gibt es bei der Entfernung der Schutzkäppchen für die Radbolzen einen Kniff sie möglichst schadenfrei zu entfernen?

Bild

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: E-UP Reifen

USER_AVATAR
read
Damit - gehört (hoffentlich) zum Bordwerkzeug:
s-l1600.jpg
Teilenummer: 8D0 012 244 A
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-UP Reifen

USER_AVATAR
read
Eine hölzerne Grillzange tut´s auch, is ja grad keine Saison 8-)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag