maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

Re: maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

read
Herwig-W hat geschrieben: So ein Diagramm hat bereits vor langer Zeit Palo47 gemacht. Hier ist zum Vergleich meine Messung. Die mechanische Leistung ist aus Drehzahl und Drehmoment berechnet. Die Auslese der elektrischen Leistung hinkt den direkten Messungen eine gute Sekunde hinterher (bei Lastwechseln leicht feststellbar). In meinem Diagramm habe ich sie entsprechend nach links verschoben. Wie burgermann richtig anmerkt ist die Motorleistung gedeckelt. Die Abregelung beginnt bei ~2500 rpm und ~56 kW; erst oberhalb 5000 rpm erreicht die Leistung den Maximalwert. Mit meiner Bereifung entsprechen 7656 rpm wahren 100 km/h, die aus dem Stand in 12,2 sec erreicht sind.
Morgen...!
Hab vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit den Kopf über dieses eigentlich falsche Diagramm, im Vergleich zu offiziellen Leistungsdiagrammen, zerbrochen. Ob das Verschieben von aufgezeichneten Daten zielführend ist, lass ich mal offen. ;)

Bei meinen Tests mit der App CarScanner bin ich über die Daten "Power output hybrid battery actual value" gestolpert. Diese zeigen die aktuelle Leistungsabgabe der HV Batterie in kW an. Legt man diese Daten in ein Diagramm (Abszissenachse die Drehzahl), dann erhält man ein Diagramm, was dem offiziellen Leistungsdiagramm sehr ähnlich ist. ;) Die maximale Leistung ist ein bissl höher, da es sich hierbei um die Leistung am Ausgang der HV Batterie handelt.
Überlagert man diese Daten mit den Daten der elektrischen / mechanischen Leistung ergibt sich ein interessantes Bild. Es hinkt nicht nur hinterher sondern ist meiner Interpretation nach, eher ein gleitender Mittelwert.
Ich habe das mal via Excel dargestellt, leider bin ich aktuell im Urlaub. Deswegen nur ein kurzer Ausschnitt aus CarScanner. Darin ist die Vollbeschleunigung, abbremsen und wiederholtes leichtes Beschleunigen zu sehen.

MfG André
Dateianhänge
20220925_101908.jpg
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

Herwig-W
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo pcandre,
danke für dein interessantes Diagramm.
Nach meiner Interpretation zeigt das "offizielle" Diagramm eine idealisierte Sollkurve, exemplarisch für das SSP-Programm gemacht. Das dürfte ähnlich auf das Verzögerungsdiagramm durch Rekuperation zutreffen, das offenbar die Verhältnisse auch nicht exakt quantitativ widerspiegelt.
Was wir messen ist dagegen die technisch realisierte Istkurve, wobei unklar bleibt, in welcher Art die elektr. Leistung an Bord bestimmt wird, mit welcher Genauigkeit schnelle Änderungen abgebildet werden und mit welcher Verzögerung die Werte übertragen werden. Deine Vermutung "gleitender Mittelwert" ist dafür wahrscheinlich ein guter Ansatz.

read
Herwig-W hat geschrieben: Hallo pcandre,
danke für dein interessantes Diagramm.
Nach meiner Interpretation zeigt das "offizielle" Diagramm eine idealisierte Sollkurve, exemplarisch für das SSP-Programm gemacht. Das dürfte ähnlich auf das Verzögerungsdiagramm durch Rekuperation zutreffen, das offenbar die Verhältnisse auch nicht exakt quantitativ widerspiegelt.
Was wir messen ist dagegen die technisch realisierte Istkurve, wobei unklar bleibt, in welcher Art die elektr. Leistung an Bord bestimmt wird, mit welcher Genauigkeit schnelle Änderungen abgebildet werden und mit welcher Verzögerung die Werte übertragen werden. Deine Vermutung "gleitender Mittelwert" ist dafür wahrscheinlich ein guter Ansatz.
Morgen...!
Dass das Diagramm aus den SSP Unterlagen ein idealisiertes Diagramm (Sollkurve) darstellt, darüber sind wir uns einig. ;)
Jedoch macht es schon einen Unterschied, ob die Leistung erst oberhalb 5000 rpm den Maximalwert erreicht. Oder eben schon bei um die 3000 rpm, wie aus dem Diagramm ersichtlich. ;) Das wird ja auch in den Verkaufsunterlagen kommunitiziert. :)
Der Elektromotor ist da nicht soo empfindlich wie ein Ottomotor. ;)
Anbei das oben gezeigte Diagramm reduziert auf den Beschleunigungsteil mit der Drehzahl und Drehmoment. Letzt genanntes macht bei CarScanner beim Wert 0 Zicken. Deswegen der Wert von oben kommt.

Warum das alles?!? Ich erfreue mich immer über Kollegen, die Messwerte auswerten und einen Mehrwert generieren und mir dadurch Zusammenhänge erklären können...deswegen die kurze Diskussion. ;)

MfG André
Dateianhänge
20220925_184443.jpg

Herwig-W
read
In meinen Analysen habe ich die mechanische Leistung nicht ausgelesen sondern aus den Messwerten Drehmoment und Drehzahl berechnet. Danach liegt bei 3000 rpm die Leistung ca 4% unter der Maximalleistung, bei 3500 rpm nur mehr 2%, der Unterschied ist demnach aus meiner Sicht eher marginal.

read
Morgen...!
Perfekt. ;)
Dieser Unterschied ist wirklich nur marginal.

MfG André

JulianAffeldt
read
Hallo, darf ich diesen Thread nochmal aufmachen? Es würde mich extrem interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die zurückgewonnene Arbeit (in kWh) durch die Rekuperation zu bestimmen - gibt es da eine App oder etwas Ähnliches? ggf im Verhältnis zur benötigten Arbeit pro km?

Efficiency_King
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Also die einfachste Möglichkeit ist wohl über die Volkswagen-App selbst, die dir nach der Fahrt nicht nur den spezifischen Gesamtverbrauch, sondern auch den Verbrauch der Nebenverbraucher und der Rekuperation darstellt. Alles spezifisch, also auf 100 km bezogen, müsstest du dir also umrechnen.

Mit Carscanner und einem OBD-Adapter oder OVMS könntest du es dir ansonsten auch noch anzeigen lassen. Und wenn du es nerdig willst, musst du dir sowas aufwändiges wie ich in diesem Beitrag bauen: viewtopic.php?f=388&t=92540

read
JulianAffeldt hat geschrieben: Hallo, darf ich diesen Thread nochmal aufmachen? Es würde mich extrem interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die zurückgewonnene Arbeit (in kWh) durch die Rekuperation zu bestimmen - gibt es da eine App oder etwas Ähnliches? ggf im Verhältnis zur benötigten Arbeit pro km?
Morgen...!
Mit der kostenlosen CarScanner App + OBD-Adapter kannst du die geladenen kWh auslesen. Sprich, Startwert (vor der Fahrt) minus Endwert (nach der Fahrt) und schon hast du die durch Rekuperation gewonnen kWh.
Anbei mein Arbeitsweg von 25 km, bei welchem ich ca 490 Wh rekuperiert habe. Die Daten aus der Skoda oder VW App sind eher "Schmeichelwerte". ;)

MfG André
Screenshot_20250503_221342.jpg

Herwig-W
read
Hallo pcandre, schön wieder von dir zu hören! Wie groß sind denn diese Schmeicheleien; wie ich dich kenne hast du da sicher genaue Zahlen.

read
Herwig-W hat geschrieben: Hallo pcandre, schön wieder von dir zu hören! Wie groß sind denn diese Schmeicheleien; wie ich dich kenne hast du da sicher genaue Zahlen.
Morgen...!
:)

In 08/2024 habe ich das mal aufgezeichnet und unter [1] veröffentlicht.

Ich hatte heute rein zufällig mein OBD Dongle dabei und hab, aufgrund der geringen Verkehrsdichte durch die Sommerferien, meine Rückfahrt aufgezeichnet.
Anbei der Auszug aus der Skoda-App.
Die Daten der entladenen (Verbrauch) und geladenen (Rekuperation) kWh habe ich mit CarScanner aufzeichnen lassen und mit den Infos aus der Skoda-App verglichen, dass Ergebnis wie folgt:

Entladen wurden 2.30 kWh, hochgerechnet auf 100 km rund 9.83 kWh. Geladen wurden 0.55 kWh, hochgerechnet auf 100 km rund 2.3 kWh. Gesamtverbrauch für die 24 km rund 1.75 kWh oder rund 7.5 kWh hochgerechnet auf 100 km. Also eine Differenz von 0.5 kWh im Vergleich zur Skoda-App => Schmeichelanzeige. ;)

Durch die neue Skoda-App kann ich leider nicht mehr die einzelnen Fahrten, sondern nur ganze Tage betrachten. Darüber hinaus fehlen die einzelnen Aufschlüsselungen nach Rekuperation, Motor...usw. Somit kann ich nicht mehr genau sagen welcher Wert damals die reine Rekuperation war. Ich gehe von 2.5 bis 2.7 kWh/100km (typischer Wert auf der Strecke) aus.

MfG André

[1] https://www.motor-talk.de/forum/der-h-e ... st68575842
Dateianhänge
1_large.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag