maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

Re: maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

read
Wattwolltihr hat geschrieben: Vermutlich wird da nicht 60 kw gestanden haben, definitiv nicht 60 kw/h, sondern eher 60 kwh/100 km(kleiner aber feiner Unterschied :) )
kW
kWh/100km
(10/16 - 12/20) 4 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(12/20 - ) 3 x Audi e-tron 55 quattro 300
Anzeige

Wattwolltihr
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Haste Recht, kommt davon wenn man sowas vom Handy tippt 😁

Abti
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich glaube, dass diese Sache mit den Einheiten tatsächlich die größte Verwirrung bei mir auslöst. Der Wert (die Einheit), der im Display steht, ist es vollkommen anderes als das, was auf der ladesäule beim ccs Laden steht.
E-Up! Basis, 3 Pakete , CCS, Ziegel, Costa Azul, Bestellt: 04.03.20, Lounge: Q4/20 -> 11/20 -> KW49 Ordered -> KW51 Ordered (8.10.), KW51 schedulede (9.10.), End Bodyshop (20.11.) del.Date 07.12., Termin 18.12. Wolfsburg

NiemehrTankstelle
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Abti hat geschrieben: Ich habe noch mal eine Frage zur Leistungsaufnahmefähigkeit des Akkus: Bei mir wurden im Display beim Bremsen ein Verbrauch von über(unter?) -60Kw/h angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass diese Leistung auch in den Akku zurück fließt , oder wird ein Großteil verpuffen (wohin auch immer) weil der Akku das gar nicht aufnehmen kann?

Hintergrund meiner Frage ist eine ggf. erforderliche Anpassung der Fahrweise: Wenn man den "Bremszielpunkt" hat (der Punkt an dem die Verzögerung beendet sein soll), A) rollt man besser mit der automatischen Rekuperation an diesen Punkt heran oder B) kann man auch hinsegeln und zum Schluss hin manuell bremsen?

Ich muss mich erst noch an die Rekuperationsstufen gewöhnen. Irgendwie habe ich bisher immer zu früh gestanden oder musste doch noch selber nachbremsen.

Also vermutlich wird es sowieso auf ein nutzen der automatischen Rekuperation D1-D4 (A) hinaus laufen, da dieses schonender für die Batterie ist und die Energie aufgrund der niedrigeren Spitze aber längeren Dauer besser gespeichert werden kann?!
(wie immer entschuldige ich mich vorab für ggf. falsch angewendete Einheiten)
Wenn ich das richtig erinnere, ist die Stärke der zurückgewonnenen Leistung in den verschiedenen Rekuperationsstufen nicht konstant, sondern hängt vom jeweiligen Ladezustand des Akkus ab. Insofern wird die von dir erwähnte Entfernung zum 'Bremszielpunkt' je nach Ladezustand immer ein anderer sein. Auch das 'manuelle Bremsen' bewirkt ja zuerst einmal eine Rekuperation. Wirklich mechanisch gebremst wird also im Grunde nur bei einer entsprechend hohen Verzögerungsanforderung je nach Ladezustand bzw. bei einer Notbremsung.

read
NiemehrTankstelle hat geschrieben: Wenn ich das richtig erinnere, ist die Stärke der zurückgewonnenen Leistung in den verschiedenen Rekuperationsstufen nicht konstant, sondern hängt vom jeweiligen Ladezustand des Akkus ab.
Wenn wir von dem Sonderfall eines auf 100% geladenen Akkus absehen bzw. eines 99% geladenen Akkus, der während einer intensiven Bremsung die 100% erreicht, ist das nicht so. Schau mal das Diagramm an, es ist geschwindigkeitsabhängig:
E0A12555-AA42-4E7E-92D2-131830A548AF.jpeg

read
ACDCisenough4me hat geschrieben: es ist geschwindigkeitsabhängig
...höchstwahrscheinlich temperaturabhängig. Schließlich wäre es nicht gesund einen "gefrorenen" Akku mit über 40 kW zu malträtieren, wenns z.B. eine Passstraße hinuntergeht (Faktor Zeit). Da ist bestimmt ein Riegel vor, habe es aber bisher nicht ausprobiert.

read
Ganz sicher stehen die oben im Diagramm gezeigten Werte unter dem Vorbehalt, dass das BMS eine entsprechende Rekuperationsleistung für den Akku auch freigibt. Und diese ist abhängig von SOC, Akkutemperatur und ggf. noch weiteren Parametern.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read
Das ist bestimmt so. Das ganze Auto ist im Griff des BMS und wird überhütet, was ich nicht schlimm finde, weil das was übrig bleibt gut genug ist. Es gibt aber keine direkte Abhängigkeit vom SOC.

millerthriller
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Aus dem Bild lässt sich übrigens auch die Rekuperationsleistung berechnen.

Bild

Etwas seltsam ist, dass die Grafik bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 150 km/h geht, obwohl doch eigentlich die Höchstgeschwindigkeit bei 130km/h liegt.

Die gelbe Linie passt recht gut zur Verzögerung durch Rollreibung (dominant bei kleinen Geschwindigkeiten) und Luftwiderstand (dominant bei großen Geschwindigkeiten).

Die Differenz zwischen der gelben und der blauen Linie ist dann in erster Näherung die Verzögerung durch die Rekuperation.

Ein Beispiel:

v = 60 km/h = 16.67 m/s
a = (2-0.15) m/s^2 = 1.85 m/s^2 (Blau: 2m/s^2, Gelb 0.15m/s^2)
m = 1235 kg (Masse des Fahrzeugs)
Kraft durch die Verzögerung: F = m * a = 2285N
Leistung durch die Verzögerung: P = F * v = 38kW --> Entspricht ungefähr der maximalen DC Ladeleistung :-) und passt auch gut zu den Messdaten von NotYet

Nicht berücksichtigt is dabei der Wirkungsgrad des Motors als Generator und des Umrichters. Geht man von 90% aus, liegt man bei ca. 34kW die in den Akku fliesen. Klingt also alles nicht besonders besorgniserregend :-)

Die gleiche Rechnung bei anderen Geschwindigkeiten zwischen 60km/h und 150km/h liefert fast die gleiche Leistung
Zuletzt geändert von millerthriller am Mo 25. Jan 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Passat GTE Variant ab Mai 2017
e-up style costa azul black ab Nov 2020
ID.3 Max mit WP bestellt auf Mai 2021

read
Schön dargestellt - danke! :D

In der Zeile "a=..." hast du einen kleinen Fehler:
a = (2-0.15) m/s^2 = 1.85 m/s^2 (Blau: 2m/s^2, Gelb 0.15m/s^2)
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag