maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

NotYet
read
Ich hab nirgendwo verbindliche Zahlen gefunden, also hab ich den ELM327-Adapter ins Auto gesteckt und bin mal ne Runde extra unsparsam durchs Hochsauerland gefahren.

maximal gesehene Rekuperation in B nur mit Stromfuß hoch: ~30kW
maximal gesehene Rekuperation mit Fuß auf Bremse: 43kW - danach liegen die mechanischen Bremsen voll an und die Reku geht wieder zurück.

Bitte, gerne an den nächsten der sucht :)
Dateianhänge
citigo.png
Zuletzt geändert von NotYet am Fr 3. Jul 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: maximale Leistung Rekuperation / Diagramm

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
jetzt such mal einen Hardcore Berg und teste wielange er das halten kann bis er zu heiß wird
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: maximale Leistung Rekuperation / Diagramm

NotYet
read
Das Sauerland ist da nicht wirklich hoch genug für. Bei der ganzen Heizerei oben ist der Akku 0.5°C wärmer geworden 🤷‍♂️

Re: maximale Leistung Rekuperation / Diagramm

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Sehr interessantes Diagramm. Wie bekommst Du es?

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: maximale Leistung Rekuperation / Diagramm

NotYet
read
Car Scanner loggt alle Meßwerte, die in einem "Dashboard" angezeigt werden. Das Log kann man als CSV exportieren. Das CSV ist ein bisschen broken wenn man es direkt in Libreoffice verarbeiten will, also hab ich ein kleines Python-Skript was mir alles geradezieht und dann kann ich die Meßwerte in Libreoffice Calc visualisieren.

Das wird allerdings schon hart zäh bei längeren Meßfahrten, ich sollte mir wohl doch mal gnuplot anschauen - da war ich bisher immer zu faul für.

Re: maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

USER_AVATAR
read
Interessante Sache. Das ist ja dann wie eine Schnellladung zu bewerten. Wobei er da auch kurz keine 43 kW schafft und mit recht vollem Akku sehr stark runterregelt. Bedeutet, einmal die Großglockner-Hochalpenstraße ins Tal mit 80% und der Akku glüht?
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

NotYet
read
Gute Frage. Die Großglockner-Hochalpenstraße hat ihren Scheitel etwa auf 2550m, als "Tal" nehmen wir mal Fusch an, das liegt so auf 820m.

Der Citigo wiegt mit Fahrer, also werden beim Bergabfahren 1235kg*9.81m/s^2*1730m = 20.96MJ = 5.8kWh frei. Die Fahrt vom Gipfel nach Fusch dauert laut Google Maps ~30 Minuten. Wir laden beim Rekuperieren also im Schnitt mit 5.8kWh/0.5h = 11.6kW.

Die Leistung kann der Akku erstmal ab, selbst wenn er warm ist. Unter 10kW geht er ja auch am CCS erst bei >85%, Man sollte halt an der Ladestation am Hochtor nicht über 65% volladen, dann ist man safe denke ich.

Also, was glüht sind maximal die Bremsscheiben :)

Re: maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

Abti
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 29. Feb 2020, 18:05
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich habe noch mal eine Frage zur Leistungsaufnahmefähigkeit des Akkus: Bei mir wurden im Display beim Bremsen ein Verbrauch von über(unter?) -60Kw/h angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass diese Leistung auch in den Akku zurück fließt , oder wird ein Großteil verpuffen (wohin auch immer) weil der Akku das gar nicht aufnehmen kann?

Hintergrund meiner Frage ist eine ggf. erforderliche Anpassung der Fahrweise: Wenn man den "Bremszielpunkt" hat (der Punkt an dem die Verzögerung beendet sein soll), A) rollt man besser mit der automatischen Rekuperation an diesen Punkt heran oder B) kann man auch hinsegeln und zum Schluss hin manuell bremsen?

Ich muss mich erst noch an die Rekuperationsstufen gewöhnen. Irgendwie habe ich bisher immer zu früh gestanden oder musste doch noch selber nachbremsen.

Also vermutlich wird es sowieso auf ein nutzen der automatischen Rekuperation D1-D4 (A) hinaus laufen, da dieses schonender für die Batterie ist und die Energie aufgrund der niedrigeren Spitze aber längeren Dauer besser gespeichert werden kann?!
(wie immer entschuldige ich mich vorab für ggf. falsch angewendete Einheiten)
E-Up! Basis, 3 Pakete , CCS, Ziegel, Costa Azul, Bestellt: 04.03.20, Lounge: Q4/20 -> 11/20 -> KW49 Ordered -> KW51 Ordered (8.10.), KW51 schedulede (9.10.), End Bodyshop (20.11.) del.Date 07.12., Termin 18.12. Wolfsburg

Re: maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Vermutlich wird da nicht 60 kw gestanden haben, definitiv nicht 60 kw/h, sondern eher 60 kwh/100 km(kleiner aber feiner Unterschied :) )
Ein großer Teil davon wird schon im Akku landen. Etwas geht weg als Wärme.

Am effizientesten wäre eher Variante B, jedoch ohne abschließende Bremsung. Sprich nur an den Haltepunkt hinrollen, weil Reku keinen 100 %igen Wirkungsgrad hat. Ist aber manchmal unpraktikabel.

Re: maximale Leistung Rekuperation citigo, e-up, Mii / Diagramm

USER_AVATAR
read
60kw Spitzenleistung kann der Akku vom Up doch garantiert kurz auch.

Würd mich jetzt wundern wenn nicht. Beim beschleunigen wird ja auch ähnlich viel Energie freigegeben.
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag