Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hey Flowerpower, was das Gewicht angeht, begnüge ich mich mit Stahlfelgen. Klar sind die Lupo-Felgen genial, aber nicht um jeden Preis.
Eine Stahlfelge kostet nur ca. 35 Euro und ist ohne Weiteres zulässig. Die Lupofelgen haben eine andere Breite, eine andere Einpresstiefe und ich weiß nicht, ob ich die vorhandenen Radschrauben mit Kugelbund nutzen kann.
Der Gewichtsunterschied zwischen Winter 165/70 R14 auf Stahl (5Jx14) und Sommer im Auslieferungszustand, also 165/65 R15 auf den 5Jx15 Gussfelgen beträgt mehr als zwei Kilogramm. Die Michelinreifen sind evtl. noch etwas leichter.
Was die Stahlfelge einzeln wiegt, weiß ich leider nicht.
Wenn Lupe-Felgen, dann würde ich gleich aufs Ganze gehen und noch kleinere Reifen eintragen lassen, z.B. 155/65 R14...

Aber es geht hier ja auch eigentlich ums Thema Abroll-Geräusch.
e-up! lt. BC: Bild
Anzeige

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe mir für meinen Prius letztes Jahr die Dunlops Blueresponse zugelegt.
Hatte noch nie einen so genialen Reifen.
Sehr ruhig, auf Regennasser Fahrbahn ein sensationelle Haftung. Habe damit in der letzten Saison 25'000 Km gefahren und könnte diese nun nochmals so lange fahren, da die Reifen auf der Vorderachse noch gut sind (würde die von Vorne auf die Hinterachse montieren und umgekehrt).
Werde mir diese definitiv wieder zulegen, ausser es gibt noch was besseres.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, jetzt habe ich die erste Fahrt mit den neuen Reifen hinter mir.
Dem ersten Anschein nach sind sie deutlich leiser. Die allen Reifen hörte man schon bei Schrittgeschwindigkeit, wenn man vom Hof fuhr und empfand es als unangenehm.
Ich muss aber dazusagen, dass ich bei den alten gegen Ende mit 3 Bar unterwegs war, jetzt bei den neuen nur 2,5 Bar drauf habe. VW empfiehlt ja 2,8. Aber da ich einen höheren Verschleiß in Kauf nehmen kann (die Reifen werden bei mir alt, bevor sie abgefahren sind), belasse ich das erst mal so.
Zum Gewicht: Sie sind mit 12,1 kg etwa hundert Gramm schwerer als die Vredestein Winterreifen (auch auf Stahlfelgen), aber über zwei kg leichter als die 15 Zoll VW-Gussräder (ca. 14,3 kg).
Was das beim Verbrauch ausmacht, kann ich leider nicht sagen, da das Wetter nicht gleich bleibend gut ist, um aussagekräftige Werte zu sammeln.
Aber in Sachen Beschleunigung kann ich Euch ein paar Werte nennen. Sie dienen nur als Anhaltspunkt, da sie manuell mit Stopp-Uhr gemessen wurden (selber Tag, selbe Strecke, mehrfach hin und zurück, selbe Temperatur).

165/65 R15 Alu-Guss: 12,25 s
165/70 R14 Stahl: 11,85 s

Nicht wundern, dass ich die Werksangabe untertroffen habe, denn ich habe mich an dem Tacho orientiert. Es war also wahrscheinlich eher die Beschleunigung von 0-95, oder so.
e-up! lt. BC: Bild

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Warum fährst du einen niedrigeren Reifendruck als empfohlen?
Das treibt doch nur den Verbrauch in die Höhe.

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eigentlich aus Komfot-Gründen, habe aber inzwischen wieder aufgepumpt auf (mind.) 3 Bar.
e-up! lt. BC: Bild

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also lauter mit Sommerreifen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Seit letzter Woche habe ich die Sommerreifen (original LM-Felgen mit Dunlop Streetresponse) und ich hör fast gar nichts mehr. Winterreifen waren Vredestein Snowstar, da hat man deutliches Abrollgeräusch gehört. Verbrauch ist mindestens 1- 1,5kWh niedriger
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nachdem es in etwas mehr als 1 Monat soweit ist für die Winterreifen würde ich gerne wissen wieviel Bar ihr in euren Reifen habt, Sommer und Winterreifen?

Bei mir hat gestern nämlich die Reifendruckkontrolle aufgeleuchtet ;)
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich pumpe immer auf 3 bar.
Vermute, dass du in einem Pneu zu wenig Druck hast, wenn die Reifendruckkontrolle aufleuchtet. Es gibt nämlich in diesem Auto keine Druckmesssensoren. Da wird wohl mit der Drehzahldifferenz von rechtem und linkem Rad gemessen.
Somit solltest du möglichst bald den Druck deiner Pneus kontrollieren. :shock:
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Bei VW wird der Reifendruck (zum Glück) indirekt über die Drehzahl/Geschwindigkeit also über den Reifenumfang gemessen. Das führt dazu das du beim Tausch Sommer/Winter die Messung rücksetzen musst. Dazu gibt es einen Knopf im Handschuh Fach. Mit welchem Druck du fährst ist Geschmackssache, die Werkseinstellungen solltest du allerdings nicht unterschreiten.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Winterreifen runter - Geräuschniveau rauf

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Es waren nur mehr 2 bar drinn. Hab alle 4 jetzt auf 2,8 aufgepumpt. Unterschied 14 zoll und 15 macht ihr? Sprich Winter oder Sommer.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag