Nerviges Pfeifen ab 30 km/h

Nerviges Pfeifen ab 30 km/h

DeeJay
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein eUp (BJ 2021) immer wieder ab ca. 30 km/h anfängt, laut zu pfeifen, und das in einem "eiernden" Geräusch. Hört am besten selbst mal:

https://youtu.be/McTVJfVUoYM

Ich war damit bei VW. Dort wurden als Garantieleistung die Radlager gewechselt (hab Anschlussgarantie bis Mitte 2026). Allerdings kam das Geräusch nach wenigen Tagen wieder. Seitdem geht das mal einige Wochen lang jeden Tag so, dann ist ein paar Tage oder Wochen lang Ruhe. Das größte Problem hatte ich bisher damit, das Problem kontrolliert zu rekonstruieren. Natürlich war ist immer dann NICHT aufgetreten, wenn ich mit nem VW-Serviceberater eine Testfahrt gemacht hatte. Demnächst steht wieder eine an.
Es scheint eher von hinten zu kommen und ist in der Realität sehr viel lauter und nerviger, als es im Video scheint. Teilweise sind sogar 2 Pfeiftöne gleichzeitig zu hören. In einem anderen Beitrag wurde ein ähnliches Problem besprochen, das aber eher Richtung Motor ging, und in dem es keine Lösung gab. Es passiert in jeder Rekuperationsstufe und auch beim Beschleunigen, Bremsen und im Leerlauf. Ob es auf einer Fahrt überhaupt auftritt, ist im Moment ein Zufallsprodukt mit ich würde mal sagen 70%iger Wahrscheinlichkeit. Die Tonhöhe ist ein bisschen geschwindigkeitsabhängig, aber eben nicht wirklich verhältnismäßig höher bei höheren Geschwindigkeiten. Extrem nervig!

Hatte das sonst schonmal jemand und weiß zufällig, wo das herkommt?

Danke im Voraus!

Gruß, Dominik
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24
Anzeige

Re: Nerviges Pfeifen ab 30 km/h

read
Meiner hatte es auch von heute auf morgen. Ja, es kam von hinten. Da gab es Zeiten da war es fast täglich. Dann war es wieder eine Woche weg.
Dachte auch zunächst an Radlager. Habe die hinteren Räder einzeln gecheckt. Nichts! Habe auch die Bremse vermutet. Doch dann hätte eine Veränderung stattfinden müssen, wenn man die Handbremse zieht. Nichts!
Dann hatte ich die hinteren Schwellerlöcher vermutet, Prinzip Orgelpfeife. Habe deshalb Lappen reingestopft. Dachte zunächst es hilft. Doch nach einer knappen Woche war es auch mit Lappen wieder da.
Was ich sagen kann. Die Zeit heilt alle Wunden. Es ist mittlerweile weg. :-)
Gruß
Andreas

SAM EVII 106

EUPHorst
  • Danke erhalten: 557 Mal
read
Ich musste beim anhören des Videos auch gleich an Orgelpfeifen denken. Oder irgendwie an den blauen Klaus mit seiner fliegenden Untertasse.

Ich würde mal die Radkappen abmachen, sofern er welche hat, es kommt vor, dass da merkwürdige Geräusche entstehen können.

Oder von dem Profil der Reifen. Wurden Räder in der Position getauscht beim Wechsel auf Winter?

Ob der Wind durch die Verkleidung des Unterbodens auch so was bewirken kann?

Oder gar ein Mini Spalt bei den Fenstern hinten?

Klingt halt gar nicht klassisch nach Lagerschaden.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

• ManeT4
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Evtl. unwahrscheinlich, aber vielleicht sind die, möglicherweise, Laufrichtungsgebundenen Reifen falsch montiert ?
EZ 12/21

EUPHorst
read
Und wenn nicht Laufrichtunfsgebunden mal ausprobieren ob der Wechsel rechts links hilft.

DeeJay
read
Danke für die vielen Ideen!

- Radkappen hat er keine, da Alufelgen. Ich hatte auch schon auf Pfeifen der Luft getippt. Aber ich denke, das kann man ausschließen, denn mittlerweile beginnt es schon bei unter 10 km/h. Und das würde nicht so leiern. Das klingt nach etwas, was sich ungleichmäßig dreht.

- Reifen kann ich auch ausschließen. Hatte es bei den alten Sommerreifen, dann bei den unendlich schlecht produzierten Falken-Reifen, die das Auto massiv nach links zogen (mittlerweile das 2. Auto, wo das bei Falken passierte), und jetzt, nachdem ich die reklamiert und wieder zurückgegeben habe, passiert es auch bei den Continental All Seasons Contact, die aber wenigstens geradeaus fahren können. Die Laufrichtung hatten wir tatsächlich beim Nachweis, dass die Reifen das mit der Laufrichtung Schuld waren, testweise gegen die Laufrichtung montiert und wieder zurück. Die Laufrichtung stimmt jetzt natürlich wieder. Aber das Pfeifen war einfach in jeder der genannten Konstellationen da.

Ich würde ihn ja sofort verkaufen. Aber wer den so kauft, schmeißt mir das Auto, noch bevor er zu Hause ankommt, wieder um die Ohren.
Gruß, Dominik

• ManeT4
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Nicht aufgeben, ich hatte in den letzten Jahrzehnten bei diversen Auto's immer mal wieder ein Problem, welches fast nicht zu finden war und mir teilweise keiner geglaubt hat, irgendwann kam aber der zündende Einfall oder es hat sich selbst repariert.
EZ 12/21

read
VW e-up!
13.07.2020 bestellt
31.08.2020 AB eingegangen
10.08.2021 beim Händler abgeholt

DeeJay
read
Oh, sehr interessant! Vielen Dank!! Das kommt dem Geräusch sehr ähnlich. Wäre ich nie drauf gekommen, weil ich aber auch kein Automechaniker bin. Werd's auf jeden Fall mal ansprechen bei der nächsten Audienz beim Serviceberater. Wäre der Hammer, wenn's sowas einfaches wäre...
Dann stellt sich nur noch die Frage, welche Geräte es mit so nem Massekabel beim VW eUp (hinten) überhaupt gibt. Vom Antrieb kann's ja nicht sein - es seidenn das Ohr hätte sich getäuscht und es käme doch von vorne..
Gruß, Dominik

EUPHorst
read
Bei dem Alter erscheint mir ein steifes Masseband auch noch nicht so ganz wahrscheinlich.
Die Richtung bei Geräuschen im Auto ist aber oft extrem schwierig, das kann doch ja überall Übertragen, den Ursprung durch reines hinhören zu finden echt schwierig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile