Lüftung stinkt immer noch

Lüftung stinkt immer noch

read
Mein liebe Gemeinde,
Vor ein paar Tagen fing die Lüftung unseres Ups BJ 2021 plötzlich an zu stinken.
Ich habe den Luftfilter ausgebaut, 10 Stunden mit Ozon in Umluftbetrieb behandelt, mit Klima, ohne Klima, geheizt, gekühlt. Hat nicht viel gebracht
Dann habe ich Desinfektion mit Silberionen durchgejagt.
Jetzt Richt es immer noch muffig mit Frische Aroma.
Innenraumluftfilter habe ich zwei Mal getauscht. Einmal mit Aktivkohlefilter einmal ohne.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Lüftung zerlegen?
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige

Re: Lüftung stinkt immer noch

read
Wenn es „plötzlich“ angefangen hat zu stinken, dann ist es eventuell keine Verkeimung der Luftwege, sondern ein Objekt ist irgendwo hineingeraten.

Falls es doch ein Biofilm auf dem Verdampfer ist, dann bringt eine Desinfektion über die Luft (mit Ozon oder versprühten Mitteln) nicht viel. Der Verdampfer muss direkt per Sprühlanze mit dem flüssigen Reinigungsmittel benetzt werden. Das kann eine entsprechende ausgestattete Werkstatt oder man kann es selbst versuchen, bspw. Liqui Moly 4087.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read
Hallo und vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe überall reingeschaut.
Reingekotzt hat auch keiner.
Ich habe Moly 4087 durchgejagt. Wie vorher
Habe ihn in der Werkstatt abgegeben und es wurde Desinfektion mit vernebler durchgejagt. Stinkt immer noch.
Ich bin etwas verzweifelt
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Juni01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ist der Geruch intensiver wenn die Scheibenwaschanlage betätigt wird ? Wenn ja, bitte mal das Wasser dort komplett ablassen, mit Scheibenreiniger für den Winter (=mit Alkohol) das ganze "System" reinigen und dann mal schauen...
VG
Juni
VW e-up united bestellt 10.07.2020 (weiss, mit allem ausser Raucherpaket und Winterreifen), abgeholt Mitte Juni 2021

• env20040
  • Danke erhalten: 1747 Mal
read
Das Modell hat, wie so viele VW-Kisten, die Angewohnheit bei div. Schaltungen, zb.Umluft, die Klima zu starten.
Warum?
Das muss man VW fragen, geht vieleicht mehr Kaputt?, (kann man mehr Reparieren ist meine Meinung, jedoch egal.)

So man die Klima nicht vor Fahrtende abschaltet bildet sich auf dem Wärmetauscher gerne das eine oder andere was dann auch riechen kann.

Nachchsicht gemacht, ob die Kondenswasserleitung "frei ist", sprich das Kondenswasser aus dieser tropft.

Ich habe keine Ahnung wieviel Ozon Du durchgelassen hast.
Wir arbeiten mit einer Dose mit langem Schlauch und Desinfektionsmittel wenn mal wieder ein Kollege nicht hören konnte....
Silberionen.... na ja, wieviel sind wohl dort hingekommen wo diese hin müssen?

Seitdem keine VW mehr bei uns laufen mit deren vermaledeiten Automatiken ist das Problem übrigens inexistent.

Der einzige, ein Mietwagen mii... warum ich diesen Blödsinn des AC mitaktivieren bei Umluft mitbekommen habe, hat eine fast nie verwendete Klima...

Der Ablauf ist das eine, auch da bei starkem Belag dieser denn auch mal von dem herabfallendem Schmodder verlegt wird.

"Nicht ausreichend" das andere.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Efficiency_King
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Das Modell hat, wie so viele VW-Kisten, die Angewohnheit bei div. Schaltungen, zb.Umluft, die Klima zu starten.
Warum?
Das muss man VW fragen, geht vieleicht mehr Kaputt?, (kann man mehr Reparieren ist meine Meinung, jedoch egal.)

So man die Klima nicht vor Fahrtende abschaltet bildet sich auf dem Wärmetauscher gerne das eine oder andere was dann auch riechen kann.

Nachchsicht gemacht, ob die Kondenswasserleitung "frei ist", sprich das Kondenswasser aus dieser tropft.

Ich habe keine Ahnung wieviel Ozon Du durchgelassen hast.
Wir arbeiten mit einer Dose mit langem Schlauch und Desinfektionsmittel wenn mal wieder ein Kollege nicht hören konnte....
Silberionen.... na ja, wieviel sind wohl dort hingekommen wo diese hin müssen?

Seitdem keine VW mehr bei uns laufen mit deren vermaledeiten Automatiken ist das Problem übrigens inexistent.

Der einzige, ein Mietwagen mii... warum ich diesen Blödsinn des AC mitaktivieren bei Umluft mitbekommen habe, hat eine fast nie verwendete Klima...

Der Ablauf ist das eine, auch da bei starkem Belag dieser denn auch mal von dem herabfallendem Schmodder verlegt wird.

"Nicht ausreichend" das andere.
Hier böswillige Absicht in Bezug auf Verschließ zu unterstellen finde ich an der Stelle falsch! Beim Einschalten der Umluftfunktion wird die Klimaanlage einfach aus dem Grund aktiviert, damit die Scheiben nicht beschlagen. Als Marke VW muss man hier eindeutig die Verkehrssicherheit höher stellen, als dass man zusieht, dass bestimmte Teile weniger Verschleißen bzw. der Verdampfer zumodert. Die meisten Fahrer wissen ohnehin nicht, dass sie die Klimaanlage eine gewisse Zeit vor Fahrtende ausschalten sollten, was macht es dann noch für einen Unterschied, wenn sie dann eben auch noch im Umluftbetrieb an ist? Außerdem ist nicht sicher, dass im Umluftbetrieb der Kompressor wirklich anläuft. Dass das A/C-Symbol angezeigt wird, bedeutet nur, dass der Kompressor laufen KANN, wenn denn der Bedarf dafür da ist. Im Umluftbetrieb wird das über den Feuchtesensor geregelt. Bevor nicht eine bestimmte Luftfeuchte überschritten ist, macht es keinen Sinn, den Innenraum unnötig runterzukühlen (schaltet man die Klimanalage übrigens im Umluftbetrieb aus und sie schaltet sich nach 10 Sekunden automatisch wieder ein, ist genau diese Feuchtigkeitsgrenze überschritten. Das zweite Ausschalten ist dann allerdings wirksam)! Genau so im Winter, wenn der Innenraum hauptsächlich geheizt werden soll. Da läuft der Kompressor höchstens am Anfang ein wenig mit, um etwas zu entfeuchten, danach bleibt er aber die ganze Zeit aus, obwohl das A/C-Symbol leuchtet.

Also bitte vorsichtig mit falschen Anschuldigungen sein. Wenn mit der Entfeuchtungsfunktion im Umluftbetrieb auch nur ein Verkehrsunfall vermieden wird, hat sich die Implementierung schon gelohnt.

• env20040
  • Danke erhalten: 1747 Mal
read
Als Marke VW, aha...
Na ja, soll so sein.
Der billigste aller VW BEV hat einen Feuchtigkeitssensor.

Dafür hat man den Abschlepphaken hinten schon wieder eingespart....
Sonderbar...

Ich stehe es mir übrigens drauf nicht von einem Auto bevormundet zu werden wie z.B. beim Nissan.
Aber, es mag ja sein, dass "Japaner" mehr wissen.

Dass man die Klima vor Fahrtende ausschalten sollte schrieb ich hier, wer es las, kann es tun.
Oder auf VW vertraun. "Die wissen was man will".

( was kostet schnell bei VW ne Klimawärmetauscherreinigung? wird wohl nicht bei den 230€ "Service" dabei sein...)

( Ja, beim Mercedes und beim Stellantis nervt mich das genauso, warum ich einfach den Nissan liebe, da ist man noch wer und hat Entscheidungsgewalt)
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag