Reinigung und Pflege (Bereich Motorraum/Windschutzscheibe) Edit: Wasserkasten

Reinigung und Pflege (Bereich Motorraum/Windschutzscheibe) Edit: Wasserkasten

derkater
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,
nachdem mir die Suche nichts zum Thema ausspuckt (vielleicht, weil mir das richtige Stichwort fehlt) die Frage: Wer hat schon einmal einen Anlauf genommen, den Bereich unter dem Plaste-Lüftungsgitter im Bereich Motorraum zur Windschutzscheibe zu reinigen? Bekommt man die ab, um an die darunterliegenden Bereiche zu kommen? Dort sammelt sich beim Laternenparker allerhand Schmutz und Laub, das durch die Ritzen fällt.
Ich habe neulich mal die Haube geöffnet, die Dichtung entlang des Blechfalzes abgezogen und das Plasteteil angehoben, um darunter sauber zu machen. Aus dem nicht sichtbaren Bereich, dort wo die Karosserie offenbar zu Wasserabläufen hin abfällt, holt man ordentlich Schmodder heraus, eine typische Komposter-Stelle von VW. Geht das auch ohne zerkratzte Handgelenke?
Es gibt von Kärcher diese kleinen akkubetriebenen Kompressorgeräte, mit denen man Fahrräder reinigt. Mit einem solchen würde dort mal nachspülen wollen, hätte aber gerne vorher alle größeren Teile rausgesammelt. Nicht dass sich die wahrscheinlich engen Abläufe zusetzen.
Gibt es Erfahrungen?
Zuletzt geändert von derkater am Sa 25. Jan 2025, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
e-up! United - Atlantic Blue - Bestellt: 07/2020 Geliefert: 01/2021
Anzeige

Re: Reinigung und Pflege (Bereich Motorraum/Windschutzscheibe)

read
Du meinst den sogenannten Wasserkasten.

Ich nehme da gerne einen Industriesauger und sauge erstmal alles was er packt raus.
Dann mit einem normalen Wasserschlauch !vorsichtig! nachspülen.
Vorsichtig deswegen weil in dem Wasserkasten befindet sich auch der Einlass für die Innenraumbelüftung.

Dann wieder losgespülte große Teile heraussaugen und kontrollieren ob die Abläufe frei sind.

mit dem hochdruckreiniger würde ich nicht in den Wasserkasten reinhalten. Da flutest Du u.U. den Innenraum über die Luftansaugung bzw. bläst da den Dreck rein.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

read
Mombi hat geschrieben: Vorsichtig deswegen weil in dem Wasserkasten befindet sich auch der Einlass für die Innenraumbelüftung.
Hatte letztes Jahr einen Wassereinbruch im Beifahrerfußraum, weil genau das passiert war, wie du es beschrieben hast, nur eben nicht durch Eigenleistung, sondern durch heftigen Niederschlag. Der Abfluss war (fast) dicht. Der Starkregen sorgte dann dafür, dass der Pegel im Kasten über den Rand der Luftansaugkiste stieg und ca. 5 Liter Regenwasser im Fußraum landeten...

Dies bemerkte ich leider erst einige Tage später, da der Wagen zu diesem Zeitpunkt nicht benutzt wurde. Zuerst fiel mir beim Einsteigen ein etwas "merkwürdiger" Geruch auf. Ok, dachte ich, die Karre steht ein paar Tage, da kann das schonmal anders als sonst müffeln. Beim Anfahren vernahm ich ein irgendwie schwappendes, platschendes Geräusch....

Mein Schrecken und der anschließende Fluch ließ das Autochen erzittern. Diverse Trocknungsaktionen folgten. Aber man kommt leider nicht überall hin mit dem Lappen...

Mikro-Organismen lieben Feuchtigkeit und Wärme, vermehren sich wie blöde und stinken einem die Bude voll :lol:

Der Schrauber meines Vertrauens hat dann die Kastenreinigung durchgeführt und den Ablauf mit Pressluft freigeblasen, 10 Minuten Aufwand.

Es hat Wochen gedauert bis der Geruch vollständig raus war.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

read
Bin auch Laternenparker, das Verdrecken des Wasserkasten ist bei so allen Autos ein Thema. Deswegen gehört für mich beim Einsteigen ein regelmäßiger Blick zur Windschutzsscheibe / Motorhaube ob da nicht irgendwo ein Blatt oder diese Propellersamen hingefallen ist und es wird auch sofort jedes einzeln pingelig von mir entfernt. Das gehört bei mir quasi zur Abfahrskontrolle dazu. Zudem meide ich es unter Bäumen zu parken. Hat sich bisher gelohnt - mein Wasserkasten ist tip top sauber nach 4 Jahren. Ansonsten gehört die Reinigung des Wasserkasten ja zu den optionalen, kostenpflichtigen Arbeiten im Rahmen einer Inspektion. Meine Wissens wird das mit Druckluft gemacht. Bei mir war es dank meiner regelmäßigen Blicke noch nie nötig.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

mark804
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Die Plastikabdeckung des Wasserkastens lässt sich mit etwas Geschick einfach demontieren. War da auch schonmal dran um ans Wischergestänge ran zu kommen. Wenn abmontiert, kommt man schön an alles im Wasserkasten ran. Glaub aber dafür müssen auch die Wischerarme demontiert werden.
Wichtig beim Wiedereinbau der Plastikabdeckung ist vorher die Sicke entlang der Windschutzscheibe penibel zu reinigen. Denn in diese Sicke rastet die Plastikabdeckung ein. Sollte da Dreck drin sein, kann es beim unachtsamen Zusammenbau schonmal zu Rissen in der Windschutzscheibe kommen.
e-up Style tungsten silver EZ 07/2021

Re: Reinigung und Pflege (Bereich Motorraum/Windschutzscheibe) Edit: Wasserkasten

derkater
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Meine Werkstatt hat den Wasserkasten auch als "Pflegepunkt" entdeckt. Wurde beim Vorabcheck anlässlich des 2. Inspektionstermins sofort angesprochen. Die reinigen den für 78 Euro netto und nehmen dazu wohl die Plastikabdeckung ab, was ich mir nicht zutrauen würde. Habe es dieses Mal machen lassen.
Bild
e-up! United - Atlantic Blue - Bestellt: 07/2020 Geliefert: 01/2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag