Heckleuchten haben Risse

Heckleuchten haben Risse

USER_AVATAR
read
Hallo,

bei meinem e-up! haben beide Rückleuchten risse bekommen. Auf Rückfrage beim freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass dies durch falsche Reiniger (Autowaschanlage) oder falsches Scheibenwaschmittel kommt und die Garantie abgelehnt.
OT_ "Einfluss von Spritzwasser mit erhöhtem Ethanol-Anteil oder ein falsches zu scharfes Reinigungsmittel".
Ich benutze nur originales Reinigungsmittel für die Waschanlage.
Sind die Probleme bekannt?
2.JPG
1.JPG
Mfg aus-Berlin


e-up! United in Teal Blue außer Winterräder und Schlüssel....
bestellt am 05.03.20 AB vom 24.03.20
30.09 Produktion gestartet
04.11 - Ankunft beim Händler
27.11 Übergabe !!!
Anzeige

Re: Heckleuchten haben Risse

USER_AVATAR
read
Ich kann das Schadensbild aus deinen Fotos nicht richtig erkennen.
Sind diese „Risse“ tatsächlich Risse im klaren Kunststoff? Bleibt man mit dem Fingernagel dran hängen?
Oder sind die hellen Stellen eher Ablösungen der Kunststoffscheibe vom schwarzen Rand/Untergrund?

Es wäre hilfreich, wenn du nochmal bessere Fotos mit höherer Auflösung/Qualität hier postest.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Heckleuchten haben Risse

USER_AVATAR
read
man merkt die Beschädigungen nicht mit dem Finger - es sieht so aus, als wenn sich die Abdeckscheibe gesprungen ist und sich von der Leuchte löst.
3.JPG
Mfg aus-Berlin


e-up! United in Teal Blue außer Winterräder und Schlüssel....
bestellt am 05.03.20 AB vom 24.03.20
30.09 Produktion gestartet
04.11 - Ankunft beim Händler
27.11 Übergabe !!!

Re: Heckleuchten haben Risse

EUPHorst
  • Beiträge: 1018
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Ich finde es erstaunlich wie selbsicher die da die Ursache festlegen.
Und die nächste Frage ist ja, was ist denn ungeeignet?
Ich würde da mit meinem Reinugungsmittel antanzen und zeigen, dass drauf steht, dass es geeignet ist, es daher unmöglich die Ursache sein kann.
Falls bei der Wartung nachgefüllt wurde würde ich fragen ob die da was falsches verwendet haben.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Heckleuchten haben Risse

derkater
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 08:56
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gleiches Problem hier: Foto gerne, wenn ich eine Anleitung hätte, wie man die hier einstellt. Für mich sieht es so aus, als löse sich das Plastik schichtweise ab.
Werkstatt wollte davon auch nichts wissen. Die Ausrede ging in Richtung, dass man beim Einladen bestimmt drangestoßen sein müsse, was fast nicht möglich ist.
Bild
e-up! United - Atlantic Blue - Bestellt: 07/2020 Geliefert: 01/2021

Re: Heckleuchten haben Risse

USER_AVATAR
read
Wie man Bilder hinzufügen kann steht z.B. hier:
viewtopic.php?t=76175
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Heckleuchten haben Risse

EUPHorst
  • Beiträge: 1018
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
derkater hat geschrieben: Gleiches Problem hier: Foto gerne, wenn ich eine Anleitung hätte, wie man die hier einstellt. Für mich sieht es so aus, als löse sich das Plastik schichtweise ab.
Werkstatt wollte davon auch nichts wissen. Die Ausrede ging in Richtung, dass man beim Einladen bestimmt drangestoßen sein müsse, was fast nicht möglich ist.
In der Zeit der Sachmangel Haftung ist das alles lächerlich.
Ob die Garantieverlängerung das abdeckt ist eine andere Frage. Möglicherweise ist da irgendein Ausschluss von drin. Und die Werkstatt argumentiert lieber mit Eigenverschuldung weil bei Kunden Garantieausschlüsse nicht so gut ankommen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Heckleuchten haben Risse

USER_AVATAR
read
Tatsächlich sprechen die Bilder wohl für ein „negatives“ Zusammenspiel von Flüssigkeiten (Regen/ Waschanlage/ Wischwasser?) und Heckleuchten. Im unteren Bereich der Leuchten sammelt sich typischerweise Wasser und verbleibt dort auch recht lange wenn man nicht nacharbeitet. UV Einfluss würde ich aufgrund des punktuellen Fehlerbildes ausschließen.
Dennoch sollten alle Teile den Kontakt mit sämtlichen Reinigungsmitteln unbeschadet überstehen - da stimme ich allen hier im Forum zu.
Wäre ggf. hier auch mechanische Beansprunchung möglich, also das die Heckschürze leicht auf die Unterseite der Leuchten drückt (Spaltmaß)?
Anhand der Bilder ist das schwer zu erkennen.
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
Lounge:
4.8.20: FEB/21
2.11.20: 08.KW/21
7.1.21: 21.KW/21
13.1.21: 42.KW/21
18.1.21: 18.KW/21
30.4.21: Übernahme

Re: Heckleuchten haben Risse

USER_AVATAR
read
Sollte sich tatsächlich die Kunststoffscheibe vom Rahmen der Leuchte lösen, so kann ich mir das kaum mit der Einwirkung von Reinigungsmitteln oder anderer Chemie erklären.

Wie @The_Zero schreibt, könnte es durch mechanische Einwirkungen entstanden sein, allerdings glaube ich nicht an zu enge Spaltmaße an dieser Stelle.
Allerdings könnte ein Auffahren auf die Heckstoßstange diese verbogen und nach oben gegen die Unterkanten der Leuchten gedrückt haben. Eventuell reicht ein leichter Anprall und die Stoßstange kehrt danach ohne sichtbaren Schaden in die ursprüngliche Form zurück.

Ist natürlich erstmal nur Spekulation. Können die Betroffenen @aus-Berlin und @derkater ein Auffahrereignis ausschließen?


Hier zum Vergleich eine baugleiche Leuchte nach einem offensichtlichen Auffahrunfall. Man kann gut sehen, wie sich an vielen Stellen das "Glas" vom Rahmen gelöst hat:

Bild
Quelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-5949
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Heckleuchten haben Risse

derkater
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 08:56
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
20220910_Rückleuchte e-up_170218.jpg
Auffahrereignis kann ich von mir aus jedenfalls ausschließen.
Bild
e-up! United - Atlantic Blue - Bestellt: 07/2020 Geliefert: 01/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile