Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

gustavpaula
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe neulich entdeckt, dass das e-up! Emblem auf der Heckklappe Blasen unter der Verchromung geworfen hat.
IMG_20230518_061531.jpg
Das gibt's nur auf Garantie, wenn man eine Garantieverlängerung hat. Hab ich.
Auch SW Updates (z.B. das 7500 für Radio) gibt's laut Aussage meiner Werkstatt nur, wenn man Garantie oder Garantieverlängerung hat oder wenn man es zumindest innerhalb der Garantie schon schriftlich reklamiert hat. Gilt natürlich nicht bei sicherheitsrelevanten Themen.
Anzeige

SVO
read
Hallo, bin etwas in Eile und daher meine Frage ohne lange Recherche: Wir werden unseren Mii aus dem Leasing heraus kaufen. Nun wollte ich eine 24 oder 36 monatige Garantieverlängerung mitkaufen. Mir wurde dann am Telefon aus Braunschweig mitgeteilt, das mit dem Kauf eine 12 monatige Garantieverlängerung sozusagen inklusive ist. Erst danach kann ich eine Verlängerung beantragen. Das wäre an sich ja nicht doof, allerdings sind wir mit sowas ähnlichen bei einem schwedischen Autohersteller auf die Nase gefallen: Denn das Versprechen einer Verlängerung konnte/wollte man kurz vor ablauf der bestehenden Garantie nicht mehr einlösen. Begründung: Die Bedingeungen hätten sich zwischenzeitlich geändert. Daher möchte ich mich bei VW eigentlich auch nicht darauf verlassen und lieber direkt eine längere Laufzeit buchen. Wie ist hier eure Erfahrung?
(Entschuldigt bitte den Doppel-Post!)

Jacke_aus_Holz
read
Du bekommst beim Rauskauf aus dem Leasing eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie dazu. Diese hat aber nicht den Umfang der Garantieverlängerungen für Neuwagen, die du noch innerhalb der 2 Jahre abschließen kannst - siehe https://www.volkswagen.de/de/angebote-u ... ntien.html
Seat Mii electric Edition Power Charge, Order KW 05/2021 - unverbindlicher Liefertermin KW 34/2021
Produktionsstart KW 20
geplante Auslieferung KW 23/24
Abholung 17.06.2021

SVO
read
Ok, danke. Leider finde ich die entsprechenden Seiten im Netz sehr unübersichtlich und kann im Moment auch nicht direkt die Unterschiede feststellen (abgesehen von einer Selbstbeteiligung). Als Stichtag gilt der Tag der Erstzulassung, oder?

read
kurze Rückmeldung von der Versicherungsfront:

Tja - da habe ich mich nicht an den Prozess gehalten - resp. die erste Telefonistin hat es mir auch falsch erklärt:

Man macht nicht ein Prüfprotokoll VOR/WÄHREND dem/des Beantragen(s) der Versicherung und somit vor dem Erreichen der km-Grenze, sondern NACHDEM man sie bestätigt bekommen hat.

Dann liegt dem Policen-Papierstapel auch das auszufüllende Prüfprotokoll bei...

Ich habe dann nochmals in BS angerufen und gesagt, dass ich das Protokoll doch schon habe - Antwort war: das ist jetzt aber schon zu alt! Das darf nicht älter als 2 Wochen sein.

Tja, liebe VWFs... dann müsstet Ihr halt mehr Personal bereithalten und Eure Bearbeitungszeiten reduzieren. Bei mir hat der Zeitraum von der Onlinebeantragung bis zum Erhalt der Police 4 Wochen gedauert - klar, dass dann ein Protokoll veraltet ist.

Worauf sie mir aber bestätigte, dass der nunmehr aktuelle km-Stand von 51.000km (zu dem Zeitpunkt) nicht schädlich für den Antrag sei! Hoffen wirs mal...

Ich habe dann das Protokoll in der Werkstatt auf das neue Formular übertragen lassen (und dabei auch nur die Punkte angekreuzt, die definitiv zu einem e-Auto auch passen... im ersten Protokoll waren ja auch Punkte als OK angekreuzt, die so lustige Namen wie "Abgasanlage", "Zylinderkopf", "Anlasser", etc. trugen.........)

Per Mail am 11.8. abgesendet und still ruht erstmal wieder der See...

Außer einem Brief(!) vom 29.8. , das sich die Bearbeitung verzögert, habe ich noch keine Antwort bekommen.

Bin mal gespannt, ob nun die Versicherung abgelehnt wird, weil mein Auto beim 2. Protokoll dann deutlich "zu alt" war...
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

read
gustavpaula hat geschrieben: Ich habe neulich entdeckt, dass das e-up! Emblem auf der Heckklappe Blasen unter der Verchromung geworfen hat.
Zur aller größten Not hilft Zahnseide... ;-)
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

gustavpaula
read
Um die defekte Verchromung zu heilen? ;-)

read
@ gustavpaula

Ha ha :-)

Bei Glas geht z.B. auch noch eine Cutter-Messer Klinge, oder Ceranfeldschaber usw.,
das hat bei meinem UP sehr gut ohne Kratzer funktioniert.

Die Klebereste habe ich dann noch mit Aceton entfernt.

MfG

TechniX

Blacky44
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
So, 5 Jahre bald rum und somit auch die Garantieverlängerung bei unserem Soda Citigo. 386.-€ wollnse ohne Selbstbeteiligung für jedes weitere Jahr aktuell.....mmh. Recht wenig kostspielige Reparaturen bisher bekannt bei dem Wägelchen. Und ansonsten muß eben die EV Clinic her mit Gebrauchtteilen eventuell. Bei 300.- hätt ich nicht drüber nachgedacht....
Zuletzt geändert von Blacky44 am Fr 4. Apr 2025, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

read
ist das richtig, dass diese Garantie nun nur noch für 8 Jahre gilt? Und nicht mehr für 10?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag