Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

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EinCeller hat geschrieben:
Deshalb habe ich eben hier angerufen und auf mein persönliches km-Problem (siehe meine Signatur;-) hingewiesen:

Volkswagen Versicherungsdienst GmbH Gifhorner Straße 57 38112 Braunschweig

Man wird sich mit einem Angebot telefonisch bei mir melden.
Sie haben um 19:00 auch zurückgerufen - und mich an die Garantie-Abt. Telefon 0531 212 859 300 verwiesen.

Und hier ist heute alles klar geworden!

1. @burgerman hat recht! In meinem Fall sind die 241€ die _Jahresprämie_ (bei 300€ SB) - wenn die Versicherung tatsächlich losläuft.

2. Kurz vor Ablauf des Versicherungsjahres gibt es dann eine neue Rechnung fürs nächste Jahr. Die bezahlt man, oder kündigt den Vertrag.

3. Ein Anruf bei der technischen Abteilung (0531 212 859 730) hat dann ergeben, dass die teuren Bestandteile (Inverter, Motor und Netzteil) in der Garantie enthalten sind!

4. Die Batterie ist es nicht - sie hat ja ihre eigene Garantie

5. Man muss in meinem Fall (Ablauf km vor Ablauf Zeit) ca. 500km vor Erreichen der 50.000km (in meinem Fall) die Werkstatt aufsuchen und dort ein Prüfprotokoll anfertigen lassen, dass das Fz zum Versicherungsbeginn fehlerfrei ist. Ob dieses Protokoll für mich kostenfrei ist, konnte die Dame nicht sagen. Nebeneffekt: so ein offizielles Protokoll der Fehlerfreiheit am Ende der normalen Garantie ist vielleicht gar nicht so schlecht! Falls sie was finden, können sie das ja gleich noch zu den alten Garantiebedingungen erledigen!


Bedeutet: der Beitrag ist also 241€/Jahr oder 20,08€/Monat, wenn die Versicherung dann tatsächlich losläuft.


Die auf der Seite genannten Werte (241.- oder 7,irgendwas/Monat) sind die "Anwartschaft" + 1 Jahr normale Laufzeit für diejenigen, die nicht so viel mit ihrer Kiste fahren und somit das Zeitlimit der bisherigen Garantien reißen. Danach steigt auch für diese der monatliche Beitrag auf die genannten 20,08€.


Mir ist klargeworden dass das Wort "einmalig" die Verwirrung bei mir hervorgerufen hat.
"Einmalig" verstehe ich in diesem Zusammenhang als "(Auto-)lebenslang" - und nicht als "jährlich"

Fazit: da - außer der HV-Batterie - die fies teuren anderen HV-Bauteile in der Garantie enthalten sind, ist dieses aus meiner Sicht nicht zu teuer. Vermutlich werde ich sie abschließen, da wir den kleinen Kerl wohl behalten werden.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
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Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

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Ich finde es schon leicht unverschämt, daß VW einerseits so teure Inspektionskosten bei diesem kleinen eAuto abruft. Zum anderen dann noch über 200 Euro für eine Garantieverlängerung von einem Jahr verlangt.
Unser Yaris Hybrid (2016) war gerade wieder bei der Inspektion. Kosten inkl. Ölwechsel mit 0W20 ca. 280 Euro.
Zusätzlich ein Jahr Garantie gratis!

https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... yota-relax

"Hybridkomponenten (wenn außerhalb der Hybridgarantie): Hybridbatterie (nach
erfolgreichem Hybrid Service Check); Hybridbatterie-Steuergerät; Hybridfahrzeug-
Steuergerät; Hybrid Inverter/Konverter"
https://www.toyota.de/content/dam/toyot ... b_2022.pdf
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

West-Ost
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:thumb: ist ja dafür auch ein Nichts ist unmöglich: T- O - Y - OO - T - AA

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

EUPHorst
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Andreas106 hat geschrieben: Ich finde es schon leicht unverschämt, daß VW einerseits so teure Inspektionskosten bei diesem kleinen eAuto abruft. Zum anderen dann noch über 200 Euro für eine Garantieverlängerung von einem Jahr verlangt.
Unser Yaris Hybrid (2016) war gerade wieder bei der Inspektion. Kosten inkl. Ölwechsel mit 0W20 ca. 280 Euro.
Zusätzlich ein Jahr Garantie gratis!

https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... yota-relax

"Hybridkomponenten (wenn außerhalb der Hybridgarantie): Hybridbatterie (nach
erfolgreichem Hybrid Service Check); Hybridbatterie-Steuergerät; Hybridfahrzeug-
Steuergerät; Hybrid Inverter/Konverter"
https://www.toyota.de/content/dam/toyot ... b_2022.pdf

Deine Toyota Werkstatt ist in der Tat günstig.
Wenn die bei den 280€ die Relax Garantie mit includiert hat.
( Die Werkstatt ist nicht verpflichtet das zu tun, und es ist für die Werkstatt auch nicht umsonst, die drückt dafür sehr wohl Geld ab)
Hast Du mit deiner VIN geprüft, dass Du wirklich Relax hast?
www.TOYOTA.de/relax
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

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Andreas106 hat geschrieben: Ich finde es schon leicht unverschämt, daß VW einerseits so teure Inspektionskosten bei diesem kleinen eAuto abruft. Zum anderen dann noch über 200 Euro für eine Garantieverlängerung von einem Jahr verlangt.
Das noch kleinere eAuto Smart 451 ED kostete im letzten Jahr 499,- € (!) für die einjährige Garantieverlängerung.

Und schon fühlt man sich besser ;)
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
Hyundai INSTER Prime, 08/2025

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

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EUPHorst hat geschrieben:
Deine Toyota Werkstatt ist in der Tat günstig.
Wenn die bei den 280€ die Relax Garantie mit includiert hat.
( Die Werkstatt ist nicht verpflichtet das zu tun, und es ist für die Werkstatt auch nicht umsonst, die drückt dafür sehr wohl Geld ab)
Hast Du mit deiner VIN geprüft, dass Du wirklich Relax hast?
www.TOYOTA.de/relax
Die aktuelle Garantiebestätigung ist erst nach min einer Woche im System abrufbar.
Auf der aktuellen Rechnung ist sie aber aufgeführt.
Die vom letzten Jahr habe ich aber auch bekommen.
Dateianhänge
Toyota Relax Vin Checker.png
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

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Bin mal gespannt, ob und wenn ja: wieviel die Erstellung des Prüfprotokolls kostet. Die Werkstatt (Termin erst am 13.7.) war sich nicht sicher...

Aus meiner Sicht ist der Prüfbericht doch von der VW-Versicherung gefordert... - müssten/sollten sie ihn dann nicht auch zahlen? Wobei die Dame von der Versicherung sich auch nicht sicher war, ob der Bericht nicht für mich kostenpflichtig wird.

ps: es bleiben noch 700km bis zum Erreichen den 50.000er Grenze über... Das wird schwierig, sich bei der Nutzung des Kleinen 2 Wochen lang zurückzuhalten... (z.B.: CE-H-CE = 100km)


Aber die von der Versicherung haben auch explizit von 500-Rest-km für das Protokoll gesprochen!


Der Fall (km vor Zeit) scheint nicht sehr häufig vorzukommen... Die Kollegin in der Werkstatt muss sich auch erstmal so ein Teil besorgen, um zu gucken, was da überhaupt geprüft wird.


Aber so ein Bericht und die damit fällige Durchsicht am Ende der "normalen" Garantie ist vielleicht gar nicht schlecht zu machen - und vielleicht fallen ja noch Dinge auf, die dann noch zu den alten Konditionen mit erledigt werden können
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Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

Misterdublex
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61hschts hat geschrieben: Das noch kleinere eAuto Smart 451 ED kostete im letzten Jahr 499,- € (!) für die einjährige Garantieverlängerung.
Und dabei ist die Übernahme auf den Restwert des Fahrzeugs begrenzt. D.h. ist der AC-Lader (5.000 €) defekt, gibt es den nicht ohne Eigenanteil erstattet.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

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Lasst uns in diesem Thread auf den eUP fokussieren.

Und ja: auch bei dieser "Versicherung" gilt: ab 10 Jahre gibt es jährlich max. 2000€ "Zuschuss" bei Defekten...
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
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Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

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EinCeller hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob und wenn ja: wieviel die Erstellung des Prüfprotokolls kostet. Die Werkstatt (Termin erst am 13.7.) war sich nicht sicher...

Aus meiner Sicht ist der Prüfbericht doch von der VW-Versicherung gefordert... - müssten/sollten sie ihn dann nicht auch zahlen? Wobei die Dame von der Versicherung sich auch nicht sicher war, ob der Bericht nicht für mich kostenpflichtig wird.

[...]
Eben Info aus dem Autohaus bekommen: Prüfbericht ist kostenfrei für mich
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