Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

read
Update 15.06.2023:

Die Jahresgebühr, wenn der Garantievertrag nach Ablauf der bisherigen Garantien läuft, beträgt für mein Auto 241€ resp. 20,08€/Monat!

Hallo zusammen,

was tun, wenn die eigentliche Garantie und eine evtl. vorhandene Anschlussgarantie droht abzulaufen?

Bei mir ist das demnächst aufgrund der gefahrenen km so. Deshalb möchte ich hier fragen, wie Ihr zu der Gebrauchtwagengarantie steht.

Deckt sie Fehler des HV-Systems? (Ausfall Lader/Inverter)? Wenn ja, wäre sie recht günstig und fast ein "Muss"...

Scheinbar muss man diese abgeschlossen haben, BEVOR die anderen Garantien "davor" abgelaufen sind.

So habe ich sie gefunden:

https://garantie.vwfs.de/vw-nw/init/vie ... ntent:text

Marke und Fz (up!) auswählen

eUP 61kw und Tag der EZ eingeben
I
An dieser Stelle wird unten noch von der 3jährigen Garantieverlängerung gesprochen:
Screenshot 2023-03-10 124802.jpg
Screenshot 2023-03-10 124944.jpg
wenn man dann aber oberhalb den Zustand eingibt, der bei mir vorhanden ist (normale 2jahres-Garantie + 3Jahres-50.000km-Garantie) und auf "Beitrag berechnen" klickt, dann kommt man auf die Gebrauchtwagengarantie.
Screenshot 2023-03-10 125146.jpg
Dort scheint es tatsächlich so zu sein, dass der einmalige Betrag von 241€ (bei 300€ SB) lebenslang gilt (mit den Einschränkungen ab 10 Jahre/200.000km: max 2000€/a Erstattung)

Ausgeschlossen sind: Tierbisse und...
Screenshot 2023-03-10 130859.jpg
Also ist der möglicherweise einen finanziellen Totalschaden auslösende Marderbiss in die Hochvoltkabel nicht inkludiert. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist dieser Fall aber in meiner HUK-e-Auto-Versicherung drin.

Der Akku unterliegt ja einer einzelnen 8Jahre-160.000km-70%-Garantie

Wobei mir der gelb markierte Satz zu denken gibt... hoffentlich sind die von mir benannten Hochvoltkomponenten dort überhaupt enthalten und werden nicht unter Zitat dieses Satzes abgelehnt!
Zuletzt geändert von EinCeller am Do 15. Jun 2023, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Anzeige

Re: Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll für den eUP?

West-Ost
read
Lebenslang / 10 Jahre für 241 €. Wäre ja ein Traum. Ich denke aber eher, dass die automatische Verlängerung für immer wieder zwölf Monate kostenpflichtig ist.
Die Hochvolt – Kabel sind gegen Tierbisse sehr gut abgesichert, da sollte tatsächlich nichts passieren.
Dateianhänge
IMG_1855.jpeg

read
Naja... 7,10€ * 12 Monate sind 85,20€/Jahr somit könnte das vielleicht doch ein "Einmalbeitrag" sein?

@West-Ost aus Deiner fachmännischen Sicht: da für das Angebot eindeutig der eUP vermerkt ist, sollten doch die e-Auto-typischen Komponenten inkludiert sein, oder?
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

read
Der Passus: "Schäden, die durch Überspannung aus dem Hochvoltsystem entstanden sind" ist auch bei den Ausschließungen der Neuwagengarantie enthalten. Der Bordlader meines Autos wurde dennoch anstandslos getauscht, als ein Ausfall innerhalb der Garantielaufzeit eingetreten ist.
e-up! seit 17.03.21

West-Ost
read
EinCeller hat geschrieben: Naja... 7,10€ * 12 Monate sind 85,20€/Jahr somit könnte das vielleicht doch ein "Einmalbeitrag" sein?

@West-Ost aus Deiner fachmännischen Sicht: da für das Angebot eindeutig der eUP vermerkt ist, sollten doch die e-Auto-typischen Komponenten inkludiert sein, oder?
Mit dem Beitrag komme ich auch nicht richtig klar. 241,00 Euro einmalig für wie viele Monate? Ist für mich leider nicht eindeutig. Da kein Aufpreis für monatliche Zahlweise verlangt wird, müsste man es ja (eigentlich) einfach er- bzw. hochrechnen können.

Zum Umfang, ich denke: ja, würde aber einfach mal den Kontaktbutton nutzen
Dateianhänge
2023-05-11 15_28_14-Onlinerechner _ Garantieverlängerun.png

read
West-Ost hat geschrieben: Mit dem Beitrag komme ich auch nicht richtig klar. 241,00 Euro einmalig für wie viele Monate? Ist für mich leider nicht eindeutig.
Wenn ich das richtig sehe, beträgt die Laufzeit 12 Monate, also mtl. gute 20 Euro

West-Ost
read
würde ich ja auch sagen...aber warum wird bei Auswahl monatlicher Zahlweise so viel weniger angezeigt?

read
oder ist das wirklich - so wie es da steht - ein _einmaliger_ Betrag?!? Auch in den Bedingungen wird von den monatlichen Beiträgen via Lastschrift oder vom einmaligen Betrag geschrieben...

Das wäre echt günstig - wobei die SB von 300.- nicht vergessen werden darf. Aber selbst die 80.- Aufpreis für die dann noch 100 SB sind ok.

Die Versicherungsbedingungen habe ich hier mal beigefügt.

Wichtig: GLÜHKERZEN sind nicht versichert!!! ;-)

Für mich wichtig:
garantie1.jpg
Man bekommt diese Anzeige zusammen mit den Unterlagen. Diese müsste ich hurtig ausfüllen, denn so lange dauert das nicht mehr bis die 50.000 voll sind...
Dateianhänge
Datei vw_prn_garantieversicherungsbedingungen.pdf
(66.27 KiB) 33-mal heruntergeladen

read
Macht euch keine Illusionen, der „Einmalbeitrag“ gilt auch nur für einmal 12 Monate - und das bei automatischer Vertragsverlängerung, also zahlt man später für weitere 12 Monate wieder den Einmalbetrag. Der monatliche Betrag ist aufsummiert identisch, denn man zahlt nicht nur die 12 Monate der Gebrauchtwagengarantie-Versicherungsdauer, sondern monatlich während der gesamten Vertragsdauer. Und der Vertrag beginnt sofort, auch wenn das Auto noch in der (verlängerten) Herstellergarantie ist, welche ggf. beim Fahrzeugkauf dazugebucht wurde.

Beispiel:
- Auto ist EZ 03/2021 und noch bis 03/2026 in der auf 5 Jahre/100tkm verlängerten Herstellergarantie.
- Man schließt die Gebrauchtwagengarantie heute ab: Kostet 241€ (Einmalbetrag) oder 5,23€ monatlich.
- Die Gebrauchtwagengarantie wird wirksam unmittelbar nach Ablauf der Herstellergarantie im Monat 03/2026 und läuft (zunächst) 12 Monate bis 03/2027.
- Bezahlen muss man je nach Wahl entweder sofort 241€ einmalig oder 5,23€ monatlich ab sofort 05/2023 durchgehend bis zum Ablauf der Gebrauchtwagengarantie 03/2027, also 46 Monate lang. Das sind insgesamt 5,23€ * 46 Monate = 240,53€.
- Fazit: 47 Cent gespart mit der monatlichen Zahlung ;)

Die Prämie kann für jeden weiteren 12-Monats-Zeitraum angepasst werden und wird erneut fällig:
IMG_0743.jpeg
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read
ok...

Also wenn ich das richtig verstanden habe...

Monatlich:

dann zahle ich ab Tag X 7,10€/Monat bis ultimo. (Also: Auto tot, ich tot, Preiserhöhung (VW), kein Bock mehr (ich oder VW), Verkauf (dann zahlt der Käufer weiter - außer er kündigt)...)

Einmalig:

dann zahle ich ab Tag X 241€/12 Monate - aber der Vertrag müsste dann eigentlich nach einem Jahr enden und müsste von mir aktiv neu gemacht werden oder ich bekomme eine Rechnung für die nächsten 12 Monate.

Warum sollte ich dann anstatt 85,20€/a 241€/a zahlen? Nur für den "Service" nicht selbst kündigen zu müssen?

Irgendwie ist das schräg...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag