Wertverlust

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Hallo.
Die (zukünftige) Entscheidung für einen E-Up! ist sicher nicht schlecht.
Zumal wenn du auf CCS 40A und Panoramadach achtest. Mit etwas Glück
findest du vielleicht auch einen der noch die original
Werksgarantieverlängerung hat.
Die kannst du weitermachen und hast somit ein sehr gut kalkulierbares Fahrzeug.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Wertverlust

AndiH
  • Beiträge: 3125
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 485 Mal
read
steff2306 hat geschrieben: Bedeutet im Umkehrschluss: Nach drei Jahren mit moderater Fahrleistung sind gute 10.000 Euro Wertverlust festzustellen.
Das ist so nicht ganz richtig. Da es damals noch keine E-Auto Prämie gab ist der eigentliche Wertverlust geringer, da der Listen Neupreis bei unverändert angebotenem Fahrzeug 5000 Euro weniger sind.

Unabhängig davon würde ich dir vorschlagen bei Gebrauchtkauf folgendes zu beachten:

- Bei gleichem Preis lieber neuer und mit mehr km als älter mit weniger km, die Abnutzung/km ist wohl recht gering und die 160tkm erreicht in der Garantiezeit kaum jemand

- Falls nicht 100% klar das du nie mehr als 100km fahren willst unbedingt auf CCS Option achten

- Falls preislich machbar die 2015 Variante nehmen zu erkennen an den zwei Fensterheber Schaltern an der Fahrerseite

Ansonsten viel Spaß mit einem wirklich guten E-Auto

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wertverlust

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ein Smart würde nicht passen, da ich die Rückbank für meine Tochter benötige. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Stimmt, die Prämie hab ich in meiner "Berechnung" nicht berücksichtigt.
Für den Kauf steht CCS ganz oben auf der Muss-Haben-Liste, da ich zum einen das Fzg. auf eigener Achse nach Hause bringen möchte (schon allein um den ganzen Zweiflern im Familienkreis zu zeigen, dass es geht :mrgreen: ), zum anderen müsste ich, wenn ich meine Eltern besuche, auch einmal nachladen.
Der nächste e-Up! der mir gefallen würde steht in Gütersloh, was 300 KM von mir entfernt ist. Und auf dieser Strecke würde ich nicht nur mit 3,7 KW nachnuckeln wollen :lol:
Das Panoramadach wäre auch toll, aber wenn der Rest stimmt, würde ich darauf verzichten.

Und abschließend zum Thema MJ 2015: Das ist einer der Gründe, warum ich noch bis zum nächsten Jahr warte, in der Hoffnung, dass die 2015er ins Budget rutschen 8-)

Re: Wertverlust

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also wenn ich wählen müsste zwischen z.B. 2014 mit Panoramadach und 2015 ohne, würde ich immer den 2014er nehmen. Den zweiten Fensterheber auf der Fahrerseite brauchen eigentlich nur Pygmäen ;-) und die Kofferaumleuchte kann man um 10 Euro mit einer Osram-Batterieleuchte mit Dunkelheits/Bewegungssensor nachrüsten. Aber bei Übergangstemperaturen mit gekipptem Dach und gekippten Fenstern hinten > das bringt zusätzliche Reichweite ohne Schwitzen...

Sind so meine Erfahrungen nach 65.000 km e-Up!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Wertverlust

USER_AVATAR
read
Wenn Car-Net Funktionalität wichtig ist, würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall zu einem 2015er Modell greifen. Es sei denn man kauft ein 2014er Modell beim Vertragshändler und vereinbart direkt den Einbau einer neuen OCU (Notruf- und Kommunikationsmodul). Ansonsten wird man damit nicht glücklich. Wenn man nicht versucht den Kaufpreis ins Bodenlose zu drücken, lassen die Händler da auch mit sich reden. Ansonsten geht es, sofern vorhanden, auch über die Garantieverlängerung.

Wenn das nicht klappt, dann versuche wenigstens die Mittelarmlehne dazu zu bekommen. 8-) Ich find die toll.

Der e-up! ist als Neuwagen eher nicht so attraktiv bezogen auf Preis/Leistung, aber gebraucht ist er nach wie vor eine sehr gute Wahl. Immerhin 22.000 km in den letzten 12 Monaten können nicht lügen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wertverlust

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich denke, CarNet ist für mich verzichtbar.
In die Preisverhandlung kommen auf jeden Fall noch ein Satz neuer Ganzjahresreifen. Hab gesehen, dass die Goodyear Vector 4Seasons auch in der ungewöhnlichen Größe zu haben sind. Da ich mit diesen bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt habe, würde ich diese gerne auch auf dem e-Up! fahren. Da drängt sich mir gerade die Frage auf: Sind die original Alufelgen eigentlich "winterfest"?

Re: Wertverlust

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
steff2306 hat geschrieben:Sind die original Alufelgen eigentlich "winterfest"?
...war die letzten 3 Saisonen damit unterwegs - keinerlei Spuren von Streusalz und Co zu sehen.
Also don't worry :-)

Re: Wertverlust

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
DaZei hat geschrieben:
steff2306 hat geschrieben:Sind die original Alufelgen eigentlich "winterfest"?
...war die letzten 3 Saisonen damit unterwegs - keinerlei Spuren von Streusalz und Co zu sehen.
Also don't worry :-)
Klingt gut. :thumb:

Re: Wertverlust

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich hab's ähnlich gemacht; wollte keinen Neuwagen, der trotz Umweltprämie (wenn man nicht jetzt einen Diesel zum Verschrotten hätte) insgesamt teurer wäre bzw. schnell vom Neuwertpreis verliert, und als sich die Gelegenheit bot - schneller als gedacht - vor gut 3 Monaten einen gebrauchten e-up! (Bj. Okt. 2013) gekauft. Nun bin ich super zufrieden damit. :)

Er hat eine super Straßenlage, auch auf der Autobahn. Man merkt kaum, wie schnell man fährt, und es fährt sich sehr entspannt. Habe zwar meist Kurzstrecken, brauche deshalb kein Carnet. Trotzdem ist das CCS-Laden praktisch (wenn's auch weniger schonend als langsames laden), da ich regelmäßig an so einer Ladesäule vorbeikomme (Panoramadach hat er auch - aber CCS würde ich vorziehen). Winterreifensatz war auch dabei.

Re: Wertverlust

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Horse hat geschrieben:Ich hab's ähnlich gemacht; wollte keinen Neuwagen, der trotz Umweltprämie (wenn man nicht jetzt einen Diesel zum Verschrotten hätte) insgesamt teurer wäre bzw. schnell vom Neuwertpreis verliert, und als sich die Gelegenheit bot - schneller als gedacht - vor gut 3 Monaten einen gebrauchten e-up! (Bj. Okt. 2013) gekauft. Nun bin ich super zufrieden damit. :)

Er hat eine super Straßenlage, auch auf der Autobahn. Man merkt kaum, wie schnell man fährt, und es fährt sich sehr entspannt. Habe zwar meist Kurzstrecken, brauche deshalb kein Carnet. Trotzdem ist das CCS-Laden praktisch (wenn's auch weniger schonend als langsames laden), da ich regelmäßig an so einer Ladesäule vorbeikomme (Panoramadach hat er auch - aber CCS würde ich vorziehen). Winterreifensatz war auch dabei.
Spannend wie sich dieser Thread seit 2014 entwickelt hat :)

Zur Info: VWFS rechnet beim Leasing für eine eGolf heute mit 42% Restwert nach 36 Monaten und 20tkm pa.

Wir haben unseren eUp auch gebraucht gekauft (2015er Vorfacelift und mit Panorama und CCS) und damals auch über das Thema Restwert nachgedacht. Sind aber zu dem Ergebnis gekommen dass der eUp selbst bei 70% Restkapazitat vom HV Akku und im Winter immer noch gut für unsere Strecken reichen wird. Zudem gehe ich davon aus, dass wir in absehbarer Zeit Drittanbieterakkus verfügbar haben werden, mit denen ein "Refreshment" möglich wird. Kreisel ist ja heute schon auf dem Weg bzw. so gut wie da.

Von daher passt es. Spannend wird es eher, wen einem jemand ins Auto fährt. Wie wird der Wert des Wagens im Fall eines Unfalls taxiert, was bekommt man dann?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag